IG Metall Oranienburg und Potsdam
22.05.2018, 05:05 Uhr

15 Gute Gründe für Bildung und Seminare bei der IG Metall

Welche Gründe gibt es für Betriebsmitglieder, die Seminare der IG Metall zu besuchen? Was unterscheidet unsere Seminare von kommerziellen Anbieter? In unserem Faltblatt liefern wir Argumente für Bildung bei der IG Metall und ihren Partnern vor Ort.

Faltblatt "Warum Bildung und Seminare bei der IG Metall" (pdf, 767 KB)

Das Bildungsprogramm 2018 ist da

Bildungsprogramm 2018

2018 wird ein ereignisreiches Jahr. Gleich zum Jahreswechsel startet die Tarifrunde in der Metall- und Elektrondustrie in heiße Phase, egal wie kalt es draußen sein wird. Neben der Entgelt-Forderung geht es um Arbeitszeiten, die zum Leben passen. Auch die Angleichung der Wochenarbeitszeit im Osten steht weiter auf der Agenda.

Zudem finden im Frühjahr die Betriebsratswahlen statt. Für die neu gewählten Betriebsräte sind zeitnah zahlreiche Grundlagenseminare im Angebot.

Bezirkliches Bildungsprogramm 2018 (als Download) (pdf, 3.7 MB)

Zentrales Bildungsprogramm der IG Metall

Neben den bezirklichen Seminaren können Betriebsräte, JAVen, Schwerbehindertenvertretungen und Vertrauensleute, aktive und interessierte Kolleginnen und Kollegen auch das umfangreiche, zentrale Bildungsangebot der IG Metall nutzen. Hier.

Vorankündigung

Jugend 1 Seminar im Februar 2018

• 08.12.2017
  • Aktuelles, Jugend, Bildung

"Situation und Interessen junger Arbeitnehmer/innen" so lautet der Titel eines Seminarangebots der IG Metall Oranienburg und Potsdam im kommenden Jahr. Allgemein bekannt ist dieses Seminar eher unter dem Titel "Jugend 1". In der Zeit vom 4. bis zum 9. Februar 2018 wird wieder ein Jugend 1 der Geschäftsstellen Oranienburg und Potsdam im IG Metall Bildungszentrum Berlin am Pichelssee stattfinden.

Ortsjugendausschuss Oranienburg und Potsdam

Wochenendseminar Jugend - Tarifrunde im Fokus

• 28.11.2017
  • Aktuelles, Vor Ort, Jugend, Bildung

Das Jahr 2017 schreitet mit großen Schritten dem Ende entgegen. 2018 ist zum Greifen nah und große Herausforderungen stehen bevor. Während das für viele Menschen besinnliche Stunden bedeutet, setzt sich unter anderem die Jugend nicht zur Ruhe.

Weiterbildung bei der IG Metall

Bildungsprogramm 2018 online

• 23.11.2017
  • Aktuelles, Vor Ort, Bildung

"Theoretisches Wissen ist unverzichtbar. Aber nur in Verbindung mit der Praxis kann sich dieses Wissen zu Können und Handeln entfalten" das ist einer von unzähligen Gründen, warum die Bildungsangebote der IG Metall so wichtig sind und auch überragend angenommen werden.