Tarifabschluss Kfz-Handwerk

Mehr Geld für Beschäftigte im Kfz-Handwerk

15.06.2019 | Rund 37.000 Beschäftigte im Kfz-Handwerk in Berlin, Brandenburg und Sachsen bekommen in zwei Stufen mehr Geld: Erstmalig gibt es 2,7 Prozent mehr Geld zum 1. Juli 2019, zum 1. Juli 2020 steigen die Einkommen um weitere 2,6 Prozent an.

Protest bei B.E.S. in Brandenburg gegen die Blockadehaltung der Arbeitgeber

Geschlossen und gemeinsam für Tarifbindung

13.06.2019 | Bei der zum Riva-Konzern gehörenden Brandenburger Elektrostahlwerke GmbH B.E.S. in Brandenburg an der Havel stehen die Zeichen auf Sturm. Der Grund: Die Verhandlung mit der Geschäftsführung über die Übernahme des Tarifergebnisses Stahl Ost verlief bisher ergebnislos. Am Freitag, 14. Juni, wird deshalb eine öffentlichkeitswirksame Aktion vor den Werkstoren des Betriebes stattfinden, zu der zahlreiche Medienvertreter erwartet werden.

Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland

5. Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Schwerin: Arbeitgeber bewegen sich nicht

12.06.2019 | Beim 5. Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland gab es gestern keinerlei Bewegung der Arbeitgeber in Richtung 35-Stundenwoche. Mehr noch: Am Ende des Gesprächs präsentierten sie ihren Katalog zur Kostenkompensation. Vor dem letzten Gespräch, das für den 21. Juni in Leipzig terminiert ist, ist das keine gute Ausgangsbedingung. Die Aussage von Gesamtmetall, bis Ende Juni 2019 ein Ergebnis zur Arbeitszeitverkürzung in Ostdeutschland mit der IG Metall erzielen zu wollen, wird damit zunehmend unglaubwürdig.

Unbefristeter Streik bei HES

Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen in Trier und Horath

09.06.2019 | Der RIVA Konzern und die Geschäftsführung der HES verweigern die Aufnahme von Tarifverhandlungen mit der IG Metall. Unseren Kolleginnen und Kollegen in Horath und Trier bleibt keine andere Wahl, als sich mit aller Konsequenz für die Durchsetzung ihrer Forderungen einzusetzen: 100 Prozent der IG Metall-Mitglieder haben in der Urabstimmung für Streik gestimmt. Die IG Metall ruft alle Beschäftigten in den Betrieben Horath und Trier ab dem 11. Juni 2019 um Fünf vor Zwölf zum unbefristeten Streik auf.

Bezirkskonferenz

IG Metall positioniert sich für eine freie, sozial gerechte und weltoffene Gesellschaft

07.06.2019 | Die Delegierten der Bezirkskonferenz des IG Metall-Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen haben sich am Donnerstag, 6. Juni, in Radebeul einstimmig für eine freie, sozial gerechte und weltoffene Gesellschaft in Berlin, Brandenburg und Sachsen ausgesprochen.

Tarifrunde im Kfz-Handwerk

Warnstreik: Beschäftigte bei Brandenburgische Automobil in Potsdam erhöhen den Druck

04.06.2019 | Ein großer Teil der Belegschaft der Brandenburgischen Automobil GmbH hat sich am 4. Juni an einem dreieinhalbstündigen Warnstreik vor der Einfahrt der Niederlassung in Potsdam beteiligt. Mit kämpferischer Entschlossenheit machten die Brandenburger Kolleginnen und Kollegen deutlich, dass sie nicht länger bereit sind, auf eine Angleichung ihres Einkommens an das in Berlin bis zum Sanktnimmerleinstag zu warten. Außerdem forderten sie eine Lohnerhöhung von fünf Prozent für zwölf Monate in der aktuellen Tarifrunde und mindestens 60 Euro mehr pro Monat für Auszubildende. Etwa 65 Kolleginnen und Kollegen haben sich an dem Warnstreik beteiligt.

Tarifrunde im Kfz-Handwerk

Keine Einigung in dritter Verhandlungsrunde im Kfz-Handwerk: Warnstreiks!

04.06.2019 | Der Tarifkonflikt im Kraftfahrzeughandwerk spitzt sich weiter zu. Nachdem die Verhandlung mit den Arbeitgebern auch in dritter Runde am 3. Juni in Leipzig keine Einigung brachte, sind Warnstreiks unausweichlich geworden, um den IG Metall-Forderungen mehr Nachdruck zu verleihen. In Berlin, Brandenburg und Sachsen sind am Dienstag und Mittwoch, 4. und 5. Juni, mehrere hundert Beschäftigte aus Kfz-Betrieben zu Aktionstagen aufgerufen.

Industriekonferenz Brandenburg 2019 in Wildau

Industrie 4.0 kann nur gemeinsam mit den Belegschaften gelingen

23.05.2019 | Die neuen industriepolitischen Leitlinien des Landes Brandenburg waren das Thema auf der Industriekonferenz Brandenburg 2019 am 23. Mai in Wildau. „Die Industrie muss weiterhin das Rückgrat der Brandenburger Wirtschaft sein“, betonte Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg. In diesem Punkt waren sich die Diskutanten auf dem Podium einig. Sie setzten jedoch unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte.

Angleichung Arbeitszeit Ost

Gespräche in schwierigem Fahrwasser!

22.05.2019 | Nach den mehr als vierstündigen Tarifgesprächen am Dienstagabend zeigte sich, dass sich die Gespräche zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland in einer kritischen Situation befinden. „Die Arbeitgeber müssen jetzt Farbe bekennen für den Flächentarifvertrag“, sagte Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Ohne tarifvertragliche Bestimmungen, die eine verbindliche und konkrete Umsetzung der Arbeitszeitverkürzung im Betrieb regeln, ist eine Lösung für die IG Metall nicht vorstellbar.“

Tarifrunde Kfz-Handwerk

Skandal-Vorschlag der Arbeitgeber! Jetzt reicht es aber!

20.05.2019 | Keine Lösung in Sicht: Auch die zweite Tarifverhandlung für die Beschäftigten im Brandenburger Kfz-Handwerk endete ergebnislos. IG Metall und Kfz-Arbeitgeber haben am Freitag, 17. Mai, die Angleichung der Brandenburger Einkommen an die von Berlin verhandelt. Nach vier Stunden wurden die Gespräche abgebrochen und vertagt.