Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Kostenlose Tickets für die Hannover Messe 2020

Freier Eintritt für IG Metall-Mitglieder zur Hannover Messe

08.01.2020 | Die Hannover Messe ist die weltweit wichtigste Industriemesse. In diesem Jahr findet sie vom 20. bis 24. April statt. IG Metall-Mitglieder laden wir wieder mit kostenlosen E-Tickets zum Messebesuch ein.

Bildung bei der IG Metall

Seminarangebote für Mitglieder betrieblicher Interessenvertretungen, Vertrauesleute und interessierte Mitglieder

07.01.2020 | Mit dem Beginn des neuen Jahres liegen auch zahlreiche Herausforderungen vor uns als IG Metall. Die Organisations- und Vertrauensleutewahlen im Frühjahr, zahlreichen Tarifrunden u.a. im zweiten Quartal und die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen im Spätjahr stellen dabei nur wenige bevorstehende Schwerpunkte dar. Grund genug für Weiterbildung bei der IG Metall Oranienburg und Potsdam.

Berufliche Bildung: BBiG-Novelle

Neues Berufsbildungsgesetz: Verbesserungen, aber noch Handlungsbedarf

30.12.2019 | Mit Beginn des Jahres 2020 tritt das reformierte Berufsbildungsgesetz (BbiG) in Kraft. Die Reform bringt für viele Auszubildende spürbare Verbesserungen. Die IG Metall begrüßt die Reform, vor allem für dual Studierende sieht die Gewerkschaft jedoch noch weiteren Handlungsbedarf. Der Bundestag hatte die Modernisierung des BBiG am 24. Oktober 2019 beschlossen.

Vertrauensleutewahlen 2020

„Vertrauensleute sind manchmal wie eine Mutter“

25.12.2019 | Ungerechtigkeit treibt Chris Brüggemann an. „Die darf nicht hingenommen werden“, sagt der Vertrauensmann von ZF Getriebetechnik in Brandenburg an der Havel. Er arbeitet dort seit 2001 in der Härterei, seit 2003 engagiert sich der 44-Jährige bei ZF gewerkschaftlich als Vertrauensmann. Im Interview berichtet er über dieses wichtige Ehrenamt und warum er auch 2020 bei der Vertrauensleutewahl wieder antritt.

Änderungen zum Jahreswechsel

Das ändert sich für Beschäftigte 2020

20.12.2019 | Betriebsrenten, Mindestlohn, Hartz IV-Sätze, Beitragsbemessungsgrenzen, Steuerfreibeträge, Kindergeld und Zugfahrten – im Jahr 2020 ändert sich wieder einiges für Beschäftigte, Versicherte sowie Leistungsempfängerinnen und -empfänger in Deutschland. Ein Überblick.

Erreichbarkeit zum Jahreswechsel

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

20.12.2019 | Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen. Zwischen den Jahren sind die Geschäftsstellen der IG Metall Oranienburg und Potsdam geschlossen aber in dringenden Fällen sind die Kolleginnen und Kollegen des DGB Rechtsschutz für euch erreichbar.

Tarifrunde Leiharbeit

Tarifabschluss für Beschäftigte der Leiharbeit

19.12.2019 | Die DGB-Gewerkschaften haben in der vierten Verhandlungsrunde einen Tarifabschluss für die rund 750.000 Beschäftigten der Leiharbeit erzielt und wesentliche Verbesserungen durchgesetzt. Das Entgelt steigt 2020 um 1,9 Prozent im Westen und drei Prozent im Osten. Weitere Anpassungen folgen. Im April 2021 werden die Löhne in Ost und West endlich komplett angepasst sein.

Wirtschafts- und Strukturpolitik

Neues "prägnant" zeigt: „Niedrige Tarifbindung kommt uns alle teuer zu stehen“

17.12.2019 | Eine hohe Tarifbindung ist ein wesentlicher Grundpfeiler einer gerechteren Arbeitswelt. Nur wo Tarifverträge wirken, erhalten Beschäftigte in der Regel auskömmliche Löhne, profitieren von Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, haben niedrigere Wochenarbeitszeiten als gesetzlich festgeschrieben und können ihre Belange am Arbeitsplatz mitbestimmen. Die achte Ausgabe der bezirklichen Publikationsreihe „prägnant“ ist dem Thema Tarifbindung gewidmet.

Organisationswahlen 2020

Metallerinnen und Metaller wählen neues "Parlament"

13.12.2019 | Das Jahr 2019 neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Das neue Jahr bringt große Herausforderungen mit sich und startet direkt mit den wichtigen Organisationswahlen. Das "Parlament" der IG Metall Oranienburg und Potsdam wird in regionalen Mitgliederversammlungen neu gewählt.

Angleichung Arbeitszeit Ost

Keine Weiterführung der Gespräche mit den Arbeitgeberverbänden zur Einführung 35-Stunden-Woche im Osten

11.12.2019 | Nach einem eineinhalbjährigen Verhandlungsprozess und insgesamt elf Verhandlungstagen im Jahr 2019 haben die Tarif- und Verhandlungskommissionen der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen beschlossen, den Verhandlungsprozess über die Einführung einer 35-Stundenwoche im Osten nicht weiterzuführen. „Nachdem wir viel Zeit und Energie investiert haben, um die Einführung der 35-Stundenwoche im Osten zu verhandeln, bin ich maßlos enttäuscht über die Haltung der Arbeitgeber“, sagt Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen.