IG Metall Oranienburg und Potsdam

Ostdeutsche Tischler erhalten über 15 Prozent mehr Geld

• 18.12.2017
  • Aktuelles, Handwerk, Tischlerhandwerk

Am 13. Dezember hat die IG Metall mit den Arbeitgebern des Tischlerhandwerks für ganz Ostdeutschland deutlich höhere Einkommen ab Januar 2018 vereinbart. Auch die Auszubildenden erhalten die gleiche Steigerung ihrer Ausbildungsvergütungen, wie die Gesellen.

Metallhandwerk

Deutlich mehr drin! Auszubildende profitieren von neuem Tarifvertrag

• 19.10.2017
  • Aktuelles, Handwerk, Metallhandwerk, Jugend

Seit 1. September gilt der neue Tarifvertrag für Auszubildende im Metallhandwerk. Danach erhält ein Auszubildender 630 Euro im ersten Ausbildungsjahr (650 Euro im zweiten, 720 Euro im dritten, 800 Euro im vierten Ausbildungsjahr). Dies gilt verbindlich für alle Mitglieder der IG Metall in den Betrieben, die in der Innung für Metall- und Kunststofftechnik organisiert sind.

Elektrohandwerk

Aktenzeichen Elektrohandwerk: Genau hinsehen!

• 18.10.2017
  • Aktuelles, Handwerk, Elektrohandwerk, Jugend

Seit 15 Monaten ist die Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrages für Auszubildende im Elektrohandwerk in Berlin und Brandenburg in Kraft. Eine Umfrage unter den Auszubildenden zeigt jetzt, dass immer noch Betriebe nach unten abweichen.

Kfz-Handwerk

AutohausFair: Metaller starten Kampagne im Kfz-Handwerk

• 17.10.2017
  • Aktuelles, Vor Ort, Handwerk, KFZ Handwerk

Ist mein Autohaus fair zu seiner Belegschaft? Die IG Metall schafft einen Überblick für Kunden. Autohäuser mit Betriebsrat, in denen Tarifverträge gelten, und in denen ausgebildet wird, können sich ab sofort um das Siegel "AutohausFair" bewerben.

Handwerk regional

Tag des Handwerks in Neuruppin

• 21.09.2017
  • Aktuelles, Handwerksarbeit regional, Handwerk

Am 16. September 2017 fand zum mittlerweile siebenten Mal der Tag des Handwerks statt. In diesem Jahr stationierte das bundesweit durchgeführte Event in Neuruppin. Eine gute Gelegenheit für Interessierte sich ein eigenes Bild über die Vielfältigkeit des Handwerks zu machen und mit Kolleginnen und Kollegen vor Ort ins Gespräch zu kommen.