IG Metall Oranienburg und Potsdam

Zweite Tarifverhandlung endete ergebnislos

• 27.05.2021
  • Aktuelles, Handwerk, KFZ Handwerk

Die zweite Tarifverhandlung für die Beschäftigten im Kfz-Handwerk endete am 26. Mai ohne Ergebnis. Die IG Metall erläuterte den Arbeitgebern der Tarifgemeinschaft Mitteldeutsches Kraftfahrzeuggewerbe (TG MDK) in der rund vierstündigen Verhandlung ihre Forderungen und forderte sie auf, in der nächsten Verhandlung am 9. Juni konkrete Angebote auf den Tisch zu legen.

Elektrohandwerk

Seit 1. Januar gibt es 7,35 Prozent mehr Geld für die Gesellen im Elektrohandwerk

• 12.01.2021
  • Aktuelles, Handwerk, Elektrohandwerk

Die Gesellen im Elektrohandwerk in Berlin und Brandenburg bekommen seit Jahresbeginn 7,35 Prozent mehr Geld. Denn zum 1. Januar 2021 ist die nächste Stufe der Entgelterhöhungen in Kraft getreten, auf die sich IG Metall und Arbeitgeber Anfang 2020 geeinigt hatten. Der vor einem Jahr abgeschlossene Tarifvertrag sieht mehrere Erhöhungen vor.

Tarifabschluss im Handwerk

2,5 Prozent mehr Geld im Metallhandwerk ab Januar

• 16.12.2020
  • Aktuelles, Handwerk, Metallhandwerk

Das neue Jahr beginnt für die Beschäftigen im Metallhandwerk in Berlin-Brandenburg erfreulich: Ab dem 1. Januar steigen die Tarifeinkommen für Mitglieder der IG Metall in Innungsbetrieben um 2,5 Prozent. Auszubildende profitieren überdurchschnittlich und bekommen bis zu 100 Euro monatlich mehr.

Tarifrunde im KFZ-Handwerk

Kfz-Handwerker starten Tarifrunde mit 5-Prozent-Forderung

• 27.03.2019
  • Aktuelles, Handwerk, KFZ Handwerk

Mindestens 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate und 60 Euro für die Auszubildenden, lautet die Forderung, die am Mittwoch die Mitglieder der Kfz-Tarifkommissionen für Berlin, Brandenburg und Sachsen dem Vorstand vorgelegt haben. Zudem soll die um 182 Euro geringere Bezahlung der Brandenburger gegenüber Berlin endgültig beendet werden.

Parkett- und Bodenlegerhandwerk

Mehr Tarifverträge

• 13.09.2018
  • Aktuelles, Handwerk

Die IG Metall hat mit dem Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik weitere bundesweite Tarifverträge vereinbart. Neben der Erhöhung der tariflichen Stundensätze wurde erstmals eine Sonderzahlung für alle Beschäftigten erstritten. Zusätzlich hat die IG Metall in den Verhandlungen erreicht, dass mit den Arbeitgebern die Grundsätze der Akkordarbeit schwarz auf weiß festgeschrieben wurden.