Archiv der Meldungen

Kfz-Handwerk

Streiks im Kfz-Handwerk starten am Dienstag

04.04.2023 | Die Streiks im Kfz-Handwerk im IG Metall-Bezirk Berlin, Brandenburg, Sachsen beginnen an diesem Dienstag. Dann werden Beschäftigte in Autohäusern in Leipzig die Arbeit niederlegen. Nach den Osterfeiertagen werden die Kolleg*innen im gesamten Bezirk die Warnstreiks ausweiten.

Aufruf der Bundeshandwerkskonferenz

Wärmewende sozial gerecht gestalten und Fachkärfte wertschätzen

27.03.2023 | Die 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bundeshandwerkskonferenz fordern die Bundesregierung auf, bei den anstehenden Beratungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) die gesellschaftliche Wahrnehmung des Projektes Dekarbonisierung der Wärmeerzeugung in den Fokus zu nehmen und ausreichend zu finanzieren.

Gewerkschaft ist das, was man daraus macht

Monatliches virtuelles Aktiventreffen – am 30.März geht´s los!

21.03.2023 | Sich austauschen, vernetzen und neue Ideen für gewerkschaftliche Arbeit im Betrieb und in der Region entwickeln. In zahlreichen Gesprächen mit aktiven Mitgliedern in der IG Metall Potsdam und Oranienburg ist deutlich geworden: der Wunsch nach mehr Austausch und Vernetzung ist groß. Ab dem 30. März ab 17 Uhr wollen wir daher mit unserem 1. Aktiventreffen den Startschuss geben. Jeden letzten Donnerstag im Monat findet das virtuelle Aktiventreffen der IG Metall Potsdam und Oranienburg per Teams statt. Teilnehmen kann Jede und Jeder. Voraussetzung ist Mitglied der IG Metall Potsdam und Oranienburg zu sein. Gemeinsam mit Anne Borchelt und Simon Sternheimer gibt es die Möglichkeit, sich trotz der großen Fläche der Geschäftsstellen, entspannt vom Betrieb oder von zu Hause dazu zu schalten.…

Volkswagen Automobile Berlin Standort Potsdam

„Falls nötig, sind wir bereit, unserer Forderung spürbar Nachdruck zu verleihen!“

17.03.2023 | Einen Tag nach der ersten Tarifverhandlung für das Kfz-Handwerk im Osten starteten am 17. März 2023 in Berlin die Verhandlungen über einen neuen Haustarifvertrag für die Beschäftigten bei der Volkswagen Automobile Berlin, zu dem auch der Standort Potsdam gehört. Nach zwei Stunden trennten sich die Vertreterinnen und Vertreter der IG Metall und der Arbeitgeberseite ohne Ergebnis. Die Arbeitgeberseite hatte nicht einmal ein Angebot vorgelegt.

Tarifverhandlungen im Kfz-Handwerk

Fehlstart der Arbeitgeber - Beschäftigte machen Druck

16.03.2023 | Die erste Verhandlungsrunde für das Kfz-Handwerk im Osten endete an diesem Donnerstag ohne Ergebnis und ohne Angebot der Arbeitgeber. Vor den Gesprächen in Leipzig hatten Beschäftigte aus mehreren ostdeutschen Bundesländern mit einer Protestaktion Druck gemacht für ihre Forderung nach 8,5 Prozent mehr Lohn. IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz rief die Arbeitgeber auf, ein Angebot für eine deutliche und nachhaltige Lohnsteigerung vorzulegen.

Ernergiepauschale

Studierende können Einmalzahlung jetzt beantragen

15.03.2023 | Aufgrund der Energiekrise hat die Bundesregierung ein Maßnahmenpaket beschlossen, das auch Hilfen für Studierende umfasst. Für sie ist eine Einmalzahlung von 200 Euro vorgesehen. Das ist nicht von allein passiert: 50.000 Studierende sind in der IG Metall organisiert und haben das Thema im Rahmen der Unterschriftenkampagne „Krisengewinne abschöpfen – Kosten deckeln!“ vorangetrieben.

Gesellentag der Handwerkskammer Potsdam

"Gute Arbeit" - die Basis um Fachkräfte zu gewinnen

13.03.2023 | Bereits zum 25. Mal fand in diesem Jahr der Gesellentag der Handwerkskammmer Potsdam statt. Diese mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltung findet auf Einladung des Arbeitnehmer - Vizepräsidenten, Thomas Erdmann, im Zusammenwirken mit dem DGB Westbrandenburg und der Handwerkskammer Potsdam statt. In diesem Jahr mit ganz besonderen prominenten Gästen.

Soziale Selbstverwaltung

Sozialwahl 2023: Alle Infos, alle Hintergründe

10.03.2023 | Es ist die drittgrößte Wahl in Deutschland: Rund 51 Millionen Versicherte bestimmen bei der Sozialwahl ihre Vertretung in der gesetzlichen Rentenversicherung, bei den Krankenkassen und der Unfallversicherung. Die IG Metall tritt bei der Wahl mit an. Unser Ziel: ein besseres Sozialsystem.

Internationaler Frauentag

„Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!“

07.03.2023 | Die IG Metall Oranienburg-Potsdam und andere Gewerkschaften appellieren anlässlich des internationalen Frauentages wiederholt und eindringlich an Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen sowie politisch Verantwortliche, die Hürden für Frauen im Erwerbsleben weiter abzubauen.

Aktionstag Industriestrompreis am 9. März

Stahlbeschäftigte demonstrieren für Zukunft ihrer Elektro-Stahlwerke

03.03.2023 | Mit dem bundesweiten Aktionstag Industriestrompreis macht die IG Metall Druck für die Zukunftssicherung der Stahlindustrie und anderer energieintensiver Branchen in Deutschland. Hier in der Region kommen dazu am 9. März mehrere hundert Beschäftigte der sechs Elektrostahlwerke in Sachsen und Brandenburg in Riesa zu einer Kundgebung zusammen. „Die Stahlproduktion in Deutschland braucht zum Überleben einen bezahlbaren Industriestrompreis“, sagt IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz.