Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

IGM Senioren "60+ Potsdam"

....Das war unser Ausflug

26.06.2019 | Bei sehr sonnigen und sommerlichen Temperaturen starteten wir Anfang Juni ( es war der 6.) zu einer „Tagestour durch die Berliner Innenstadt“, bequem mit der Potsdamer „Weißen Flotte“.

IGM intern

Zweifler ob der Hitze hatte das Schiff die passende Antwort: eine gut funktionierende Klimaanlage. Der Zuspruch (Beteiligung war mit ca. 70 Personen wesentlich größer als in den vergangenen Jahren.

Die Fahrtroute führte durchs Babelsberger Villenviertel am Griebnitzsee, durch die Schleuse Kleinmachnow. Entlang der Marina Teltow- der Hafen ist vollendet-  weiter durch bekannte Industrieanlagen in Lichterfelde, das Ullsteinhaus bis zur Spree in Baumschulenweg. Vorbei am Spreepark Plänterwald und den Neubauten auf der Halbinsel Stralau. Dann ging‘s durch die Elsenbrücke mit dem Hochhaus auf dem Gelände des ehemaligen VEB EAW Treptow. Rechterhand am Ufer entstanden massiv gewaltige Neubauten und die Mercedes- Benz- Arena. Weiter ging‘s durch die spektakuläre Oberbaumbrücke, rechter Hand die „East- Side- Gallery“ und am linken Ufer das Regierungskrankenhaus und die chinesische Botschaft, früher Sitz des FDGB.

Zu erwähnen sei noch die Wasserseite des neuen Humboldtforums, früherer Platz des Palastes der Republik und die zahlreichen un- und vollendeten Regierungsbauten mit dem „Kanzlergarten“, durchs Hansaviertel- in den 50 ziger Jahren erbaut als Pendent zur Stalinallee. Weiter ging es am architektonisch bemerkenswerten „Bolle Haus“- aktuell Sitz des Innenministeriums. Es fogte das stillgelegte Kraftwerk Charlottenburg und Schleuse Nr. 3 auf unserer Fahrt zur Havel. An der Altstadt von Spandau erreichten wir wieder „Seebreite“ und schipperten vorbei an der Bildungseinrichtung der IGM in Pichelssee. Am bewaldeten linken Seeufer ragte idyllisch der Grunewaldturm hervor. Letzendlich fuhren wir unter der Glienicker Brücke hindurch, am Babelsberger Schloss zum  Potsdamer Heimathafen. Eine schöne Tour bestätigten unsere Senioren.

Eine Tagesfahrt 2020 wird sicherlich stattfinden!  Eure Ideen sind herzlich willkommen. Wie sie aussehen wird gestaltet ihr.

P.S. Im Anhang findet ihr Bilder  von der Ausfahrt.

Von: kf