Aktive Mittagspause bei Hellmers GmbH Fahrzeugbau in Wittstock/Dosse

Klares Signal der Beschäftigten bei Hellmers Fahrzeugbau: „Jetzt geht es um die Wurst!“

12.10.2023 | Mit einer aktiven Mittagspause zwischen 12.30 und 13.00 Uhr haben die Beschäftigten bei Hellmers Fahrzeugbau in Wittstock/Dosse zum Auftakt der demnächst startenden Tarifverhandlungen am 12. Oktober ein deutliches Signal in Richtung ihres Arbeitgebers gesendet. Unter dem Motto „Jetzt geht es um die Wurst“ trafen sie sich bei Bratwurst und Kaltgetränken nahezu vollzählig vor dem Werk, um zu demonstrieren, dass sie geschlossen hinter den Forderungen der IG Metall Oranienburg in der anstehenden Tarifverhandlung stehen.

Die Kolleginnen und Kollegen bei Hellmers Fahrzeugbau in Wittstock/Dosse stehen geschlossen hinter den Forderungen der IG Metall. - Foto: IG Metall

Bei Hellmers Fahrzeugbau gilt für die etwa 60 Beschäftigten ein Haustarifvertrag, der in weiten Teilen an den Tarifvertrag Metallhandwerk in Brandenburg angelehnt ist. Ende des Jahres 2023 läuft die aktuelle Entgelttabelle aus und muss neu verhandelt werden. Dafür treffen sich die IG Metall Oranienburg und die Arbeitgeberseite am 6. November 2023 das erste Mal am Verhandlungstisch.

„Die Kolleginnen und Kollegen bewegen vor allem folgende Themen: ein deutlich höheres Entgelt, die Arbeitszeit und die Angleichung an den Mutterkonzern in Nordrhein-Westfalen“, so IG Metall-Verhandlungsführerin Stefanie Jahn, Geschäftsführerin der IG Metall Oranienburg und Potsdam. „Die große Beteiligung an der heutigen Aktion zeigt, dass die Belegschaft geschlossen hinter den Forderungen steht, die die IG Metall der Arbeitgeberseite am 6. November präsentieren wird.“

 

Von: vw

Unsere Social Media Kanäle