Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Monatliches digitales Aktiventreffen am 25.Mai

11.05.2023 | Der Wunsch nach mehr Austausch und Vernetzung ist groß. Am 30. März haben wir den Startschuss zum ersten virtuellen Aktiventreffen gegeben. Seitdem findet jeden letzten Donnerstag im Monat ein Aktiventreffen in digitaler Form, mit Anne Borchelt und Simon Sternheimer, statt. Ob Diskussionen zu gewerkschaftlichen Themen, Vorträge zu vorher festgelegten Themen oder die gemeinsame Entwicklung von (betrieblichen) Kampagnen, die virtuellen Treffen bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten. Am 25.Mai um 17 Uhr ist es wieder so weit!

IG Metall Berlin, Brandenburg, Sachsen

Dirk Schulze wird Bezirksleiter Berlin, Brandenburg, Sachsen

10.05.2023 | Der IG Metall-Vorstand hat am heutigen Dienstag Dirk Schulze zum Leiter des Bezirks Berlin, Brandenburg, Sachsen ernannt. Der 52-Jährige führt derzeit als Erster Bevollmächtigter die IG Metall-Geschäftsstelle Hannover. Er wird sein neues Amt als Bezirksleiter am 1. Juni antreten. Zuvor hat Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, den Bezirk zehn Monate lang kommissarisch geleitet.

Dual Studierende

Impulskonferenz im IG-Metall-Bildungszentrum Berlin

09.05.2023 | Wir freuen uns, Euch nach drei Jahren Pause zur diesjährigen Impulskonferenz für Dual Studierende nach Berlin einzuladen.

Tarifinfo Kfz Ost

Kfz-Gewerbe Ost: Ziele erreicht – mit Vollgas zum guten Ergebnis!

05.05.2023 | Mehr als 23.000 Beschäftigte im Kfz-Handwerk haben bundesweit für ihre berechtigten Forderungen Druck gemacht, auch im Tarifgebiet Ost war die Beteiligung hervorragend. Das hat Wirkung gezeigt: Die Kolleginnen und Kollegen im Kfz-Handwerk Ost bekommen deutlich mehr Geld.

Tag der Arbeit 2023 – ein Rückblick

Gewerkschaften setzen am 1. Mai „ungebrochen solidarisch“ starke Zeichen in Brandenburg, Hennigsdorf und Potsdam

02.05.2023 | „Ungebrochen solidarisch“ – Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter haben das Motto des diesjährigen 1. Mai auf Straßen und Plätze getragen. Solidarisch haben sie am Tag der Arbeit mit Kundgebungen und Demonstrationen in Brandenburg an der Havel, Hennigsdorf und Potsdam sichtbare Zeichen für gute und sichere Arbeit und ein friedliches Miteinander gesetzt.

2. Mai 1933: Erinnern in Berlin

Nie wieder: Am Schwarzen Dienstag zerschlagen Nazis die Gewerkschaften

02.05.2023 | 2. Mai 1933: Überall in Deutschland fahren SA-Kommandos vor den Gewerkschaftshäusern vor. Die Nazis plündern und verwüsten die Gebäude. Sie attackieren, verhaften und ermorden hunderte Gewerkschafter*innen. In einer bewegenden Gedenkveranstaltung erinnerte die IG Metall in ihrem Berliner Haus an diesen Schwarzen Dienstag vor 90 Jahren. Mit der klaren Botschaft für heute: Mit starken Einheitsgewerkschaften verteidigen wir die Demokratie gegen rechte Kräfte.

Ungebrochen solidarisch!!!

1. Mai Veranstaltungen in Brandenburg an der Havel, Hennigsdorf und Potsdam

25.04.2023 | UNGEBROCHEN SOLIDARISCH !!! So heißt das diesjährige Motto zum Tag der Arbeit. Bundesweit - auch in Westbrandenburg - finden zahlreiche gewerkschaftliche Aktionen statt, so auch in Potsdam, Hennigsdorf und Brandenburg an der Havel.

Alstom

Alstom: grünes Licht für den Zukunftstarifvertrag aus Hennigsdorf, Görlitz und Bautzen

18.04.2023 | Die IG Metall-Mitglieder aller Alstom-Standorte im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen haben den Weg für den Zukunftstarifvertrag freigemacht. Nach ausgiebiger Diskussion haben am 17. April auch die Kolleginnen und Kollegen aus Hennigsdorf grünes Licht für das Vertragswerk gegeben. Die IG Metall-Mitglieder der beiden sächsischen Standorte Görlitz und Bautzen hatten dem Verhandlungsergebnis schon zuvor zugestimmt.

Kfz-Handwerk

Streiks im Kfz-Handwerk starten am Dienstag

04.04.2023 | Die Streiks im Kfz-Handwerk im IG Metall-Bezirk Berlin, Brandenburg, Sachsen beginnen an diesem Dienstag. Dann werden Beschäftigte in Autohäusern in Leipzig die Arbeit niederlegen. Nach den Osterfeiertagen werden die Kolleg*innen im gesamten Bezirk die Warnstreiks ausweiten.

Aufruf der Bundeshandwerkskonferenz

Wärmewende sozial gerecht gestalten und Fachkärfte wertschätzen

27.03.2023 | Die 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bundeshandwerkskonferenz fordern die Bundesregierung auf, bei den anstehenden Beratungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) die gesellschaftliche Wahrnehmung des Projektes Dekarbonisierung der Wärmeerzeugung in den Fokus zu nehmen und ausreichend zu finanzieren.

Unsere Social Media Kanäle