Zweiter Warnstreik bei Mahle in Wustermark

„Wenn von den Arbeitgebern heute nicht endlich entscheidend mehr kommt, sind wir bereit für 24-Stunden-Warnstreiks.“

17.11.2022 | Doppelt gemoppelt hält besser: Wie bereits beim ersten Warnstreik vor zwei Wochen legten auch beim zweiten Warnstreik in dieser Tarifrunde bei Mahle in Wustermark am Donnerstag, 17. November, sowohl die Beschäftigten der Früh- als auch der Spätschicht die Arbeit für jeweils zwei Stunden nieder. Zwischen 10.00 und 12.00 Uhr sowie zwischen 15.00 und 17.00 Uhr stand die Produktion im Werk komplett still.

Zweiter Warnstreik bei Airbus Defense and Space in Potsdam

„Die Beschäftigten haben kein Verständnis für die Hinhaltetaktik der Arbeitgeber.“

16.11.2022 | Obwohl es beim zweiten Warnstreik bei Airbus Defense and Space in Potsdam deutlich frischer war als beim ersten Warnstreik bei wärmendem Sonnenschein vor einer Woche, ließen sich die Kolleginnen und Kollegen nicht davon abhalten, ein weiteres Mal die Arbeit für zwei Stunden niederzulegen.

Zweiter Warnstreik bei Alstom in Hennigsdorf

„Wir stehen bereit, unsere Forderungen weiter auf die Straße zu tragen.“

15.11.2022 | Rund 400 Beschäftigte bei Alstom haben am Dienstag, 15. November, zum zweiten Mal in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie die Arbeit niedergelegt, um mit einem zweistündigen Warnstreik den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen und gegen deren destruktive Verhandlungsstrategie zu protestieren.

Leiharbeit

Leiharbeit: Bis zum 30. November Antrag auf Extrazahlung zum Weihnachtsgeld stellen

15.11.2022 | Steigende Lebensmittelpreise und Energiekosten auf Rekordniveau – das Leben ist teuer geworden. Umso besser, dass Leiharbeitsbeschäftigte unter den IG Metall-Mitgliedern auch 2022 Anspruch auf eine Extrazahlung zum Weihnachtsgeld haben. Um Anspruch auf bis zu 200 Euro mehr zu haben, müssen sie mindestens zwölf Monate Mitglied der IG Metall, länger als sechs Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sein und rechtzeitig bis zum 30. November einen Antrag auf das Extrageld stellen. Wie, das erfährst Du hier.

Warnstreik bei Airbus Defense and Space in Potsdam

„Wenn die Arbeitgeber nicht zeitnah ein ordentliches Angebot vorlegen, sind wir auch zu mehr bereit!“

09.11.2022 | Nahezu die gesamte Belegschaft der Airbus Defense and Space GmbH in Potsdam hat am Mittwochvormittag, 9. November, für zwei Stunden die Arbeit niedergelegt. Die Kolleginnen und Kollegen versammelten sich zwischen 10 und 12 Uhr zu einem Warnstreik vor ihren Büros auf dem Platz der Einheit und machten unmissverständlich klar, dass sie geschlossen hinter der Forderung der IG Metall stehen.

Zweiter Warnstreik bei Heidelberger Druckmaschinen in Brandenburg

„Acht Prozent sind mehr als berechtigt: Eine tabellenwirksame Entgelterhöhung ist längst überfällig!“

08.11.2022 | Rund 150 Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht bei Heidelberger Druckmaschinen in Brandenburg an der Havel haben am Dienstag, 8. November, zwischen 13 und 15 Uhr zum wiederholten Mal in der aktuellen Tarifrunde die Arbeit niedergelegt. Mit ihrem zweiten Warnstreik innerhalb weniger Tage protestierten sie erneut gegen die destruktive Verhandlungsstrategie der Arbeitgeberseite.

Warnstreik bei Heidelberger Druckmaschinen in Brandenburg

„Die Arbeitgeber sollen die acht Prozent jetzt rausrücken: Unsere Forderung ist bereits ein gut abgewogener Kompromiss.“

03.11.2022 | Rund 120 Kolleginnen und Kollegen der Früh- und der Spätschicht bei Heidelberger Druckmaschinen in Brandenburg an der Havel haben am Donnerstag, 3. November, zwischen 13 und 15 Uhr die Arbeit niedergelegt und vor der Werkeinfahrt mit einem Warnstreik protestiert. Mit ihrem Protest unterstützten sie nachdrücklich und eindrucksvoll die Forderungen der IG Metall in der aktuellen Tarifrunde.

Warnstreik bei ZF in Brandenburg

Die Belegschaft fordert eine tabellenwirksame Entgelterhöhung: „Einmalzahlungen sind nur heiße Luft.“

02.11.2022 | „Wer die Preise kennt, will acht Prozent“, „Einmalzahlungen sind nur heiße Luft“, „Nullrunde, null Verständnis“ – wer wissen wollte, was die Kolleginnen und Kollegen bei ZF in Brandenburg an der Havel vom bisherigen Verhalten der Arbeitgeberseite in der diesjährigen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie halten, brauchte nur ihre selbstgeschriebenen Protestschilder zu lesen. Diese waren während ihres Warnstreiks am Mittwoch, 3. November, ebenso zahlreich wie unübersehbar.

Warnstreiks bei Alstom in Hennigsdorf und bei Mahle in Wustermark

Beschäftigte sind sich einig und kampfbereit: Wir fordern acht Prozent mehr!

01.11.2022 | Rund 350 Kolleginnen und Kollegen bei Alstom in Hennigsdorf sowie die gesamte Früh- und Spätschicht bei Mahle in Wustermark haben mit Warnstreiks vor den jeweiligen Werktoren zwischen 12 und 14 Uhr, beziehungsweise zwischen 13 und 15 Uhr eindrucksvoll für ihre Forderung in der diesjährigen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie demonstriert: Sie fordern acht Prozent mehr Lohn.

Bildung - Aktualisiert Oktober 2022

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

28.10.2022 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.