IG Metall Oranienburg und Potsdam
https://www.igmetall-oranienburg-potsdam.de/aktuelles/seite/23/
29.01.2020, 02:01 Uhr

Neuigkeiten aus Oranienburg und Potsdam

Angleichung Arbeitszeit Ost

35 jetzt! Bundesweite Unterstützung für die Kolleginnen und Kollegen bei ZF in Brandenburg

  • 08.05.2019
  • Aktuelles

35 jetzt! Mit großer Entschlossenheit haben die Beschäftigten der ZF Getriebe Brandenburg GmbH am Mittwoch, 8. Mai, demonstriert, dass sie nicht bereit sind, auf die Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden noch länger zu warten. Unterstützerinnen und Unterstützer waren aus ganz Deutschland angereist: Bei der Mitarbeiterinformationsveranstaltung in der Produktionshalle des Werks bekundeten IG Metall-Vertrauensleute aus nahezu sämtlichen Standorten des ZF-Konzerns ihre Solidarität mit der Forderung ihrer Brandenburger Kolleginnen und Kollegen und sicherten ihnen Unterstützung bei ihrem Kampf für die 35-Stunden-Woche zu.

mehr...

Angleichung Arbeitszeit Ost

35 jetzt! Beschäftigte von Mahle protestieren mit symbolischer Arbeitszeitmauer

  • 07.05.2019
  • Aktuelles

35 jetzt! Mit einer weithin sichtbaren Protestaktion haben die Beschäftigten der Mahle Filtersysteme GmbH in Wustermark am Dienstag, 7. Mai, deutlich demonstriert, dass sie die Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden jetzt wollen – und nicht erst am Sankt Nimmerleinstag. Ihre Botschaft ist unübersehbar: „35-Stunden-Woche – in der Kürze liegt die Würze“ oder „35 reicht“ stand auf einigen der zahlreichen, großen Plakate, die die Beschäftigten bereits in den frühen Morgenstunden in einer langen Reihe auf dem Bürgersteig vor dem Werk aufgestellt hatten.

mehr...

Diskussionsveranstaltung zur Europawahl

Ein starkes Parlament für ein soziales Europa

  • 07.05.2019
  • Aktuelles, Vor Ort

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften treten für eine Europäische Union des sozialen Fortschritts ein, die die Menschen beschützt, Gute Arbeit, faire Löhne und ein hohes soziales Schutzniveau für alle EU-Bürger fördert. Genau in diesem Kontext sind die Politikerinnen und Politiker der Parteien eingeladen, um auch Fragen aus Gewerkschaftssicht zu beantworten.

mehr...

Aktionstage im Kfz-Handwerk

Beschäftigte in Nauener Autohaus protestieren für gerechtere Bezahlung

  • 06.05.2019
  • Aktuelles

Fünf Prozent mehr Einkommen und mindestens 60 Euro pro Monat mehr für die Auszubildenden – das forderten am Montag, 6. Mai, die Beschäftigten der Brandenburgischen Automobil GmbH in Nauen bei einer Informationsveranstaltung vor den Toren ihres Betriebs in der Hamburger Straße. Mit dieser Aktion unterstützen die Beschäftigten nachdrücklich die gleichlautenden Forderungen der IG Metall in der aktuellen Tarifrunde im Kfz-Handwerk. Bisher stellt sich die Arbeitgeberseite stur.

mehr...

1.Mai Hennigsdorf

Lecker Eis

  • 05.05.2019
  • HES, Aktuelles

Leuchtende Kinderaugen und Erwachsene, die sprachlos waren, dass es Eis für ihre Kinder umsonst gab. Danke, dass Ihr unsere Aktion so stark unterstützt habt. Wir waren mit vielen Kolleginnen, Kollegen, Vertrauensleuten und fast dem gesamten Betriebsrat vor Ort. Ein schöner Tag ...

mehr...


Drucken Drucken