Konstituierende Sitzung

Vorsitzende des neuen Gesamtbetriebsrates der Alstom Gruppe Deutschland gewählt

06.09.2021 | René Straube und Stefan Lüer sind die Vorsitzenden des neuen Gesamtbetriebsrats der Alstom Gruppe Deutschland. 22 Gesamtbetriebsrätinnen und Gesamtbetriebsräte der ehemaligen zehn Bombardier- und zwei Alstom-Standorte in Deutschland wählten Straube und Lüer bei der konstituierenden Sitzung des neuen Gesamtbetriebsrats einstimmig zu ihren Vorsitzenden. Die Wahl eines gemeinsamen Gesamtbetriebsrates war notwendig geworden, nachdem Alstom Bombardier Anfang 2021 übernommen hatte.

"ECHT GERECHT!"

Podiumsdiskussion am 9. September mit SpitzenkandidatInnen zur Bundestagswahl

03.09.2021 | Die Auswirkungen der Coronapandemie, die national wie international fortschreitende, soziale Ungleichheit, der Klimawandel, Migration, technischer Fortschritt und auch die Bedrohung der Demokratie und des Friedens - auf diese großen gesellschaftlichen Herausforderungen müssen die Parteien Antworten geben, wenn am 26. September ein neuer Bundestag gewählt wird.

#unteilbar

Großdemonstration am 4. September in Berlin – #unteilbar

01.09.2021 | Die politischen und gesellschaftlichen Missstände haben sich durch die Pandemie im vergangenen Jahr zugespitzt. Der Abstand zwischen Wohlstand und Armut ist infolge der Coronakrise noch größer geworden. Das Bündnis #unteilbar, dem auch der DGB angehört, ruft am Samstag, 4. September, zur Großdemonstration in Berlin auf. Für die Veranstaltung haben die Veranstalter ein Hygienekonzept erarbeitet, um auch in Zeiten der Pandemie verantwortungsvoll demonstrieren zu können.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Übersicht zum Tarifergebnis 2021: Das haben wir erreicht!

30.08.2021 | Die zurückliegende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie war in vielerlei Hinsicht besonders. Auch deshalb weil sie im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen erst Anfang Juli wirklich vorbei war, während alle anderen Bezirke schon deutlich früher den Ende März in NRW erzielten Pilotabschluss übernommen haben. Der Abschluss im Bezirk fiel in die Urlaubszeit, was die im Bezirk üblichen Informationsveranstaltungen verhinderte. Mit den neuen metallnachrichten gibt die Bezirksleitung eine Übersicht zum Tarifergebnis 2021.

Beginner-Magazin

Infos zum Start in Ausbildung und duales Studium

24.08.2021 | Herzlich willkommen in Deinem neuen Lebensabschnitt. Mit dem Start in die Ausbildung oder ins duale Studium kommt viel Neues auf Dich zu. Damit Du gut gewappnet bist, haben wir jede Menge Tipps und Infos für Dich zusammengetragen.

IG Metall-Quiz

Demokratie

13.08.2021 | Du hast die Wahl! Am 26. September ist Wahltag. Dann wird ein neuer Bundestag gewählt, in Berlin zusätzlich ein neues Abgeordnetenhaus. Doch es gibt noch viel mehr Wahlen –Betriebsrat, Jugendvertretung, Klassensprecher, Vereinsvorsitz.

Fusion von Alstom und Bombardier

Wie aus der Fusion von Alstom und Bombardier ein Erfolg wird

10.08.2021 | Vor gut einem halben Jahr hat der Alstom-Konzern die Bahnsparte von Bombardier übernommen. Die Fusion bietet große Chancen. Aber von alleine verwirklichen sich diese nicht. Investitionen in die Standorte und die Qualifikation der Beschäftigten sind dringend erforderlich.

Personelle Veränderung in der Geschäftsstelle

Tschüss Heidrun

09.08.2021 | Unsere Kollegin Heidrun Oertel verabschiedet sich in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit. (Metallzeitung berichtete)

Tarifrunde holz- und kunststoffverarbeitende Industrie

IG Metall fordert 4,5 Prozent mehr Geld in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Sachsen und Berlin-Brandenburg

04.08.2021 | Die IG Metall fordert in der anstehenden Tarifbewegung für die Beschäftigten und Auszubildenden der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Berlin-Brandenburg und Sachsen 4,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate. Die Tarifverträge laufen in Berlin-Brandenburg bis zum 31.12. dieses Jahres, in Sachsen bis zum 31. August.

Begrüßungscamp der IG Metall Jugend

"Das ist etwas, das man nie vergisst"

03.08.2021 | Zu Beginn der Ausbildung sehen sich viele Jugendliche mit ganz neuen Fragen konfrontiert. Meist kennen sie ihre Pflichten ab der ersten Minute aber die Ausbildung besteht aus viel mehr Fragen. Diese Fragen zu beantworten, will die IG Metall mit ihrem Begrüßungscamp helfen. Eingeladen sind Auszubildende sowie Dual Studierende.