Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifkommissionen stimmen dem Tarifergebnis zu

26.11.2024 | Mit überwältigender Mehrheit haben die Tarifkommissionen haben heute in Schönefeld das Tarifergebnis für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen angenommen. Damit gibt es mehr Geld für alle Beschäftigten, überproportional steigende Azubi-Vergütungen und Verbesserungen bei den T-ZUG-Tagen.

Mitgliedervorteil Leiharbeit

Jetzt beantragen: die Mitglieder-Extrazahlung für Leihbeschäftigte zum Weihnachtsgeld

22.11.2024 | Leihbeschäftigte, die mindestens sechs Monate Mitglied der IG Metall sind, erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als sechs Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sind. Die Extrazahlung zum Weihnachtsgeld kann bis zum 30. November beantragt werden.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

IG Metall und Arbeitgeber vereinbaren Übernahme des Pilotabschlusses für Berlin-Brandenburg

20.11.2024 | Die Metall- und Elektroindustrie in Berlin-Brandenburg übernimmt den Hamburger Pilotabschluss vom 12. November 2024. Dies vereinbarten IG Metall und Arbeitgeber heute in Berlin. Der Tarifvertrag bringt für rund 100.000 Beschäftigte höhere Entgelte. Zudem sorgt der Abschluss für mehr und bessere Wahloptionen zwischen Zeit und Geld sowie deutlich steigende Ausbildungsvergütungen. „In schwierigen Zeiten beweisen die Tarifparteien Handlungsfähigkeit“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze.

IG Metall Jugend Oranienburg und Potsda,

OJA - auf ins gemeinsame Wochenende

18.11.2024 | Vom 6. bis 8. Dezember lädt die IG Metall Oranienburg/Potsdam alle Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter (JAVis) sowie junge Aktive zur Klausur des Ortsjugendausschusses (OJA) ein.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2024

Verhandlungsergebnis: Mehr Geld, 140 Euro mehr für Azubis, mehr freie Tage

12.11.2024 | 600 Euro Einmalzahlung. 140 Euro mehr im Monat für Auszubildende ab Januar 2025. 2 Prozent mehr Geld ab April 2025, weitere 3,1 Prozent mehr ab April 2026. Das tarifliche Zusatzgeld B steigt 2026 um 8 Prozent. Und es gibt deutlich mehr freie T-ZUG-Tage, endlich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Zweiter Warnstreik bei Alstom in Hennigsdorf

„Uns geht es nicht um ein schnelles Ergebnis, uns geht es um ein gutes Ergebnis!“

11.11.2024 | Die Beschäftigten bei Alstom in Hennigsdorf sendeten wenige Stunden vor Beginn der vierten Verhandlung in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie ein unmissverständliches Zeichen Richtung Arbeitgeber: Am 11. November legten sie zum zweiten Mal innerhalb einer Woche die Arbeit nieder, um ihrer Forderung nach mehr Geld Nachdruck zu verleihen. Rund 150 Kolleginnen und Kollegen versammelten sich zwischen 11.00 und 13.00 Uhr vor dem Werktor und protestierten lautstark und entschlossen gegen die Blockadehaltung der Arbeitgeberseite.

Zweiter Warnstreik bei ZF in Brandenburg an der Havel

„Die Arbeitgeber müssen jetzt endlich in die Puschen kommen!“

08.11.2024 | Die Beschäftigten bei ZF packen einen drauf: Am 8. November legten sie zum zweiten Mal in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie die Arbeit nieder, um den Druck auf die Arbeitgeberseite weiter zu erhöhen. Zwischen 11.30 und 13.30 Uhr versammelten sich rund 250 Kolleginnen und Kollegen auf der Zufahrt zum Werk, um ihrer Forderung nach mehr Geld lautstark Nachdruck zu verleihen. Weiteres Thema auf der Veranstaltung waren die vor zwei Tagen bekannt gewordenen Pläne der ZF-Konzernleitung, am Standort Brandenburg in den kommenden Jahren nahezu die Hälfte aller Stellen streichen zu wollen. Zahlreiche Beschäftigte sind deshalb sehr verunsichert.

Aktive Mittagspause bei Voestalpine in Brandenburg

Kolleginnen und Kollegen bei Voest hoffen auf einen guten Tarifabschluss

08.11.2024 | Mehr als 120 Beschäftigte bei Voestalpine in Brandenburg an der Havel nutzen am 8. November zwischen 10.00 und 12.30 Uhr die Möglichkeit, sich während einer aktiven Mittagspausenaktion über den aktuellen Stand der laufenden Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren.

Zweiter Warnstreik bei Mahle in Wustermark

"Wer recht hat, der muss Streit anfangen."

07.11.2024 | Volle Kapelle beim zweiten Warnstreik bei Mahle in Wustermark: In der Werkhalle war am 7. November zwischen 13.00 und 15.00 kein Mensch, weil sich sämtliche anwesenden Kolleginnen und Kollegen zum Protest gegen die Blockadehaltung der Arbeitgeberseite in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie auf dem Gehweg vor dem Werk versammelt hatten.

Erster Warnstreik bei Heidelberger Druckmaschinen in Brandenburg

„Das Angebot der Arbeitgeber ist nicht der Rede wert: Da muss mehr kommen!“

05.11.2024 | Auch bei Heidelberger Druckmaschinen (HDM) in Brandenburg an der Havel haben die Beschäftigten in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie zum ersten Mal die Arbeit niedergelegt, um den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen. Rund 100 Kollegen versammelten sich am Dienstag, 5. November, ab 13.30 Uhr für einen zweistündigen Warnstreik vor dem Werktor. Die Arbeitgeberseite in Berlin-Brandenburg hatte am Vormittag dieses Tages bei der dritten Verhandlungsrunde kein neues Angebot auf den Tisch gelegt.

Unsere Social Media Kanäle