Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

IG Metall schlägt Arbeitgebern konstruktiven Kompromiss zur Angleichung Ost vor - Arbeitgeber gehen aber nicht darauf ein

27.04.2021 | Die fünfte Tarifverhandlung mit dem Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie für Berlin-Brandenburg (VME) endete am 27. April wieder ohne Ergebnis. Dabei hat die IG Metall den Arbeitgebern einen konstruktiven, mehrstufigen Lösungskompromiss für einen ersten Schritt als Einstieg in die Angleichung unterbreitet. Die Arbeitgeber wollen diesen nunmehr prüfen und eingehend bewerten. Die nächste Verhandlung wurde auf den 7. Mai terminiert.

Warnstreik bei Heidelberger Druckmaschinen in Brandenburg

„Die Zeit des Warnens ist irgendwann auch vorbei.“

27.04.2021 | Rund 120 Beschäftigte der Frühschicht bei Heidelberger Druckmaschinen in Brandenburg legten mit einem anderthalbstündigen Warnstreik am frühen Nachmittag den Betrieb weitgehend lahm. Zwischen 13.00 Uhr und 14.30 Uhr demonstrierten sie coronakonform in angemessenem Abstand zueinander vor dem Werkstor ihre Unterstützung für die Kernforderung der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen: Angleichung Ost jetzt!

Vierter Warnstreik bei Alstom in Hennigsdorf

„Ganz viele haben kapiert, worum es geht – außer den Arbeitgebern.“

27.04.2021 | Mehr als 150 Beschäftigte von Alstom (ehemals Bombardier) in Hennigsdorf versammelten sich am Dienstagvormittag, 27. April, bei strahlendem Sonnenschein und in coronakonformem Abstand zueinander vor dem Werktor, um mit ihrem bereits vierten Warnstreik ihre Kernforderung in dieser Tarifrunde zu untermauern: Angleichung Ost jetzt! Gast Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, sicherte den Kolleginnen und Kollegen die Unterstützung der gesamten IG Metall zu.

Zweiter 24-Stunden-Warnstreik bei Mahle in Wustermark

Eindrucksvoller Protest der Mahle-Belegschaft in der Hauptstadt: „Wir haben die Schnauze voll!“

26.04.2021 | Bei ihrem zweiten 24-Stunden-Warnstreik innerhalb von weniger als einer Woche trugen die Beschäftigten von Mahle in Wustermark ihre Forderung nach der Angleichung Ost am Montag, 26. April, eindrucksvoll in die Bundeshauptstadt: Mit einem von der Polizei vorbildlich eskortierten Autokorso fuhren sie am Vormittag stressfrei ins Zentrum Berlins bis auf die Oberbaumbrücke, die die historische Verbindung zwischen den Stadtteilen Kreuzberg und Friedrichshain. Dort wurden sie von mehr als 250 weiteren Kolleginnen und Kollegen aus zahlreichen Berliner und Brandenburger Betrieben solidarisch empfangen.

24-Stunden-Warnstreik bei ZF Getriebe in Brandenburg an der Havel

„Die Angleichung Ost ist kein Thema der ostdeutschen IG Metall, sondern der gesamten IG Metall.“

23.04.2021 | Ab 4.00 Uhr in der Früh lief bei ZF Getriebe in Brandenburg an der Havel am Freitag, 23. April, gar nichts mehr: Denn die Früh-, Spät- und Nachtschicht versammelten sich zu einem 24-Stunden-Warnstreik vor dem Werktor, um mit coronakonformem Abstand geschlossen für die Forderung der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen zu demonstrieren: Angleichung Ost jetzt!

Warnstreik bei Heidelberger Druckmaschinen in Brandenburg

„Wir sind bereit, die Warnstreikphase in der kommenden Woche fortzusetzen.“

22.04.2021 | Rund 100 Beschäftigte der Frühschicht bei Heidelberger Druckmaschinen legten mit einem anderthalbstündigen Warnstreik am frühen Nachmittag den Betrieb weitgehend lahm. Zwischen 13.00 Uhr und 14.30 Uhr demonstrierten sie coronakonform in angemessenem Abstand zueinander vor dem Werkstor ihre Unterstützung für die Forderung der IG Metall für ein Tarifliches Angleichungsgeld Ost.

24-Stunden-Warnstreik bei Mahle in Wustermark

„Wenn die Arbeitgeber ihre Blockadehaltung nicht aufgeben, wird es weitere 24-Stunden-Warnstreiks geben.“

21.04.2021 | Mit dem Beginn der Frühschicht um 6.00 Uhr starteten die Kolleginnen und Kollegen bei Mahle in Wustermark am Mittwoch, 21. April, ihren ersten 24-Stunden-Warnstreik in der diesjährigen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Ihre Botschaft in Richtung Arbeitgeber ist klar und unmissverständlich: „Wir wollen die Angleichung Ost jetzt. Sie ist längst überfällig.“

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Warnstreik Nummer 3: Metallerinnen und Metaller bei Alstom in Hennigsdorf fordern Angleichung Ost

20.04.2021 | Mit einer mehr als 500 Meter langen Menschenkette demonstrierten rund 200 Beschäftigte von Alstom (ehemals Bombardier) in Hennigsdorf mit ihrem dritten Warnstreik eindrucksvoll, dass sie nicht bereit sind, die Blockadehaltung der Arbeitgeber in der laufenden Tarifrunde zu tolerieren. Coronakonform mit dem gebotenen Abstand forderten die Metallerinnen und Metaller geschlossen und unmissverständlich: „Angleichung jetzt! Es ist längst überfällig!“

Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie 2021

Forderung nach dem Tariflichen Angleichungsgeld ist rechtens: Angriff auf das Streikrecht abgewehrt

16.04.2021 | Das Landesarbeitsgericht Chemnitz hat am Nachmittag des 16. April 2021 entschieden, dass die Warnstreiks der IG Metall in der laufenden Tarifrunde rechtmäßig sind. Die IG Metall darf also weiterhin zu Warnstreiks der Metall- und Elektroindustrie aufrufen - und wird das ab der kommenden Woche auch wieder tun.