Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Vertrauensleutewahlen 2024

„Wir Vertrauensleute stärken die Durchsetzungsfähigkeit der IG Metall.“

25.03.2024 | Am 26. Juni 2024 wählen die IG Metall-Mitglieder am Alstom-Standort Hennigsdorf ihre IG Metall-Vertrauensleute im Betrieb. Für Tobias Hoheisel ist es eine Selbstverständlichkeit, sich als Kandidat zur Wahl zu stellen. Seit dem ersten Tag seiner Ausbildung ist er Feuer und Flamme für die gewerkschaftliche Sache. Was ihn motiviert und antreibt, erklärt er hier.

Studierendenarbeit

Studierende zu Besuch bei den Betriebsrät*innen von Alstom

25.03.2024 |

Die Betriebsrät*innen von Alstom Hennigsdorf begrüßten [am Mittwoch, dem 20. März] 26 Studierende aus Berlin. Die Studierenden der TU Berlin haben sich in dem creditfähigen Seminar Soziologie des Ingenieur*innen-Berufs [6CP, Soziologie des Ingenieurberufs (tu.berlin)] eingeschrieben. In diesem wird sich der Frage angenähert, welche Verantwortung junge Ingenieurinnen und Ingenieure eigentlich für die Gesellschaft haben. Dient ihr Wissen bspw. einzig der Vermehrung von Kapital, oder sollen damit auch gesellschaftliche Herausforderungen wie die Sozial-Ökologische Transformation bewältigt werden?

Das Fach Soziologie des Ing. Berufes und die damit verbundene Kooperation mit der TU Berlin ist für die IG Metall etwas ganz Besonderes. In 50 Jahren sehr guter Zusammenarbeit und Gestaltung der…

Konstituierende Delegiertenversammlung

Delegierte wählen Stefanie Jahn und Anne Borchelt mit großer Mehrheit zu Bevollmächtigten der IG Metall Oranienburg

21.03.2024 | Die IG Metall Oranienburg-Potsdam zeigt große Geschlossenheit und stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft: Einen Tag nach der konstituierenden Delegiertenversammlung der IG Metall Potsdam am 19. März wählten auch die Delegierten der IG Metall Oranienburg Stefanie Jahn und Anne Borchelt am 20. März in Velten mit großer Mehrheit zur hauptamtlichen Ersten und Zweiten Bevollmächtigen.

Demonstration für Demokratie

Wofür stehst du?" - Demonstration am 30.März 2024 in Velten

21.03.2024 | Unter dem Motto "Wofür stehst Du?" ruft das Bündnis für Dialog und Toleranz zu einer Demonstration am 30. März 2024, 15:00 Uhr, in VELTEN auf Start: Bahnhof Velten - Ziel: Rathaus Velten. Ziel ist es, ein deutliches Zeichen für Demokratie und gegen Rassismus, Hass und Hetze zu setzen. Die Veranstaltung zielt darauf ab, eine bunte und lebendige Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Menschen zu bieten, die sich aktiv für demokratische Werte sowie eine tolerante und inklusive Gesellschaft einsetzen. Das Bündnis betont: Velten, Oberkrämer und Leegebruch sind bunt und wollen es auch in Zukunft bleiben. Alle Mitmenschen sind eingeladen, Gesicht zu zeigen und gemeinsam ein Zeichen für eine offene und demokratische Gesellschaft zu setzen. Mit der geplanten Versammlung…

NIE WIEDER IST JETZT! - MEHRHEIT SIND WIR!

DEMO in PRITZWALK am 24.März am Marktplatz

20.03.2024 | Gewerkschaften stehen für Demokratie, Vielfalt und Humanität – im Betrieb wie auf den Straßen und Plätzen. Die Mehrheit in unserem Land steht klar gegen Hetze und Ausgrenzung. Wir verurteilen Rechtsextremismus und faschistisches Gedankengut: im Betrieb wie im Parlament, in den sozialen Netzwerken wie auf den Straßen. Wir wenden uns gegen jede Einteilung in Menschen erster, zweiter und dritter Klasse. Das ist menschenverachtend. Wir stehen zu unseren Kolleginnen und Kollegen – egal, wo sie geboren sind, welche Muttersprache sie sprechen oder welche Religion sie ausüben.

Konstituierende Delegiertenversammlung

Delegierte wählen Stefanie Jahn und Anne Borchelt mit überwältigender Mehrheit zu Bevollmächtigten der IG Metall Potsdam

19.03.2024 | Die IG Metall Potsdam zeigt große Geschlossenheit und stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft: Bei der konstituierenden Delegiertenversammlung der IG Metall Potsdam am 19. März in Potsdam wählten die Delegierten Stefanie Jahn und Anne Borchelt mit überwältigender Mehrheit zur Ersten und Zweiten hauptamtlichen Bevollmächtigen.

Aufruf #NieWiederIstJetzt: Nein zu Rechtsextremismus - für eine solidarische Gesellschaft am Samstag 16. März 2024, 14 Uhr

12.03.2024 | Millionen Menschen beziehen seit Wochen Position für eine wehrhafte Demokratie und Gesellschaft. Sie zeigen Gesicht gegen Rechtsextremismus und die immer radikaler auftretende AfD mit ihrer völkisch-nationalistische Gesinnung und Ausbürgerungsplänen. Unsere Grundwerte des menschlichen Miteinanders sind in Gefahr. Das wollen wir nicht zulassen und unsere Vorstellungen einer solidarischen Gesellschaft zeigen. Ort für die Kundgebung ist der Sitz der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung. Vertreter*innen der Stiftung sind immer wieder durch demokratiefeindliche, rassistische, geschichtsrevisionistische, antisemitische und frauenfeindliche Positionen aufgefallen. Die Stiftung verbreitet die Ideologie der AfD, ermöglicht rechte Vernetzung und Fortbildungen und ist Teil der Gefahr durch einen…

Kostenlose Tickets für die Messe 2024

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Hannover Messe ein

05.03.2024 | Vom 22. bis 26. April 2024 findet die Hannover Messe statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Besuch auf die weltgrößte Industriemesse ein.

DGB Westbrandenburg

Aufruf zum Internationalen Frauentag 2024

04.03.2024 | Die Wahlen zum Europäischen Parlament finden am 09. Juni 2024 statt. Angesichts zunehmender populistischer, antidemokratischer, antifeministischer und zugleich europafeindlicher Tendenzen in den EU-Ländern, geraten Frauenrechte und der Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit immer stärker unter Druck.

Unsere Social Media Kanäle