IG Metall Oranienburg und Potsdam
https://www.igmetall-oranienburg-potsdam.de/aktuelles/seite/19/
18.08.2018, 20:08 Uhr

Neuigkeiten aus Oranienburg und Potsdam

AK Oranienburg

Warnstreik in der ZIMK GmbH Zehdenick

  • 27.10.2017
  • Aktuelles, Vor Ort, AGA

Pünktlich zum Beginn des zweistündigen Warnstreiks hatte der Himmel seine Schleusen geschlossen. Nicht geschlossen blieb das Tor zur ZIMK GmbH, aus dem etwa 75% der 280 Beschäftigten des Betriebes heraus strömten, um für mehr Lohn zu streiken.

mehr...

Metallhandwerk

Deutlich mehr drin! Auszubildende profitieren von neuem Tarifvertrag

  • 19.10.2017
  • Aktuelles, Handwerk, Metallhandwerk, Jugend

Seit 1. September gilt der neue Tarifvertrag für Auszubildende im Metallhandwerk. Danach erhält ein Auszubildender 630 Euro im ersten Ausbildungsjahr (650 Euro im zweiten, 720 Euro im dritten, 800 Euro im vierten Ausbildungsjahr). Dies gilt verbindlich für alle Mitglieder der IG Metall in den Betrieben, die in der Innung für Metall- und Kunststofftechnik organisiert sind.

mehr...

Elektrohandwerk

Aktenzeichen Elektrohandwerk: Genau hinsehen!

  • 18.10.2017
  • Aktuelles, Handwerk, Elektrohandwerk, Jugend

Seit 15 Monaten ist die Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrages für Auszubildende im Elektrohandwerk in Berlin und Brandenburg in Kraft. Eine Umfrage unter den Auszubildenden zeigt jetzt, dass immer noch Betriebe nach unten abweichen.

mehr...

Kfz-Handwerk

AutohausFair: Metaller starten Kampagne im Kfz-Handwerk

  • 17.10.2017
  • Aktuelles, Vor Ort, Handwerk, KFZ Handwerk

Ist mein Autohaus fair zu seiner Belegschaft? Die IG Metall schafft einen Überblick für Kunden. Autohäuser mit Betriebsrat, in denen Tarifverträge gelten, und in denen ausgebildet wird, können sich ab sofort um das Siegel "AutohausFair" bewerben.

mehr...

Betriebsrats- und JAV Wahlen in Oranienburger und Potsdamer Betrieben

Superwahljahr 2018

  • 16.10.2017
  • Aktuelles, Vor Ort, Video

Die wichtigsten Wahlen im Jahr 2018 sind die Betriebsratswahlen. Sie werden gemäß Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) regelmäßig alle 4 Jahre im Zeitraum zwischen dem 1. März und dem 31. Mai durchgeführt. Alle Beschäftigten sind bundesweit dazu aufgerufen, ihre Interessenvertretungen neu zu wählen. Im Herbst werden dann die Jugend- und Auszubildendenvertretungen neu gewählt.

mehr...


Drucken Drucken

Aktueller Hinweis

Unsere runderneuerte Internetpräsenz ist nun online! Über Kritik und Anregungen freuen wir uns unter:
oranienburgdon't want spam(at)igmetall.de

Pinnwand