Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

35 reicht!

Aktion für Angleichung der Arbeitszeit Ost auch bei Heidelberger Druckmaschinen in Brandenburg

23.10.2018 | Die von den Metallerinnen und Metallern in Automobilunternehmen und -zulieferern angekündigten Aktionen für eine Ost-West-Angleichung der Arbeitsbedingungen sind am Montag kraftvoll gestartet. Auch die Beschäftitgten von Heidelberger Druckmaschinen in Brandenburg engagierten sich tatkräftig, um die Position der IG Metall, die mit den Arbeitgebern Gespräche über die Ost-West-Angleichung der Arbeitsbedingungen führt, zu stärken.

35 reicht!

Es ist jetzt Zeit: IG Metall übergibt Konzept zur Angleichung der Arbeitszeit Ost an das Westniveau

19.10.2018 | 35 statt 38 Stunden: Die IG Metall in Brandenburg hat dem Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin-Brandenburg VME ihr Konzept zur Umsetzung der 35-Stundenwoche für die brandenburgischen Betriebe übergeben. Beide Seiten trafen sich am Freitag, 19. Oktober, in Berlin zur zweiten Verhandlung über die Angleichung der Wochenarbeitszeit Ost an die Unternehmen in Westdeutschland.

#unteilbar-Demo in Berlin

Flammende Rede Hans-Jürgen Urbans war einer der Höhepunkte der Abschlusskundgebung

16.10.2018 | Flammend, bewegend, motivierend: Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, hat mit seiner Rede auf der Abschlusskundgebung am Samstag, 13. Oktober, den Nerv von 242 000 Demonstrationsteilnehmerinnen und -teilnehmern getroffen. Immer wieder unterbrachen die Demonstranten seine Rede mit donnernder Zustimmung.

Recht

Rente nach 45 Beitragsjahren: Voller Urlaubsanspruch für tarifgebundene Beschäftigte im Jahr des Ausscheidens

15.10.2018 | Welchen Urlaubsanspruch habe ich, wenn ich nach 45 Beitragsjahren in Rente gehe? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu kürzlich ein Urteil gesprochen, das für viele Beschäftigte in Berlin, Brandenburg und Sachsen wichtig ist.

#unteilbar

Signal aus Berlin: 242 000 demonstrierten für Vielfalt und Solidarität statt Ausgrenzung

14.10.2018 | Das war mächtig: Die Großdemonstration "#unteilbar! Für eine offene und freie Gesellschaft" in Berlin vereinte am Samstag fast eine Viertelmillion Menschen – sechsmal mal so viel wie angekündigt. Auch die IG Metall Potsdam-Oranienburg war stark vertreten. Kolleginnen und Kollegen aus der Geschäftsstelle und den Betrieben zeigten Flagge für eine Gesellschaft, in der Solidarität und Menschlichkeit nicht verhandelbar sind.

Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen 2018

Die SBV – aktiv für behinderte Menschen im Betrieb

10.10.2018 | "Gute Arbeit - barrierefrei - Deine SBV-Wahl 2018" ist das Motto der Wahlen zu den Schwerbehindertenvertretungen (SBV), die im Oktober und November in Betrieben mit mindestens fünf Wahlberechtigten stattfinden. Die SBV leistet einen wesentlichen Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe und sozialen Integration behinderter und beeinträchtigter Menschen im Betrieb.

#unteilbar - Demo am 13. Oktober ab 13 Uhr in Berlin

#unteilbar: Für eine offene und freie Gesellschaft – Solidarität statt Ausgrenzung! Demo am 13. Oktober in Berlin

09.10.2018 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen beteiligt sich am Samstag, 13. Oktober ab 13 Uhr an der Demonstration "#unteilbar - Für eine offene und freie Gesellschaft – Solidarität statt Ausgrenzung" in Berlin. Wir rufen alle Kolleginnen und Kollegen zur Teilnahme im Gewerkschaftsblock auf. Treffpunkt für die Gewerkschaften ab 11.30 Uhr am bcc – Haus des Lehrers.

Kolumne

"Ausgeplaudert": Wenn die GroKo auf die Wiesn ging ...

09.10.2018 | "Ausgeplaudert" ist der Titel einer monatlichen Kolumne. Autor dieser inzwischen schon legendären Rubrik ist Manfred Ende, der die Seniorinnen und Senioren in der Geschäftsstelle Oranienburg betreut. Die aktuelle Ausgabe lest Ihr hier.

Social Media-Aktion

Ab sofort: Rahmen für Facebook-Profilbilder online

04.10.2018 | Für alle, die in dieser Zeit zeigen möchten, dass sie die Werte Menschlichkeit und Solidarität leben und mit uns für soziale Gerechtigkeit kämpfen, haben wir ein Plakat entwickelt. Den optischen Rahmen des Plakats haben wir jetzt auch als Facebook-Effekt hochgeladen auf unserer Facebook-Seite. Bitte schaut mal auf der Facebook-Seite vorbei und aktualisiert Euer Profilbild.

Unsere Social Media Kanäle