Warnstreik bei Alstom in Hennigsdorf

„Es ist höchste Zeit für die Arbeitgeber, sich zu bewegen.“

24.03.2021 | Rund 60 Kolleginnen und Kollegen von Alstom (ehemals Bombardier und PPC) in Hennigsdorf beteiligten sich mit 30 Fahrzeugen am 23. März ab 11.30 Uhr am Warnstreik am „Super-Tuesday“: Zeitgleich mit rund 1.000 Beschäftigten aus zwei Dutzend weiteren Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie aus Berlin und Brandenburg fuhren sie am Mittag mit einem von der Polizei eskortierten Autokorso ins Zentrum Berlins.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Birgit Dietze zur Angleichung Ost: „Diese Ungerechtigkeit muss verschwinden!“

24.03.2021 | Für die IG Metall geht es in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie auch um die mehr als überfällige Angleichung Ost. Immer mehr Medien greifen das Thema bundesweit auf. „Auch in der Krise kann man einen ersten Schritt gehen", sagte Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen, in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Spiegel. "Dafür werden wir zur Not auch streiken." Unterstützt wird der Bezirk bei dieser Forderung von der gesamten IG Metall.

ZF: Sandro Hoffmann über Carmen Bahlo

„Carmen Bahlo war eine ständige Treiberin.“

16.03.2021 | Carmen Bahlo war 25 Jahre Betriebsratsvorsitzende bei ZF Getriebe in Brandenburg an der Havel und 20 Jahre ehrenamtliches Vorstandsmitglied der IG Metall für den Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen. Ende 2020 hat sie sich im Alter von 58 Jahren aus dem Betrieb zurückgezogen und den Betriebsratsvorsitz an ihren Stellvertreter übergeben. Im März 2021 wird sie auch ihr Vorstandsmandat niederlegen. Sandro Hoffmann, seit Ende November 2020 ihr Nachfolger als Betriebsratsvorsitzender, würdigt Carmen Bahlo als eine Persönlichkeit, die „die als ständige Treiberin die Entwicklung des Betriebs in Brandenburg stets vorangetrieben hat.“

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Jörg Hofmann: „Dieses Relikt aus der Wendezeit gehört endlich abgeräumt.“

15.03.2021 | „Wir dürfen nicht weiterhin zulassen, dass es in Deutschland Beschäftigte zweiter Klasse gibt“, sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am 14. März, in einem Interview mit der „Bild am Sonntag“ zu den Forderungen der IG Metall in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Ziel der Gewerkschaft sei es, eine Lösung in der nach wie vor schwelenden Ungleichheit der Arbeitsbedingungen zu erreichen. „Dieses Relikt aus der Wendezeit gehört in dieser Tarifrunde endlich ausgeräumt.“

Zweiter Warnstreik bei ZF in Brandenburg

„Es muss in dieser Tarifrunde endlich einen Einstieg zur Lösung der Angleichung geben.“

13.03.2021 | Am Freitagabend, 12. März, legte die Spätschicht bei ZF Getriebe in Brandenburg an der Havel bei ihrem zweiten Warnstreik innerhalb von neun Tagen die Produktion drei Stunden lang lahm. Damit machten sie ein weiteres Mal eindrucksvoll deutlich, dass sie die Forderungen der IG Metall in dieser Tarifrunde voll und ganz unterstützen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Die Angleichung der Arbeitsbedingungen in Ost und West ist und bleibt unser Ziel!

10.03.2021 | „Die Beschlüsse unserer Tarifkommissionen sind eindeutig und unverändert. Die Angleichung der Arbeitsbedingungen ist gegenüber den Arbeitgeberverbänden adressiert und heißt Tarifliches Angleichungsgeld“, sagt IG Metall Bezirksleiterin Birgit Dietze. „Ich kenne in der IG Metall niemanden, der sich von dieser Forderung verabschiedet hat.“

Internationaler Frauentag

110 Jahre Frauentag – und der Kampf geht weiter! Die neue Metallerin ist da

08.03.2021 | Wie hat Corona den Alltag der Kolleginnen verändert? Und was haben 110 Jahre Internationaler Frauentag bewirkt? Die neue Metallerin gibt Antworten auf diese Fragen, informiert über wichtige Ergebnisse der IG Metall-Beschäftigtenbefragung im Berlin, Brandenburg und Sachsen und nennt Termine, die Metallerinnen auf keinen Fall verpassen sollten. Auch 2021 liegt das Frauenmagazin des Bezirks pünktlich zum 8. März wieder druckfrisch vor.

Warnstreik bei Mahle in Wustermark

„Die Angleichung Ost hat für uns oberste Priorität.“

05.03.2021 | Gleich zweimal an einem Tag legten die Beschäftigten von Mahle Filtersysteme im brandenburgischen Wustermark am Freitag, 5. März, die Produktion für jeweils anderthalb Stunden lahm: vormittags die Frühschicht, nachmittags die Spätschicht. Es waren nicht die ersten Warnstreiks bei Mahle in dieser Woche. Punkt Mitternacht unmittelbar nach Ende der Friedenspflicht in der Nacht zu Dienstag war bereits die gesamte Nachtschicht für drei Stunden in den Warnstreik getreten.

Warnstreik bei ZF in Brandenburg

„Die Arbeitszeitmauer muss jetzt endlich fallen!“

04.03.2021 | Am Donnerstagnachmittag am 4. März legten rund 200 Beschäftigte bei ZF Getriebe in Brandenburg an der Havel die Produktion für zwei Stunden weitgehend lahm. Aus gutem Grund, wie Sandro Hoffmann, Betriebsratsvorsitzender bei ZF in Brandenburg, erklärte: „Die Arbeitgeber haben gleich in der ersten Verhandlungsrunde gesagt: Wir geben gar nichts, es gibt nichts zu verteilen. Sie sagten: Die Pferde müssen erst einmal wieder saufen. Solche Aussagen sind erschütternd.“