Tarifbindung

Perspektive für alle ist das Ziel! Verhandlungsauftakt bei Alu-Druckguss

27.02.2018 | Die Verhandlungen um die Tarifbindungen bei Alu-Druckguss Brieselang haben begonnen. Das erste Gespräch zwischen IG Metall und Geschäftsleitung hat in offener Haltung stattgefunden. Die IG Metall fordert für die Beschäftigten neben der Tarifbindung auch den Abschluss eines Sozialtarifvertrags.

Die erste Verhandlungsrunde diente dem Austausch der jeweiligen Argumente. Die IG Metall hat der Geschäftsführung ihre Forderungen vorgestellt und begründet. In dem Gespräch hat die IG Metall erläutert, warum ein Tarifvertrag und auch ein Sozialtarifvertrag notwendig sind.

Sozialtarifvertrag für mehr Sicherheit

Durch die Verlagerung von Maschinen ins polnische Tochterwerk herrscht am Standort Brieselang unter den Beschäftigten große Verunsicherung, Arbeitsplätze sind bedroht, auch weil die verbleibendenden Maschinen nicht für jede Arbeitnehmerin und für jeden Arbeitnehmer geeignet sind. Deshalb fordert die IG Metall einen Sozialtarifvertrag, der Beschäftigungssicherung festschreibt,  die Qualifizierung von Beschäftigten für alternative Einsatzbereiche vorsieht und zudem eine Vorruhestandsregelung beinhaltet.

Mehr Gerechtigkeit durch Tarifbindung

Die grundsätzliche Tarifbindung von Alu-Druckguss in Brieselang ist Ziel der Tarifverhandlungen. Nur ein Tarifvertrag garantiert langfristig gute und gerechte Arbeits- und Einkommensbedingungen. Die IG Metall fordert für die Beschäftigten die Erhöhung der Einkommen auf ein deutlich verbessertes Niveau, ein strukturiertes und nachvollziehbares Entgeltsystem, eine Regelung der wöchentlichen Arbeitszeit sowie einen einheitlichen Urlaubsanspruch.

Mit Tarifvertrag besser motiviert

„Wichtig ist uns, dass die herrschende Unsicherheit künftig einer Perspektive für alle in einem gut aufgestellten Unternehmen weicht“, sagte Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Potsdam Potsdam. „Wir haben der Geschäftsführung erklärt, dass unsere Forderungen dem Ziel dienen, die Situation im Betrieb zu befrieden. Die Umsetzung der Forderungen wird die Beschäftigten in ihrer Motivation nachhaltig stärken."

Die Geschäftsführung hat erklärt, dass eine Restrukturierung des Unternehmens erforderlich sei. Außerdem möchte sie die Beschäftigten zukünftig nicht mehr nach Anwesenheit, sondern nach Leistung entlohnen.

Die Verhandlungen werden fortgesetzt.

Von: kk