Archiv der Meldungen

Tarifrunde Stahl

Stahl Ost: IG Metall weist Arbeitgeber-Angebot zurück

23.09.2025 | Die zweite Tarifverhandlung für die rund 8.000 Beschäftigten der ostdeutschen Stahlindustrie ist heute ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die IG Metall wies ein Arbeitgeber-Angebot als enttäuschend zurück. IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto: „Die Beschäftigten brauchen eine dauerhafte Erhöhung ihrer Entgelte. Nur mit Einmalzahlungen lassen sich die Reallöhne nicht sichern.“

Aktive Pause

Beschäftigte bei BBV Feuerverzinkung in Kirchmöser protestieren gegen Schließungspläne

12.09.2025 | Am Freitag, 12. September, haben die Beschäftigten bei BBV Feuerverzinkung in Kirchmöser mit einer aktiven Pause vor dem Werktor zwischen 11.30 und 12.00 Uhr unübersehbar und lautstark gegen die Schließungspläne ihres Arbeitgebers protestiert.

Tarifrunde Stahl

Tarifforderung 2025: Sicherheit und Stabilität für Stahl-Beschäftigte

11.09.2025 | Arbeitsplätze sichern, Fachkräfte halten, Kaufkraft schützen: Mit dieser Forderung an die Stahl-Arbeitgeber geht die IG Metall laut ostdeutscher Tarifkommission in die Tarifverhandlungen in der kommenden Woche. „Jetzt heißt es für die Stahl-Arbeitgeber, in einer schwierigen Lage Verantwortung zu zeigen“, erklärte Jan Otto, IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer für den Osten. „In dieser Tarifrunde geht es um Sicherheit und Stabilität für die Kolleginnen und Kollegen in den Stahl-Betrieben.“

IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen

Jan Otto wird IG Metall-Bezirksleiter für Berlin, Brandenburg und Sachsen

08.09.2025 | Der Vorstand der IG Metall hat heute Jan Otto zum Bezirksleiter für Berlin, Brandenburg und Sachsen ernannt. Der 44-Jährige übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Bezirks. Otto war bislang Erster Bevollmächtigter der IG Metall-Geschäftsstelle Berlin.

Betriebsratswahlen 2026

Mitbestimmen statt abnicken!

03.09.2025 | Im kommenden Jahr zählt in der deutschen Industrie wieder jede Stimme: Die anstehenden Betriebsratswahlen sind gelebte Demokratie am Arbeitsplatz. Wer sich beteiligt, stärkt die Interessen der Belegschaft und sorgt dafür, dass Entscheidungen nicht einfach von oben kommen.

Tarifrunde Leiharbeit 2025

Arbeitgeber starten schwach in die Tarifrunde Leiharbeit

28.08.2025 | Die erste Verhandlung in der Tarifrunde Leiharbeit 2025 brachte kein Ergebnis. Die DGB-Gewerkschaften fordern 7,5 Prozent mehr Geld. Der Abstand zum allgemeinen Mindestlohn soll erhalten bleiben. Die Arbeitgeber boten lediglich 1,5 Prozent mehr, und das erst ab April 2026.

DGB Ausbildungsreport 2025

Überwiegend zufrieden mit ihrer Ausbildung – aber nahezu zwei Drittel der Auszubildenden können von ihrem Gehalt nicht leben

27.08.2025 | Annähernd 72 Prozent der Auszubildenden in Deutschland sind mit der Qualität ihrer Ausbildung zufrieden beziehungsweise sehr zufrieden. Das ist eines der wesentlichen Ergebnisse einer repräsentativen Befragung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Für seinen kürzlich erschienen Ausbildungsreport 2025 hat der DGB zwischen September 2024 und April 2025 rund 9000 Auszubildende in den 25 meistfrequentierten Ausbildungsberufen befragt.

Tarifrunde Leiharbeit

Mehr Geld für Leiharbeit - Tarifrunde startet

14.08.2025 | Nächste Woche geht es los: Die Tarifrunde Leiharbeit startet. Die Forderung: 7,5 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Der Abstand der Entgeltgruppe 1 zum allgemeinen Mindestlohn soll erhalten bleiben. Die IG Metall will zudem Verbesserungen bei den Branchenzuschlägen erreichen.

Textile Dienste

Beschäftigte haben dem Verhandlungsergebnis in der Tarifbewegung zugestimmt

31.07.2025 | Nach vier Verhandlungsrunden, zwei Warnstreikwellen und einem klaren Votum aus den Betrieben steht fest: Die Beschäftigten der Textilen Dienste nehmen das Tarifergebnis an. Damit endet eine kraftvolle Tarifbewegung für die Kolleginnen und Kollegen in den Textilen Diensten.

Leiharbeit

Neue Tarifverträge in der Leiharbeit ab 2026

28.07.2025 | In der Leiharbeit gelten ab Januar 2026 neue Tarifverträge. Schon zum 1. August 2025 gibt es eine neue Regel zur Textform des Arbeitsvertrags. Die Tarifverträge wurden zwischen den DGB-Gewerkschaften und dem Arbeitgeberverband GVP verhandelt und ersetzen die der früheren Verbände iGZ und BAP.

Unsere Social Media Kanäle