Pausenaktion bei Hausgeräte Service Nauen

Klare Signale Richtung Arbeitgeber: Belegschaft bei Hausgeräte Service Nauen will bessere Arbeitsbedingungen, ein gerechtes Entlohnungssystem und einen Tarifvertrag!

18.10.2023 | Als kleines Dankeschön für ihre große Beteiligung an einer Umfrage zu ihrer Zufriedenheit in ihrem Unternehmen hat die IG Metall Oranienburg-Potsdam die Beschäftigten von Hausgeräte Service Nauen (HSN) am 18. Oktober zwischen 13.00 und 16.00 Uhr zu einer aktiven Pause mit leckeren Hamburgern vor dem Werksgelände eingeladen. Die Kolleginnen und Kollegen der Spätschicht kamen vor ihrer Schicht beim Burgermobil – einem alten, umgebauten amerikanischen Schulbus – vorbei, die Beschäftigten der Frühschicht machten dort Stopp für ein spätes Mittagessen.

Mit einer Pausenaktion bedankte sich die IG Metall Oranienburg-Potsdam bei den Beschäftigten von HSN für ihre Teilnahme an einer Zufriedenheitsumfrage. - Fotos: Volker Wartmann

Einhellige Meinung der Kollegen: Lieber lecker Burger von der IG Metall als belegte Brötchen vom Arbeitgeber.

Gute Laune allenthalben bei der Pausenaktion der IG Metall Oranienburg-Potsdam.

Gesprächsstoff gibt es bei den Kolleginnen und Kollgen bei HSN reichlich.

Der Kollege lässt sich den Burger schmecken.

Jederzeit ein offenes Ohr für die Kolleginnen und Kollegen: Das Team der IG Metall Oranienburg-Potsdam.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IG Metall Oranienburg-Potsdam informierten die Kolleginnen und Kollegen über die Pläne der IG Metall und die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft in der Gewerkschaft. Einige nutzten die Gelegenheit, sofort ein Beitrittsformular auszufüllen und in die IG Metall einzutreten.

Vor etwa vier Wochen hatten Mitarbeiter der IG Metall Oranienburg-Potsdam gemeinsam mit den Betriebsratsmitgliedern vor Ort eine großangelegte Umfrage zur Zufriedenheit der Beschäftigten bei HSN durchgeführt:

Der überwältigende Teil der Belegschaft findet die Regelungen des geltenden Entlohnungssystems ungerecht und nicht gut. Die allermeisten Kolleginnen und Kollegen wollen bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Bezahlung. Ihre Bereitschaft, sich an Aktionen zu beteiligen und für diese Verbesserungen Mitglied der IG Metall zu werden, haben sie mit ihrer zahlreichen Teilnahme am heutigen Tag bewiesen.

Eine große Unzufriedenheit herrscht auch bei den Kolleginnen und Kollegen im Angestelltenbereich. Die dortigen Zielvereinbarungen sind für viele ein Grund für Unzufriedenheit. Auch dort kann ein Tarifvertrag Abhilfe schaffen.

„Die große Beteiligung der Aktion heute und die Ergebnisse der Umfrage unter den Beschäftigten sind unmissverständliche Signale Richtung Arbeitgeber“, so Simon Sternheimer, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Oranienburg-Potsdam. „Die Kolleginnen und Kollegen bei HSN wollen künftig bessere Arbeitsbedingungen und ein gerechtes Entlohnungssystem. Und das funktioniert langfristig nur mit einem Tarifvertrag. Dafür sind sie auch bereit, aktiv zu werden.“

Die Hausgeräte Service Nauen GmbH ist eine Unternehmenstochter von Bosch Siemens Hausgeräte und für die Logistik des Unternehmens zuständig. Bei HSN arbeiten etwa 200 Beschäftigte. Obwohl sie einen wichtigen Teil zum Funktionieren des gesamten Konzerns beitragen, sind ihre Arbeitsbedingungen schlechter als beim Großteil des Bosch Siemens Hausgeräte-Konzerns.

Die Geschäftsführung schien im Vorhinein von der Aktion der IG Metall Oranienburg-Potsdam Wind bekommen zu haben: Ausgerechnet an diesem Tag ließ sie in der Mittagspause in einem Anflug von Charmeoffensive belegte Brötchen für ihre Beschäftigten in den Pausenraum bringen. Wie mehrere Kolleginnen und Kollegen berichteten, wurden davon nicht allzu viele genommen. Die meisten bevorzugten die leckeren IG Metall-Hamburger und die Informationsmöglichkeiten vor dem Werksgelände …