Gesellentag der Handwerkskammer Potsdam

"Gute Arbeit" - die Basis um Fachkräfte zu gewinnen

13.03.2023 | Bereits zum 25. Mal fand in diesem Jahr der Gesellentag der Handwerkskammmer Potsdam statt. Diese mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltung findet auf Einladung des Arbeitnehmer - Vizepräsidenten, Thomas Erdmann, im Zusammenwirken mit dem DGB Westbrandenburg und der Handwerkskammer Potsdam statt. In diesem Jahr mit ganz besonderen prominenten Gästen.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil berichtet aus seiner Sicht - Fotos: DGB Westbrandenburg

"Gute Arbeit als Basis für Fachkräftegewinnung" unter diesem Motto begrüßte Thomas Erdmann, Vizepräsident der Handwerkskammer Potsdam, alle Anwesenden beim 25. Gesellentag im "Märkischen Gildehaus" in Caputh. Hoher Besuch unter den Rednern mit Stefan Körzell, Vorstandsmitglied des DGB-Bund, Jörg Dittrich, Vorsitzender des ZDH, Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam und der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, was für eine große Wertschätzung der Arbeit vor Ort. Themen wie: starke Tarifbindung, Berufsorientierung ab der Grundschule, junge Menschen fürs Handwerk gewinnen, Azubiwohnen, Sprachbarriere bei der Zuwanderung, Imagekampagne fürs Handwerk uvm. sind auch im Austausch danach präsent.

Ein großer Dank geht hier natürlich an die Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die dafür sorgen, genau diese Themen in Politik und Gesellschaft voran zu bringen.

Von: nf