IG Metall Oranienburg und Potsdam
11.04.2021, 05:04 Uhr

Elektrohandwerk

Seit 1. Januar gibt es 7,35 Prozent mehr Geld für die Gesellen im Elektrohandwerk

• 12.01.2021
  • Aktuelles, Handwerk, Elektrohandwerk

Die Gesellen im Elektrohandwerk in Berlin und Brandenburg bekommen seit Jahresbeginn 7,35 Prozent mehr Geld. Denn zum 1. Januar 2021 ist die nächste Stufe der Entgelterhöhungen in Kraft getreten, auf die sich IG Metall und Arbeitgeber Anfang 2020 geeinigt hatten. Der vor einem Jahr abgeschlossene Tarifvertrag sieht mehrere Erhöhungen vor.

Tarifabschluss im Handwerk

2,5 Prozent mehr Geld im Metallhandwerk ab Januar

• 16.12.2020
  • Aktuelles, Handwerk, Metallhandwerk

Das neue Jahr beginnt für die Beschäftigen im Metallhandwerk in Berlin-Brandenburg erfreulich: Ab dem 1. Januar steigen die Tarifeinkommen für Mitglieder der IG Metall in Innungsbetrieben um 2,5 Prozent. Auszubildende profitieren überdurchschnittlich und bekommen bis zu 100 Euro monatlich mehr.

Tarifrunde im KFZ-Handwerk

Kfz-Handwerker starten Tarifrunde mit 5-Prozent-Forderung

• 27.03.2019
  • Aktuelles, Handwerk, KFZ Handwerk

Mindestens 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate und 60 Euro für die Auszubildenden, lautet die Forderung, die am Mittwoch die Mitglieder der Kfz-Tarifkommissionen für Berlin, Brandenburg und Sachsen dem Vorstand vorgelegt haben. Zudem soll die um 182 Euro geringere Bezahlung der Brandenburger gegenüber Berlin endgültig beendet werden.

Parkett- und Bodenlegerhandwerk

Mehr Tarifverträge

• 13.09.2018
  • Aktuelles, Handwerk

Die IG Metall hat mit dem Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik weitere bundesweite Tarifverträge vereinbart. Neben der Erhöhung der tariflichen Stundensätze wurde erstmals eine Sonderzahlung für alle Beschäftigten erstritten. Zusätzlich hat die IG Metall in den Verhandlungen erreicht, dass mit den Arbeitgebern die Grundsätze der Akkordarbeit schwarz auf weiß festgeschrieben wurden.

Tischlerhandwerk

Ostdeutsche Tischler erhalten über 15 Prozent mehr Geld

• 18.12.2017
  • Aktuelles, Handwerk, Tischlerhandwerk

Am 13. Dezember hat die IG Metall mit den Arbeitgebern des Tischlerhandwerks für ganz Ostdeutschland deutlich höhere Einkommen ab Januar 2018 vereinbart. Auch die Auszubildenden erhalten die gleiche Steigerung ihrer Ausbildungsvergütungen, wie die Gesellen.