BSH Hausgeräte Service Nauen

Beschäftigte bei B/S/H Hausgeräte Service Nauen machen sich stark für einen Tarifvertrag

24.10.2023 | Zum Besuch von Matthias Metz, Vorstandsvorsitzender von B/S/H, haben die Kolleginnen und Kollegen von B/S/H Hausgeräte Service Nauen ein klares Signal für bessere Arbeitsbedingungen, abgesichert durch einen Tarifvertrag, ausgestrahlt. Als starke IG Metall im Betrieb machen sie sich auf den Weg, dieses Ziel zu erreichen.

Der Slogan für die Unterschriftenpetition.

Die B/S/H Hausgeräte Service Nauen GmbH ist mit ihrem Schwesterbetrieb in Bretten zuständig für die Logistik eines großen Teils des B/S/H-Konzerns. Tausende Waschmaschinen und weitere Produkte des Konzerns werden durch die etwa 200 Kolleginnen und Kollegen in Nauen am Tag bewegt. Als integraler Bestandteil des Unternehmens sind sie dennoch nicht tarifgebunden, anders als die Standorte in Westdeutschland. Weniger Entgelt, mehr Arbeitszeit, weniger Mitsprache bei Schichten und eine hohe Arbeitsbelastung sind die Folge.

Diesen Umstand wollen die Beschäftigten, der Betriebsrat und die IG Metall Potsdam ändern.

Am vergangenen Mittwoch haben sie gemeinsam eine aktive Mittagspause durchgeführt. Neben Burgern, Getränken und Gesprächen wurden Unterschriften für ein Transparent mit ihrer Forderung gesammelt: „Wir für einen Tarifvertrag bei B/S/H Hausgeräte Service Nauen“

Diese Forderung haben besonders viele Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Unterschrift gestärkt. Eine Kopie des Transparentes wurde Matthias Metz, dem Vorstandsvorsitzenden von B/S/H bei seinem Besuch am Standort von B/S/H in Nauen überreicht und ebenso ein Aufkleber mit einer klaren Botschaft „Mehr Wert mit Tarif“.

Die Kolleginnen und Kollegen bei B/S/H in Nauen sind nicht nur bereit für ihre Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen zu unterschreiben. Viele von ihnen sind zum Erreichen des Tarifvertrags Mitglied der IG Metall geworden und es werden immer mehr. Dies ist eine deutliche Botschaft an das Unternehmen: „Die Zeit ist reif für einen Tarifvertrag.“

Von: sist