Solidaritätsaufruf der Jüdischen Gemeinde zu Berlin

IG Metall Oranienburg und Potsdam unterstützt - „WIR SCHÜTZEN JÜDISCHES LEBEN!“ – #weprotectjewishlife

09.11.2023 | Die IG Metall Oranienburg und Potsdam unterstützt den Solidaritätsaufruf der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. #weprotectjewishilfe

Jetzt noch Plätze sichern - Students meet engineers - Vernetzungstagung für junge Studierende

01.11.2023 | Wie verändern sich Anforderungen an Mobilität? Was bedeutet das für die Mitbestimmungsakteure im Mobilitätssektor? Wie positioniert sich die IG Metall in der Debatte um die Mobilitätswende? Diese und weitere Fragen wollen wir auf unserer Tagung diskutieren. Unsere Kolleg*innen und interessierte Nichtmitglieder sind eingeladen, sich mit Studierenden und Ingenieur*innen zu theoretischen, betrieblichen und (hochschul-)politischen Themen auszutauschen. Neben den fachlichen Schwerpunkten schauen wir uns mit der Betriebsbesichtigung bei Siemens Mobility ein Praxisbeispiel vor Ort an.

BSH Hausgeräte Service Nauen

Beschäftigte bei B/S/H Hausgeräte Service Nauen machen sich stark für einen Tarifvertrag

24.10.2023 | Zum Besuch von Matthias Metz, Vorstandsvorsitzender von B/S/H, haben die Kolleginnen und Kollegen von B/S/H Hausgeräte Service Nauen ein klares Signal für bessere Arbeitsbedingungen, abgesichert durch einen Tarifvertrag, ausgestrahlt. Als starke IG Metall im Betrieb machen sie sich auf den Weg, dieses Ziel zu erreichen.

Pausenaktion bei Hausgeräte Service Nauen

Klare Signale Richtung Arbeitgeber: Belegschaft bei Hausgeräte Service Nauen will bessere Arbeitsbedingungen, ein gerechtes Entlohnungssystem und einen Tarifvertrag!

18.10.2023 | Als kleines Dankeschön für ihre große Beteiligung an einer Umfrage zu ihrer Zufriedenheit in ihrem Unternehmen hat die IG Metall Oranienburg-Potsdam die Beschäftigten von Hausgeräte Service Nauen (HSN) am 18. Oktober zwischen 13.00 und 16.00 Uhr zu einer aktiven Pause mit leckeren Hamburgern vor dem Werksgelände eingeladen. Die Kolleginnen und Kollegen der Spätschicht kamen vor ihrer Schicht beim Burgermobil – einem alten, umgebauten amerikanischen Schulbus – vorbei, die Beschäftigten der Frühschicht machten dort Stopp für ein spätes Mittagessen.

digitales Aktiventreffen im Oktober

Das digitale Aktiventreffen - jetzt ab 18 Uhr

16.10.2023 | Gewerkschaft ist das, was wir daraus machen! Genau deshalb findet das digitale Aktiventreffen jetzt ab 18 Uhr statt. Das hat die Mehrheit der regelmäßigen Teilnehmenden vom digitalen Aktiventreffen bei einer Umfrage abgestimmt. Und beim Aktiventreffen im Oktober geht es dieses Mal darum, welche Rechte haben wir als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter im Betrieb und wir blicken auf den gewerkschaftlichen Basisaufbau. Also anmelden, mitmachen und mitgestalten.

Tarifliches Zusatzgeld

T-ZUG: Jetzt bis 31. Oktober den Antrag auf freie Tage für 2024 stellen

13.10.2023 | Beschäftigte mit Kindern, zu pflegenden Angehörigen oder in Schichtarbeit in der Metall- und Elektroindustrie haben auch 2024 wieder die Wahl: mehr Geld oder acht zusätzliche freie Tage. Wichtig ist allerdings, dass der Antrag für die zusätzliche Freizeit im kommenden Jahr fristgerecht bis zum 31. Oktober 2023 gestellt wird.

Aktive Mittagspause bei Hellmers GmbH Fahrzeugbau in Wittstock/Dosse

Klares Signal der Beschäftigten bei Hellmers Fahrzeugbau: „Jetzt geht es um die Wurst!“

12.10.2023 | Mit einer aktiven Mittagspause zwischen 12.30 und 13.00 Uhr haben die Beschäftigten bei Hellmers Fahrzeugbau in Wittstock/Dosse zum Auftakt der demnächst startenden Tarifverhandlungen am 12. Oktober ein deutliches Signal in Richtung ihres Arbeitgebers gesendet. Unter dem Motto „Jetzt geht es um die Wurst“ trafen sie sich bei Bratwurst und Kaltgetränken nahezu vollzählig vor dem Werk, um zu demonstrieren, dass sie geschlossen hinter den Forderungen der IG Metall Oranienburg in der anstehenden Tarifverhandlung stehen.

Aktionswoche Brückenstrompreis

Eine Brücke in eine gute Zukunft

29.09.2023 | Das war eine starke Aktionswoche Brückenstrompreis in Sachsen, in Brandenburg und in Berlin. Eindrucksvoll traten die Metallerinnen und Metaller auch in der zweiten Wochenhälfte für ihre Forderung ein - beim Mannesmannröhren-Werk in Zeithain genau wie bei der Schmiedeberger Gießerei, der Walzengießerei Coswig, beim Hennigsdorfer Elektrostahlwerk und in zahlreichen weiteren Betrieben. Auch auf vielen Veranstaltungen versammelten sich die Kolleginnen und Kollegen hinter dem Banner "Brückenstrompreis jetzt!".

Aktionswoche Brückenstrompreis

"Es brennt in der Industrie" - Brückenstrompreis jetzt!

25.09.2023 | Seit Monaten drängen IG Metall, Betriebsräte und Vertrauensleute die Bundesregierung, die energieintensive Industrie mit einem Brückenstrompreis in Deutschland zu halten. In dieser Woche erhöhen sie mit zahlreichen Aktionen in Berlin, Brandenburg und Sachsen den Druck. Damit beteiligen sie sich an der bundesweiten Aktionswoche der IG Metall. „Es brennt in der deutschen Industrie und ganz besonders im Stahl", sagt Uwe Jahn, Betriebsratsvorsitzender bei Schmiedewerke Gröditz. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze betont: „Der Brückenstrompreis sichert Arbeitsplätze. Er bringt die energieintensiven Betriebe durch den Klima-Umbau in Deutschland.“

Gewerkschaftstag 2023

Für eine starke IG Metall und gute Arbeit - Delegierte bereiten Gewerkschaftstag vor

22.09.2023 | Die Vorbereitungen für den Gewerkschaftstag vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt am Main werden konkreter. In Dresden berieten die Bezirks-Delegierten über die Anträge für die inhaltliche und strategische Ausrichtung der IG Metall. Christiane Benner und die anderen Kandidatinnen und Kandidaten für den geschäftsführenden Vorstand der nächsten vier Jahre stellten sich vor. Bezirksleiter Dirk Schulze dankte den Delegierten für eine "sehr gelungene Vorbereitung des Gewerkschaftstages".