IG Metall Oranienburg und Potsdam
22.05.2018, 06:05 Uhr

Die Delegiertenversammlung - das Parlament der IG Metall Oranienburg und Potsdam

Delegiertenversammlung Oranienburg

Konstituierende Delegegiertenversammlung in Oranienburg - Foto: Christian von Polenz

Die Mitglieder der Geschäftsstelle Oranienburg wählen alle 4 Jahre ihre Vertreterinnen und Vertreter in die Delegiertenversammlung. Sie ist mit einem Parlament vergleichbar, das viermal im Jahr tagt und zum Beispiel über Aktionen in Betrieben entscheidet, die dann vom Ortsvorstand organisiert werden. Die Delegierten wählen den Ortsvorstand, die Mitglieder der Tarifkommission und die Delegierten für den Gewerkschaftstag sowie für die Bezirkskonferenz.

Delegiertenversammlung Potsdam

Ein Blick in die konstituierende Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Potsdam - Foto: Christian von Polenz

Die Mitglieder der Geschäftsstelle Potsdam wählen alle 4 Jahre in ihren Wahlkreisen die Vertreterinnen und Vertreteter der Delegiertenversammlung. Sie ist mit einem Parlament vergleichbar, das viermal im Jahr tagt und zum Beispiel über Aktionen in Betrieben entscheidet, die dann vom Ortsvorstand organisiert werden. Die Delegierten wählen den Ortsvorstand, die Mitglieder der Tarifkommission und die Delegierten für den Gewerkschaftstag sowie für die Bezirkskonferenz.