Vernetzung für Betriebsrätinnen und Betriebsräte

Die DGB Frauen laden am 4.06. zur Online Veranstaltung "Gleichstellung am Mittag" ein - Die SPD Fraktion Brandenburg lädt zum Arbeitnehmer*innenempfang am 10.06. ein

01.06.2024 | "Armutsrisiko Geschlecht - Warum Frauen häufiger von Armut betroffen sind und was wir dagegen tun können" die DGB Frauen laden am 4.Juni zwischen 12 und 13 Uhr zum digitalen Austausch ein. Eingeladen sind Frauen und Männer. Am 10.Juni lädt die SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag zum Arbeitnehmer*innenempfang ein. Mit Hubertus Heil, Bundesarbeitsminister, Prof. Dr. Jörg Steinbach, Wirtschaftsminister Brandenburg und Katja Karger, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, soll es darum gehen, wie gute Arbeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Brandenburg aussehen soll.

Vielfalt macht das Land stark

Rheinsberg für Demokratie und Vielfalt - 31. Mai und am 1.Juni CSD in Rheinsberg

31.05.2024 | Dieses Wochenenede findet am Freitag, dem 31. Mai ab 17 Uhr eine Veranstaltung der Rheinsberger Demokraten mit Diskussionen mit Politkerinnen und Politkern statt. Robert Stadlober begleitet die Verantaltung mit Musik. Am Samstag, 1. Juni, findet in Rheinsberg ab 13:30 Uhr der Christopher Street Day statt.

Inlationsausgleichsprämie für Rentnerinnen und Renter

Der Landesverband Schlwesig-Holstein vom Sozialverband Deutschland fordert 3000 Euro Inflationsausgleichsprämie für Rentnerinnen und Renter

28.05.2024 | Um die Auswirkungen der hohen Inflation abzumildern, hat die Bundesregierung seit Oktober 2022 die Möglichkeit eingeführt, dass Beschäftigte bis zu 3000 Euro steuer- und abgabenfrei von ihren Arbeitgebern erhalten können. In vielen Unternehmen, in denen die IG Metall mit den Arbeitgebern Tarifverträge aushandelt, ist diese Prämie bereits gezahlt oder wird gezahlt. Auch in vielen anderen Branchen ist dies der Fall. Der öffentliche Dienst hat ihn ebenfalls gezahlt, auch die Bundes- und Landespensionäre konnten sich über einen Ausgleich freuen. Aber die rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner erhalten diese nicht. Jetzt unterschreiben, damit dies von der Bundesregierung geändert wird!

Industriepolitik

11 Punkte für den Industriestandort Deutschland

27.05.2024 | Mit einem umfassenden Elf-Punkte-Programm fordert die IG Metall massive Investitionen und Reformen, um Deutschland als modernen und gerechten Industriestandort zu sichern. Eine Weichenstellung gerade auch für unsere Region.

Metall- und Elektrotarifvertrag

Mehr Geld in der Metall- und Elektroindustrie

27.05.2024 | Mit der Mai-Abrechnung steigen die tariflichen Monatsentgelte in der M&E-Industrie um 3,3 Prozent. Das hat die IG Metall im Tarifabschluss Ende 2022 durchgesetzt. Mit der Tariferhöhung steigen auch die Sonderzahlungen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, T-ZUG und T-Geld.

Textilindustrie Ost

Tarifblockade in Textilindustrie Ost: Arbeitgeber verlassen Verhandlungstisch

24.05.2024 | Keine Bewegung in der Tarifrunde Textilindustrie Ost: Der Arbeitgeberverband vti kam zur zweiten Verhandlung in Meerane ohne maßgeblich verbessertes Angebot. Am Ende verließen die Arbeitgeber den Verhandlungstisch, ohne den Beschäftigten stabile Reallöhne und eine Angleichung Ost an West zu bieten. „Die Arbeitgeber haben auch in der zweiten Runde ihre Blockade fortgesetzt“, sagte Stefanie Haberkern, Verhandlungsführerin der IG Metall. Zahlreiche Beschäftigte machten am Verhandlungsort mit einer Protestaktion lautstark ihren Unmut deutlich.

Gemeinsam für Demokratie

75 Jahre Grundgesetz - Wensickendorf, Falkensee und Lehnin zeigen dieses Wochenende Haltung für Demokratie

24.05.2024 | Das Grundgesetz wird 75 Jahre jung. Grund genug, um dieses Wochenende zu feiern! Neben dem Fest für Demokratie im Spreebogen der Bundesregierung startet Wensickendorf am Freitag, 24. Mai, um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Grillen gegen Rechtsextremismus. Am Samstag, 25. Mai, wird in Falkensee das MITEINANDER!FEST im Gutspark Falkensee gefeiert und am Sonntag feiern die Menschen in Lehnin das 1. Demokratiefest zum Geburtstag des Grundgesetzes. Gemeinsam feieren, Haltung zeigen und unsere Demokratie schützen.

Alles Gute Danny!

21.05.2024 | Wir verabschieden unseren langjährigen Kollegen Danny Hatscher aus den Geschäftsstellen Potsdam und Oranienburg. Danny war seit 2017 für die Jugendarbeit in unserer Region zuständig und orientiert sich nun sowohl beruflich als auch bezirklich anders. Er verlässt unsere Geschäftsstellen und wechselt in den Bezirk Niedersachsen-Sachsen-Anhalt. Wir danken Danny für die Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute für den weiteren Weg in unserer IG Metall.

Gemeinsam für Demokratie

Demonstration und Veranstaltung "75 Jahre Grundegesetz" am 23. Mai in Werder und für Demokratie und Toleranz in Brandenburg a. Havel am 25. Mai 2024

17.05.2024 | Am 23. Mai lädt das Bündnis "Weltoffenes Werder" zur Demonstration und Picknick unter dem Motto "Demokratie ist unantastbar - 75 Jahre Grundgesetz" um 17 Uhr auf den Plantagenplatz in Werder ein. Am 25. Mai ruft "Zusammen in Brandenburg" zur Kundgebung für Demokratie und Toleranz um 16 Uhr auf dem Altstädischen Markt auf.

Marco Schoss – Verstärkung für das Team IG Metall Oranienburg und Potsdam

13.05.2024 | Die IG Metall Geschäftsstellen Oranienburg und Potsdam erhalten frische, motivierte Unterstützung im Verwaltungsbereich. Marco Schoss ist mit seinen 33 Jahren und seinen 15 Jahren als Justizsekretär am Amtsgericht Berlin-Kreuzberg ein wertvoller und sachkundiger Gewinn für die Geschäftsstellenarbeit. Seit Februar 2024 unterstützt er tatkräftig unsere Kolleginnen im Verwaltungsbereich, ist Ansprechpartner für Mitglieder und ist mit vollem Elan Teil des Teams der IG Metall Geschäftsstellen Oranienburg und Potsdam.