Archiv der Meldungen

Fünfter Warnstreik im Zahnradwerk Pritzwalk

Öffentlichkeitswirksamer Warnstreik auf dem Marktplatz in Pritzwalk

28.05.2025 | Die Beschäftigten im Zahnradwerk Pritzwalk legten am Mittwoch, 28. Mai, zwischen 6.00 und 23.30 Uhr zum wiederholten Mal die Arbeit nieder: Mit ihrem fünften und bisher längsten Warnstreik in der aktuellen Tarifrunde – 17,5 Stunden – erhöhten die Kolleginnen und Kollegen der Früh- und der Spätschicht den Druck auf die Arbeitgeberseite weiter, die seit mehr als einem halben Jahr den Abschluss eines Tarifvertrages mit einer angemessenen Entgelterhöhung blockiert.

Pressemitteilung vom 27. Mai 2025

Ankündigung: Dritte Verhandlung Kfz-Handwerk am Mittwoch in Berlin

27.05.2025 | An diesem Mittwoch findet in Berlin die dritte Tarifverhandlung für das Kfz-Handwerk im Nordosten statt. An dem Tag werden auch Beschäftigte mit Warnstreiks und einer Aktion vor dem Verhandlungshotel ihre Forderungen bekräftigen. „Wir machen Druck, damit die Arbeitgeber sich jetzt endlich bewegen“, erklärte Stefanie Haberkern von der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen.

SEI DABEI

R!SE Festival der IG Metall Jugend

26.05.2025 | Endlich ist es wieder soweit! Im Juli 2025 startet das zweite R!SE Festival der IG Metall Jugend und du kannst mit dabei sein!

Leiharbeit

Achtung: Mitgliedervorteil für Leihbeschäftigte sichern!

20.05.2025 | Die Mitgliedschaft in der IG Metall zahlt sich aus - für Leiharbeitsbeschäftigte auch ganz direkt und im wörtlichen Sinne. Zweimal im Jahr gibt es unter bestimmten Voraussetzungen mehr Geld – durch Extrazahlungen zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Automatisch gibt es den Aufschlag allerdings nicht. Die Kolleginnen und Kollegen müssen ihre Extrazahlung von bis zu 550 Euro beim Urlaubsgeld zwischen dem 19. Mai und 30. Juni beantragen.

Tarifbewegung Textile Dienste 2025

Beschäftigte der Textilen Dienste fordern Angebot

14.05.2025 | In die Tarifbewegung in der Branche "Textile Dienste" kommt Schwung. Doch die Arbeitgeber zeigen sich unnachgiebig und haben bei den ersten Verhandlungen kein Angebot vorgelegt. Das sorgt für Unmut unter den Beschäftigten im Osten, die nun bei Betriebsversammlungen und Aktionen vor den Betrieben ihren Forderungen Nachdruck verleihen.

Warnstreik bei Bosch-Siemens-Hausgeräte (BSH) in Nauen

Beschäftigte bei BSH in Nauen fordern ein Ende der Zweiklassengesellschaft im Konzern

13.05.2025 | Bundesweit arbeiten beim BSH-Konzern rund 16.000 Beschäftigte unter fairen Flächentarifbedingungen – nur am Standort Nauen nicht. Die etwa 460 Kolleginnen und Kollegen hier haben bisher keinen Tarifvertrag. Das wollen die Beschäftigten am einzigen Produktionsstandort des Konzerns in Ostdeutschland nicht länger hinnehmen. Darum traten sie am Dienstag, 13. Mai, in einen zweistündigen Warnstreik, um den Druck auf die Arbeitgeberseite in den laufenden Verhandlungen über einen Tarifvertrag zu erhöhen.

1. Mai in Brandenburg, Hennigsdorf und Potsdam

Gewerkschaften machen sich mit Bündnisparterinnen und Bündnispartnern am Tag der Arbeit stark

02.05.2025 | Zahlreiche Beschäftigte haben sich an ihrem Tag der Arbeit gemeinsam stark gemacht. Auch bei uns in Brandenburg an der Havel, Hennigsdorf und Potsdam gingen sie auf den 1. Mai-Kundgebungen in großer Zahl auf die Straße, um für gute Arbeit, faire Löhne und mehr Gerechtigkeit einzutreten. Unter dem Motto "Mach dich stark mit uns!" gingen Kolleginnen und Kollegen auf die Straße.

Unsere Social Media Kanäle