Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Immer auf dem Laufenden mit der neuen IG Metall-App

03.03.2020 | Aktuellste News zu Tarifverhandlungen, Ratgeber, Infos aus der Arbeitswelt – mit der neuen IG Metall-App sind Mitglieder immer auf dem neuesten Stand. Die App steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

Wirtschafts- und Strukturpolitik

Entwicklung des Arbeitsmarkts im Bezirk von 2010 bis 2020 ist Thema von "prägnant"

27.02.2020 | Fachkräftemangel statt Massenarbeitslosigkeit und aus kontinuierlichem Bevölkerungsschwund sind zahlreiche boomende Regionen entstanden: Das ist das Fazit des neuen bezirklichen Newsletters „prägnant“. In der ersten Ausgabe 2020 hat „prägnant“ die Entwicklung des Arbeitsmarkts im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen im zurückliegenden Jahrzehnt unter die Lupe genommen.

Vertrauensleutewahlen 2020

"Vertrauensleute reden nicht nur, sie machen!"

25.02.2020 | Steffen Lange engagiert sich aus Überzeugung und mit Herz als Vertrauensmann bei H.E.S. in Hennigsdorf. Bei nahezu jeder Aktion ist er in vorderster Reihe mit dabei. Am Gewerkschaftstag in Nürnberg 2019 nahm er als Delegierter der IG Metall-Geschäftsstelle Oranienburg teil und vertrat dort die Anliegen seiner Kolleginnen und Kollegen.

Geplante Übernahme der Zugsparte von Bombardier

Bombadier-Betriebsräte und IG Metall fordern langfristigen Erhalt aller Arbeitsplätze

23.02.2020 | Nach der Ankündigung des französichen Konzerns Alstom, die Zugsparte von Bombardier übernehmen zu wollen, fordern Bombardier-Betriebsräte und IG Metall von der Politik, sich für den langfristigen Erhalt sämtlicher Arbeitsplätze bei Bombardier und Alstom in Deutschland einzusetzen. In einem offenen Brief an die Bundesminister Peter Altmaier, Andreas Scheuer, Helge Braun und Staatssekretär Enak Ferlemann schrieben sie, dass IG Metall und die Beschäftigten nicht hinnehmen werden, dass eine Übernahme zu Lasten deutscher Standorte und Arbeitsplätze geht. Nachfolgend der offene Brief der IG Metall und der Betriebsräte im Wortlaut.

Metall-Tarifrunde 2020

IG Metall beschließt Resolution zu den Forderungsthemen

20.02.2020 | Die Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen haben eine Resolution beschlossen und damit die Verhandlungskommissionen beauftragt, die nachfolgenden Verhandlungsziele mit den Arbeitgeberverbänden VME und VSME zu erreichen.

Brandenburgische Frauenwoche 2020

Kulturveranstaltungen anlässlich des internationalen Frauentages

18.02.2020 | Im Kontext des internationalen Frauentages am 8. März ist die "Brandenburgische Frauenwoche" mittlerweile gute Tradition im Land. Insbesondere die IG Metall sowie der DGB Region Westbrandenburg laden zusammen mit den Kreis- und Stadtverbänden zu Veranstaltungen ein, die sowohl zum Nachdenken als auch zum Schmunzeln anregen und unseren Kampfum die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern im Berufs- aber auch Alltagsleben unterstreichen.

JAV-Konferenz vom 6. bis 8. April

Weiterbilden, austauschen, vernetzen: Komm zur JAV-Konferenz im April in Berlin!

17.02.2020 | Die IG Metall Jugend Berlin-Brandenburg-Sachsen lädt im April zur Konferenz für Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) ein. Drei Tage lang haben junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter vom 6. bis 8. April im IG Metall-Bildungszentrum Berlin die Möglichkeit, sich weiterzubilden, auszutauschen und zu vernetzen. Anmeldungen sind noch bis zum 20. März möglich.

Vertrauensleutewahlen 2020

Vertrauensmann mit einem „stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn“

12.02.2020 | Tino Schünemann ist vielen IG Metallerinnen und Metallern auch außerhalb des H.E.S.-Stahlwerks in Hennigsdorf bekannt: Er ist Urheber der Stahlhymne „Nur Stahl ist härter als wir“. Der Song wurde auf Youtube mittlerweile weit mehr als 18.000 Mal angeklickt. Seit rund einem Jahr ist Tino Schünemann auch als Vertrauensmann bei H.E.S. aktiv: Eine Aufgabe, die ihn mit Stolz erfüllt. Warum, erklärt er hier.

Erfurt, 15. Februar 2020, Domplatz, 13:00 Uhr

Demonstrationsaufruf: "#Nichtmituns: Kein Pakt mit Faschist*innen"

10.02.2020 | Der 5. Februar 2020 markiert einen Tabubruch. CDU und FDP haben gemeinsam mit der extrem rechten AfD in Thüringen einen Ministerpräsidenten gewählt – allen vorherigen Versprechen zum Trotz. Deshalb ruft der DGB zu einer bundesweiten Großdemonstration in Erfurt auf.

Vertauensleutewahlen 2020

„Die Unterstützung durch die IG Metall ist für unsere Vertrauensleutearbeit sehr wichtig“

03.02.2020 | Die Vertrauensleutearbeit ist bei Bombardier in Hennigsdorf noch ein ganz junges Projekt. Denn die IG Metall-Mitglieder wählten in ihrem Unternehmen erstmals im November 2019 ihre Vertrauensleute. Auf die 23 „Neulinge“ warten vielfältige Herausforderungen. Eine von ihnen ist Tanja Scholz. Sie ist froh, dass sie die IG Metall immer an ihrer Seite hat und in speziellen Seminaren fit gemacht wird für die vielfältigen Anforderungen als Vertrauensfrau.