Corona-Krise

IG Metall fordert Corona-Schutzschirm auch für Beschäftigte!

24.03.2020 | Die IG Metall Oranienburg-Potsdam fordert, dass auch Kurzarbeiter in der Corona-Krise zusätzliche, finanzielle, existenzsichernde Unterstützungsleistungen erhalten. In einem Brandbrief an den Brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke und die Mitglieder der Landesregierung fordert Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Oranienburg-Potsdam, die politischen Akteure dazu auf, für eine Erhöhung des Kurzarbeitergeldes um mindestens 20 Prozent einzutreten. Nachfolgend ihr Appell im Wortlaut.

Kfz-Handwerk

Ordentliche Zuzahlungen bei Kurzarbeit im Kfz-Handwerk vereinbart

23.03.2020 | Am 20. März haben sich IG Metall und die Tarifgemeinschaft Mitteldeutsches Kraftfahrzeuggewerbe auf Ergänzungen zur Einführung von Kurzarbeit in der Zeit der Corona-Pandemie geeinigt. Dadurch gibt es im Kfz-Handwerk ab sofort eine bessere tarifliche Bezahlung bei Kurzarbeit als im Gesetz derzeit vorgesehen. Zugleich wurde die Einführungsfrist auf drei Tage verkürzt.

Coronapandemie

Wir sind für euch da!

23.03.2020 | Die Coronapandemie beschäftigt in diesen Tagen viele Menschen. Insbesondere Fragen zum Thema Kurzarbeit aber leider auch Unsicherheiten aufgrund von angebotenen Aufhebungsverträgen oder gar angedrohten Kündigungen. Dabei ist eins wichtig: das Arbeitsrecht gilt auch und gerade in Krisenzeiten! Sollten Kolleginnen und Kollegen Fragen haben und / oder Beratung benötigen, Wir sind für euch da!

Metall-Tarifrunde 2020

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen strebt Verhandlungen zur Übernahme des NRW-Pilotabschlusses an

20.03.2020 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen begrüßt den im Bezirk Nordrhein-Westfalen gefundenen Tarifkompromiss in der Metall- und Elektroindustrie.

Corona-Krise

Was passiert, wenn Beschäftigte nicht arbeiten dürfen?

19.03.2020 | Lieferketten sind unterbrochen, die Bänder stehen still. Immer mehr Unternehmen stellen wegen des Coronavirus und seiner weitreichenden Folgen die Produktion ein. Betriebe sind nicht mehr arbeitsfähig, obwohl die Beschäftigten ihre Arbeitskraft anbieten. Was müssen Beschäftigte wissen, wie müssen sie sich verhalten, wenn sie nicht mehr arbeiten dürfen?

Kurzarbeit

Wichtige Informationen für Beschäftigte zum Thema Kurzarbeit

17.03.2020 | Das Coronavirus hat gravierende Auswirkungen auf die Wirtschaft. Viele Betriebe melden Kurzarbeit an. Was bedeutet das für betroffene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer?

Metall-Tarifrunde 2020

Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie verschoben

16.03.2020 | IG Metall und der Arbeitgeberverband VME haben sich einvernehmlich darauf verständigt, die für heute geplante Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg zu verschieben.

Absage aller Bildungsveranstaltungen der IG Metall Oranienburg und Potsdam

13.03.2020 | Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, aufgrund der aktuellen Situation sowie der Sicherheitshinweise durch die zuständigen Stellen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus, hat die IG Metall Oranienburg und Potsdam entschieden, alle Bildungsveranstaltungen bis auf Weiteres abzusagen. Dies betrifft insbesondere Seminare sowie weitere Veranstaltungen. Außerdem geben wir weitere Hinweise und Rechtstipps zum Umgang mit dem Virus.

Delegiertenversammlung Geschäftsstelle Oranienburg

Stefanie Jahn mit großer Mehrheit als Erste Bevollmächtigte wiedergewählt

11.03.2020 | Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Oranienburg-Potsdam, wurde bei der konstituierenden Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Oranienburg in Hennigsdorf mit einer Zustimmung von mehr als 80 Prozent als Erste Bevollmächtigte wiedergewählt. 35 der 43 stimmberechtigten Delegierten votierten in der geheimen Wahl am Mittwoch, 11. März, für Stefanie Jahn. Acht Delegierte stimmten gegen sie.

Delegiertenversammlung Geschäftsstelle Potsdam

Stefanie Jahn mit überwältigender Mehrheit als Erste Bevollmächtigte wiedergewählt

11.03.2020 | Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Oranienburg-Potsdam, wurde bei der konstituierenden Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Potsdam mit einer Zustimmung von mehr als 95 Prozent als Erste Bevollmächtigte wiedergewählt. 42 der 44 stimmberechtigten Delegierten votierten in der geheimen Wahl am Dienstag, 10. März, für Stefanie Jahn. Es gab eine nur Gegenstimme, eine Stimme war ungültig.