IG Metall Oranienburg und Potsdam
https://www.igmetall-oranienburg-potsdam.de/aktuelles/meldungsarchiv/seite/3/
29.11.2022, 01:11 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO

Toller Start in Leipzig: Das Video mit Stimmen und viel Stimmung

  • 12.09.2022
  • Aktuelles

Mit einem guten Gefühl sind 2000 Metallerinnen und Metaller am Samstag vom Tarifauftakt nach Hause gefahren: Sie haben in Leipzig wirklich etwas bewegt. Schaut Euch das Video an von dem starken Start in die Tarifrunde in diesem Herbst!

mehr...

ALSTOM: PROTESTVIDEO DER BETRIEBSRÄTE UND BEI INFO-VERANSTALTUNG

Absurd, ungeheuerlich, drittklassig: Betriebsräte stemmen sich gegen Gehaltskürzung

  • 08.09.2022
  • Aktuelles, Betriebe

Erst Stellenabbau, jetzt oben drauf noch Gehaltskürzungen: Das Alstom-Management setzt seine Irrfahrt fort. In einem Protest-Video und bei bei einer Informationsveranstaltung am vergangenen Mittwoch haben die Kolleginnen und Kollegen von Alstom deutlich gemacht: Das machen die Beschäftigten nicht mit!

mehr...

Metall - Dein Magazin

Lokalseite GS Oranienburg und Potsdam

  • 30.08.2022
  • Aktuelles

Aufgrund technischer Schwierigkeiten ist die Lokalseite der IG Metall Oranienburg und Potsdam im neuen Metall - Magazin leider nicht abgedruckt. Das ist insbesondere Aufgrund der Tatsache, dass die Einladung zum traditionellen Begrüßungscamp dort erscheinen sollte, sehr bedauerlich. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die Lokalseite für die Monate September und Oktober hier auf unserer Homepage zu veröffentlichen.

mehr...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Auf zum Tarifauftakt am 10. September in Leipzig!

  • 30.08.2022
  • Aktuelles

Die IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen startet am 10. September in Leipzig in die heiße Phase der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Ab 9.30 Uhr treffen sich Metallerinnen und Metaller am Hauptbahnhof, um von dort um 10 Uhr geschlossen mit einem Demonstrationszug durch die Innenstadt zum Nikolaikirchhof zu ziehen.

mehr...

Zweiter Termin der #Sommerreise von Bundeskanzler Olaf Scholz

Für die Beschäftigten in Brandenburg - Auf ein Frühstück mit Olaf Scholz

  • 15.08.2022
  • Aktuelles, Vor Ort

Am Freitag, dem 12. August 2022 traf sich Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte, zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Einzelgewerkschaften und des DGB Berlin-Brandenburg mit Bundeskanzler Olaf Scholz. „Entlastungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Brandenburg als Industrie- und Wirtschaftsregion stärken und wie Beschäftigte in unserer Region und in der gesamten Republik sicher durch die Krise kommen. Das und weitere Punkte standen auf der Tagesordnung,“ fasst Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Potsdam und Oranienburg das gemeinsame Frühstück mit Olaf Scholz, dem Bundeskanzler von Deutschland zusammen.

mehr...

Unsere Forderung zur Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie 2022

  • 15.08.2022
  • Aktuelles

8 Prozent mehr Geld. Auf diese Forderung hat sich der IG Metall-Vorstand für die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie verständigt und folgt damit dem Votum der Tarifkommissionen. Verhandlungsauftakt ist Mitte September. Am 10.September geht es nach Leipzig zum Tarifauftakt. Jetzt mitmachen und gute Arbeitsbedingungen für die Zukunft sichern!

mehr...

Grundstein für die Zukunft - Tarifbindung im Zahnradwerk Pritzwalk hergestellt

Nach langen und schwierigen Verhandlungen - Belegschaft erkämpft sich Tarifvertrag!

  • 10.08.2022
  • Aktuelles, Betriebe, ZWP

Nach langen Verhandlungen haben sich das IG Metall und das Zahnradwerk Pritzwalk auf einen Haustarifvertrag geeinigt. Die Belegschaft hat in einer 2. Urabstimmung dem Verhandlungsergebnis zugestimmt. Somit konnte am 09.August 2022 der Tarifvertrag endlich unterschrieben werden. Dieser sieht neben einem neuem Entgeltsystem, Weihnachtsgeld, Urlaubstagen und Zuschlägen, auch deutliche Verbesserungen bei den Ausbildungsbedingungen vor. Damit haben sich die Beschäftigten durch starke Organisierung in der IG Metall nicht nur einen guten Haustarifvertrag erkämpft, sondern eine gute Ausgangsbasis für zukünftige Verbesserungen.

mehr...

AM 28. SEPTEMBER

Brandenburger Transformationskonferenz zur Energiewende

  • 26.07.2022
  • Aktuelles, Bildung

Die IG Metall steht mit all ihren Branchen, und besonders in ihren Schlüsselbranchen wie bspw. Automobil, Stahl und Maschinen- sowie dem Energieanlagenbau, enormen Veränderungsprozessen gegenüber. In Deutschland wird die Wertschöpfung zu 22 Prozent durch die industrielle Produktion gesichert.

mehr...

Ratgeber

IG Metall-Mitglieder haben es auch im Sommerurlaub besser

  • 18.07.2022
  • Aktuelles

Sommer, Sonne, Strand oder Balkonien – endlich Urlaub! Für viele Beschäftigte und ihre Familien beginnt jetzt die schönste Zeit des Jahres. Gänzlich unbelastet starten in diesem Jahr angesichts des Ukraine-Kriegs, hoher Inflation und stetig steigender Coronainzidenzen allerdings nur die Wenigsten in den Sommerurlaub. Wie Urlaub trotz unruhiger Zeiten gelingen kann? Die IG Metall gibt Antworten und Tipps.

mehr...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Großer Auftakt am 10. September in Leipzig

  • 11.07.2022
  • Aktuelles

Endlich entspannen und Urlaub machen - für viele von uns stehen jetzt die verdienten Ferien an. Bitte merkt Euch aber schon einmal einen Termin für den Herbst vor: Am 10. September starten wir mit dem großen Tarifauftakt in Leipzig in die heiße Phase der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie. Und informiert alle Kolleg*innen - gerne mit unserem Flugblatt!

mehr...