Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Angleichung Arbeitszeit Ost

35 jetzt! Beschäftigte von Mahle protestieren mit symbolischer Arbeitszeitmauer

07.05.2019 | 35 jetzt! Mit einer weithin sichtbaren Protestaktion haben die Beschäftigten der Mahle Filtersysteme GmbH in Wustermark am Dienstag, 7. Mai, deutlich demonstriert, dass sie die Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden jetzt wollen – und nicht erst am Sankt Nimmerleinstag. Ihre Botschaft ist unübersehbar: „35-Stunden-Woche – in der Kürze liegt die Würze“ oder „35 reicht“ stand auf einigen der zahlreichen, großen Plakate, die die Beschäftigten bereits in den frühen Morgenstunden in einer langen Reihe auf dem Bürgersteig vor dem Werk aufgestellt hatten.

Diskussionsveranstaltung zur Europawahl

Ein starkes Parlament für ein soziales Europa

07.05.2019 | Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften treten für eine Europäische Union des sozialen Fortschritts ein, die die Menschen beschützt, Gute Arbeit, faire Löhne und ein hohes soziales Schutzniveau für alle EU-Bürger fördert. Genau in diesem Kontext sind die Politikerinnen und Politiker der Parteien eingeladen, um auch Fragen aus Gewerkschaftssicht zu beantworten.

Aktionstage im Kfz-Handwerk

Beschäftigte in Nauener Autohaus protestieren für gerechtere Bezahlung

06.05.2019 | Fünf Prozent mehr Einkommen und mindestens 60 Euro pro Monat mehr für die Auszubildenden – das forderten am Montag, 6. Mai, die Beschäftigten der Brandenburgischen Automobil GmbH in Nauen bei einer Informationsveranstaltung vor den Toren ihres Betriebs in der Hamburger Straße. Mit dieser Aktion unterstützen die Beschäftigten nachdrücklich die gleichlautenden Forderungen der IG Metall in der aktuellen Tarifrunde im Kfz-Handwerk. Bisher stellt sich die Arbeitgeberseite stur.

Tarifrunde Kfz-Handwerk

Kfz-Arbeitgeber provozieren in erster Verhandlung – jetzt gibt's Druck!

02.05.2019 | Eine Einigung in der Tarifauseinandersetzung im Kfz-Handwerk ist noch lange nicht in Sicht. Die Tarifverhandlung am Dienstag, 30. April, mit den Arbeitgebern der Tarifgemeinschaft Mitteldeutsches Kraftfahrzeuggewerbe (TG MDK) endete nach gerade mal zwei Stunden ergebnislos.

1. Mai in Potsdam

„Europa. Jetzt aber richtig!“ - Gewerkschaften laden zum Feiern und Demonstrieren ein

25.04.2019 | Die Gewerkschaften laden auch 2019 wieder alle Potsdamerinnen und Potsdamer sowie deren Gäste am Tag der Arbeit zur traditionellen Mai-Feier auf dem Luisenplatz ein. Unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“ steigt dort am Mittwoch, 1. Mai, zwischen 11 und 16 Uhr ein Familienfest für große und kleine Besucher. Die Mai-Demo startet bereits um 10 Uhr am Platz der Einheit.

8. Brandenburger Betriebsrätekonferenz

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke forderte mehr Tarifbindung und Angleichung der Arbeitsbedingungen

05.04.2019 | „Wir brauchen in Brandenburg eine höhere Tarifbindung“, forderte Dietmar Woidke, Brandenburgs Ministerpräsident, am Donnerstag, 4. April, auf der 8. Brandenburger Betriebsrätekonferenz in der Potsdamer Staatskanzlei. Zugleich sprach er sich für die Angleichung der Arbeitsbedingungen im Osten an das Westniveau aus.

23. Jugendkonferenz

Angleichung der Arbeitszeit im Osten beschäftigt die Delegierten der Jugendkonferenz in Mannheim

01.04.2019 | Die IG Metall Jugend ist in Mannheim zur 23. Jugendkonferenz (JuKo) zusammengekommen. 14 junge Delegierte und 10 Gäste vertreten den IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen vom 27. bis zum 30. März beim Jugendparlament der IG Metall. Sie haben elf Anträge aus dem Bezirk und den Geschäftsstellen im Gepäck, die sie gemeinsam mit den Delegierten aus den anderen Bezirken diskutieren.