Angleichung Arbeitszeit Ost

Angleichung der Arbeitszeit: Arbeitgeber nicht zu konstruktiven Gesprächen bereit

24.06.2019 | Nach 13 Stunden endete das 6. Gespräch zur Arbeitszeitangleichung in Ostdeutschland am Samstagmittag, 22. Juni, ergebnislos. Die Verhandlungen waren hart und intensiv, die Arbeitgeber auch weiterhin nicht bereit, konstruktiv über einen Weg zur Angleichung der Arbeitszeit hin zur 35-Stunden-Woche zu reden.

Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland - Pressemitteilung vom 22. Juni 2019

24.06.2019 | Am 22. Juni wurde das 6. Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland mit den Arbeitgebern nach 13 Stunden ohne Vereinbarung weiterer Termine beendet. „30 Jahre nach dem Mauerfall verweigern die Arbeitgeber eine Angleichung der Arbeitsbedingungen in Ostdeutschland. Wir stellen nach sechs Verhandlungen fest, dass die Arbeitgeber keine Angleichung der Arbeitsbedingungen wollen“, sagte Olivier Höbel, Verhandlungsführer Ostdeutschland.

35 reicht! ZF-Beschäftigte bestehen auf Arbeitszeitverkürzung

20.06.2019 | 35 reicht! Die Beschäftigten der ZF Getriebe Brandenburg GmbH haben am Donnerstag, 20. Juni, ein weiteres Mal deutlich demonstriert, dass sie nicht bereit sind, auf eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden bis zum Sanktnimmerleinstag zu warten. Bei einer Informationsveranstaltung des Betriebsrats in der Produktionshalle trugen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen wieder demonstrativ ihre roten und schwarzen Protest-T-Shirts mit der Aufschrift: 35 reicht!

35 reicht! Beschäftigte bei Heidelberger Druckmaschinen AG zeigen Flagge

19.06.2019 | Bei einer Sprechstunde des Betriebsrats vor dem Verpflegungsautomaten in einer Werkhalle haben die Kolleginnen und Kollegen bei der Heidelberger Druckmaschinen AG in Brandenburg am Mittwoch, 19. Juni, ihre Forderung für die Einführung der 35-Stunden-Woche bekräftigt. Auf einem Plakat mit der Aufschrift „35 reicht – Ich bin dabei“ unterschrieben fast alle namentlich. Zuvor hatten Vertrauensleute der IG Metall die Beschäftigten vor dem Werkstor mit einem Flugblatt über die außergewöhnliche Veranstaltung informiert, die in dieser Form so erstmals im Betrieb durchgeführt wurde.

Angleichung der Arbeitszeit Ost

35 reicht! Beschäftigte von Mahle protestieren mit Entschlossenheit und süßem Kuchen

19.06.2019 | 35 reicht! Mit einer schon von weitem sichtbaren Aktion haben die Beschäftigten der Mahle Filtersysteme GmbH in Wustermark am Mittwoch, 19. Juni, deutlich demonstriert, dass sie nicht bereit sind, auf die Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden noch länger zu warten. Auf dem Bürgersteig vor dem Werk stehen zahlreiche Palettenaufsteller, auf denen die unmissverständliche Botschaft prangt: Time to change. 35 reicht! Keine Zeit für neue Mauern.

Tarifabschluss Kfz-Handwerk

Mehr Geld für Beschäftigte im Kfz-Handwerk

15.06.2019 | Rund 37.000 Beschäftigte im Kfz-Handwerk in Berlin, Brandenburg und Sachsen bekommen in zwei Stufen mehr Geld: Erstmalig gibt es 2,7 Prozent mehr Geld zum 1. Juli 2019, zum 1. Juli 2020 steigen die Einkommen um weitere 2,6 Prozent an.

Protest bei B.E.S. in Brandenburg gegen die Blockadehaltung der Arbeitgeber

Geschlossen und gemeinsam für Tarifbindung

13.06.2019 | Bei der zum Riva-Konzern gehörenden Brandenburger Elektrostahlwerke GmbH B.E.S. in Brandenburg an der Havel stehen die Zeichen auf Sturm. Der Grund: Die Verhandlung mit der Geschäftsführung über die Übernahme des Tarifergebnisses Stahl Ost verlief bisher ergebnislos. Am Freitag, 14. Juni, wird deshalb eine öffentlichkeitswirksame Aktion vor den Werkstoren des Betriebes stattfinden, zu der zahlreiche Medienvertreter erwartet werden.

Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland

5. Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Schwerin: Arbeitgeber bewegen sich nicht

12.06.2019 | Beim 5. Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland gab es gestern keinerlei Bewegung der Arbeitgeber in Richtung 35-Stundenwoche. Mehr noch: Am Ende des Gesprächs präsentierten sie ihren Katalog zur Kostenkompensation. Vor dem letzten Gespräch, das für den 21. Juni in Leipzig terminiert ist, ist das keine gute Ausgangsbedingung. Die Aussage von Gesamtmetall, bis Ende Juni 2019 ein Ergebnis zur Arbeitszeitverkürzung in Ostdeutschland mit der IG Metall erzielen zu wollen, wird damit zunehmend unglaubwürdig.

Unbefristeter Streik bei HES

Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen in Trier und Horath

09.06.2019 | Der RIVA Konzern und die Geschäftsführung der HES verweigern die Aufnahme von Tarifverhandlungen mit der IG Metall. Unseren Kolleginnen und Kollegen in Horath und Trier bleibt keine andere Wahl, als sich mit aller Konsequenz für die Durchsetzung ihrer Forderungen einzusetzen: 100 Prozent der IG Metall-Mitglieder haben in der Urabstimmung für Streik gestimmt. Die IG Metall ruft alle Beschäftigten in den Betrieben Horath und Trier ab dem 11. Juni 2019 um Fünf vor Zwölf zum unbefristeten Streik auf.