IG METALL-QUIZ

Neuer Rätselspaß – nicht nur für Auszubildende

21.06.2021 | Warum sind Tarifverträge wichtig? Und was machen eigentlich Gewerkschaften? Du weißt Bescheid? Oder hast Du Dir diese Fragen schon immer gestellt? Dann ist das neue IG Metall-Quiz (nicht) nur für Auszubildende genau das Richtige für Dich. Teste Dein Wissen, lerne was Neues, kurz: quiz Dich schlau!

Foto: IG Metall

Jeden Monat gibt es künftig ein neues Quiz, das nicht nur schlauer, sondern zudem jede Menge Spaß macht – ob gemeinsam oder allein, in den Pausen zwischendurch oder abends vor dem Einschlafen. Dich erwarten Fragen rund um Ausbildung und Tarifvertrag sowie Kategorien wie Ökologie, Gesundheit- und Arbeitsschutz, Europa und Globalisierung – jedes Quiz stellt ein anderes Thema in den Mittelpunkt. Viele Fragen kennst Du aus dem Wirtschafts- und Sozialkundeunterricht, doch weißt Du auch die Antworten?

Das neue IG Metall-Quiz der Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen vermittelt jede Menge Wissen über die Funktion von Gewerkschaften in Ausbildung und Arbeitsleben und informiert über gesetzliche, tarifliche und weitere Schutzregeln.

In der ersten Folge haben wir zehn Fragen rund um den Tarifvertrag ausgewählt. Los geht’s, teste Deinen Kenntnisstand zu den Vorteilen, die nur ein Tarifvertrag garantiert.

Hier geht es zum Quiz.

Von: nf