IG Metall Oranienburg und Potsdam

Kfz-Handwerker starten Tarifrunde mit 5-Prozent-Forderung

• 27.03.2019
  • Aktuelles, Handwerk, KFZ Handwerk

Mindestens 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate und 60 Euro für die Auszubildenden, lautet die Forderung, die am Mittwoch die Mitglieder der Kfz-Tarifkommissionen für Berlin, Brandenburg und Sachsen dem Vorstand vorgelegt haben. Zudem soll die um 182 Euro geringere Bezahlung der Brandenburger gegenüber Berlin endgültig beendet werden.

Parkett- und Bodenlegerhandwerk

Mehr Tarifverträge

• 13.09.2018
  • Aktuelles, Handwerk

Die IG Metall hat mit dem Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik weitere bundesweite Tarifverträge vereinbart. Neben der Erhöhung der tariflichen Stundensätze wurde erstmals eine Sonderzahlung für alle Beschäftigten erstritten. Zusätzlich hat die IG Metall in den Verhandlungen erreicht, dass mit den Arbeitgebern die Grundsätze der Akkordarbeit schwarz auf weiß festgeschrieben wurden.

Tischlerhandwerk

Ostdeutsche Tischler erhalten über 15 Prozent mehr Geld

• 18.12.2017
  • Aktuelles, Handwerk, Tischlerhandwerk

Am 13. Dezember hat die IG Metall mit den Arbeitgebern des Tischlerhandwerks für ganz Ostdeutschland deutlich höhere Einkommen ab Januar 2018 vereinbart. Auch die Auszubildenden erhalten die gleiche Steigerung ihrer Ausbildungsvergütungen, wie die Gesellen.

Metallhandwerk

Deutlich mehr drin! Auszubildende profitieren von neuem Tarifvertrag

• 19.10.2017
  • Aktuelles, Handwerk, Metallhandwerk, Jugend

Seit 1. September gilt der neue Tarifvertrag für Auszubildende im Metallhandwerk. Danach erhält ein Auszubildender 630 Euro im ersten Ausbildungsjahr (650 Euro im zweiten, 720 Euro im dritten, 800 Euro im vierten Ausbildungsjahr). Dies gilt verbindlich für alle Mitglieder der IG Metall in den Betrieben, die in der Innung für Metall- und Kunststofftechnik organisiert sind.

Elektrohandwerk

Aktenzeichen Elektrohandwerk: Genau hinsehen!

• 18.10.2017
  • Aktuelles, Handwerk, Elektrohandwerk, Jugend

Seit 15 Monaten ist die Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrages für Auszubildende im Elektrohandwerk in Berlin und Brandenburg in Kraft. Eine Umfrage unter den Auszubildenden zeigt jetzt, dass immer noch Betriebe nach unten abweichen.