IG Metall Oranienburg und Potsdam

Aktuelle Sprachregelung

• 20.01.2022
  • Aktuelles, Betriebe, ZWP

Die IG Metall Oranienburg und das Unternehmen ZWP haben sich am 19. Januar 2022 auf einen Prozess des weiteren Vorgehens verständigt sowie darauf, währenddessen nicht nach außen zu kommunizieren. Dafür bitten wir um Verständnis.

Hohe Beteiligung bei der Urabstimmung im Zahnradwerk Pritzwalk

• 18.01.2022
  • Aktuelles, Betriebe, ZWP

Um 13.00 Uhr begann am Dienstag, 18. Januar, im Zahnradwerk Pritzwalk die Urabstimmung über die Möglichkeit eines unbefristeten Streiks. Der Andrang der Kolleginnen und Kollegen war bereits von der ersten Minute an groß. Wenn bei dieser Urabstimmung mehr als drei Viertel der IG Metall-Mitglieder im Betrieb für einen unbefristeten Arbeitskampf votieren, können die Beschäftigten anschließend auf unbestimmte Zeit die Arbeit niederlegen, um ihre Forderung nach einem Tarifvertrag durchzusetzen.

Zahnradwerk in Pritzwalk

Urabstimmung im Zahnradwerk Pritzwalk: Zahnradwerkerinnen und Zahnradwerker stimmen über unbefristeten Streik ab

• 17.01.2022
  • Aktuelles, Betriebe, ZWP

Am Dienstag, 18. Januar, und Mittwoch, 19. Januar, stimmen die Beschäftigten im Zahnradwerk Pritzwalk in einer Urabstimmung über die Möglichkeit eines unbefristeten Streiks ab. Wenn bei dieser Urabstimmung mehr als drei Viertel der IG Metall-Mitglieder im Betrieb für einen unbefristeten Arbeitskampf votieren, können die Beschäftigten anschließend auf unbestimmte Zeit die Arbeit niederlegen, um ihre Forderung nach einem Tarifvertrag durchzusetzen. Die IG Metall Oranienburg geht von einer sehr hohen Zustimmungsrate aus.

Unionbusting - betriebliche Realität in Brandenburg

Behinderung von Interessenvertretungsarbeit - Kavaliersdelikt oder Straftat?

• 13.02.2019
  • Aktuelles, Betriebe, Vor Ort

Insbesondere in Betrieben, in denen erstmalig Betriebsratswahlen durchgeführt werden sollen, sehen sich unsere Kolleginnen und Kollegen nicht selten enormem Druck ausgesetzt. Doch auch in Betrieben, in denen Mitbestimmung seit Jahren gelebte Praxis ist, kann der Wind schnell drehen und Mitglieder des Betriebsrates unter Druck gesetzt werden. Doch was tun, wenn ich mich für meine Rechte als Arbeitnehmervertretung wahrnehmen will und dabei behindert werde oder Interessenvertretungsarbeit gar verhindert wird?

Betriebliche Websites

Vertrauensleute präsentieren sich auf den Seiten der IG Metall Oranienburg und Potsdam

• 18.09.2018
  • Betriebe

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, zukünftig erhaltet ihr auf diesen Seiten Informationen zu den Aktivitäten der Vertrauensleute in den unterschiedlichsten Betrieben unserer Geschäftsstellen. Wir wollen damit eine Möglichkeit schaffen, die Arbeit in den Betrieben darzustellen und eine neue Form der Kommunikation für uns als IG Metall schaffen. Klickt euch durch. Über Kritik und Anregungen freuen wir uns sehr.