Archiv der Meldungen

Internationaler Frauentag am 8. März

In Betrieb und Gesellschaft: IG Metall engagiert sich für mehr Gendergerechtigkeit

07.03.2022 | Der 8. März ist ein Tag mit Tradition. Seit mehr als 100 Jahren machen sich Frauen weltweit am Internationalen Frauentag stark für Gleichberechtigung der Geschlechter und prangern stereotype Rollenbilder und nach wie vor bestehende Ungerechtigkeiten an. Die IG Metall kämpft an der Seite der Frauen für Gendergerechtigkeit – nicht nur am 8. März. Denn das Jahr hat 365 Frauentage.

Betriebsratswahlen 2022

„Der Betriebsrat ist ein Motor, der viel in Bewegung bringen kann.“

04.03.2022 | Tanja Scholz arbeitet seit mehr als zehn Jahren bei Alstom in Hennigsdorf. Jetzt kandidiert sie erstmals als Betriebsrätin bei den anstehenden Wahlen. Bereits seit 2019 engagiert sie sich als IG Metall-Vertrauensfrau im Unternehmen. Was sie an der Aufgabe als Betriebsrätin reizt, schildert Tanja Scholz im Folgenden.

Betriebsratswahlen 2022

„Unsere Kolleginnen und Kollegen zeigen eine große Wertschätzung für unsere engagierte Betriebsratsarbeit.“

02.03.2022 | Engagierte Betriebsratsarbeit erfordert einen hohen Zeitaufwand. Das kann Aline Baumann bestätigen. Sie ist stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei Mahle in Wustermark. Was der Betriebsrat bei Mahle in den vergangenen Jahren an Verbesserungen für die Kolleginnen und Kollegen erreicht hat und warum sie an ihrer Aufgabe als Betriebsrätin viel Freude hat, schildert Aline Baumann hier.

Textilindustrie Ost

WIR machen Zukunft – Tarifrunde Textilindustrie Ost startete mit vielen kleinen Aktionen

02.03.2022 | Die Kolleginnen und Kollegen der Textilindustrie Ost starteten mit vielen kleinen Aktionen in den Betrieben in die Tarifrunde 2022. „Das war ein starker Auftakt unter den besonderen Bedingungen durch Corona“, sagte Stefanie Reimer, Verhandlungsführerin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Beschäftigte entscheiden über ihre Interessenvertreter

Heute starten die Betriebsratswahlen 2022

01.03.2022 | Mitten im historischen Umbruch der Industrie starten am Dienstag, 1. März 2022, die Betriebsratswahlen. „Mit Eurer Stimme entscheidet ihr, wer Eure Interessen beim grundlegenden Wandel eurer Betriebe vertritt“, sagt IG Metall-Bezirksleiterin Birgit Dietze zu den Beschäftigten in Berlin, Brandenburg und Sachsen. „Geht wählen, damit starke Betriebsräte die Transformation durch Energiewende und Digitalisierung sozial gestalten können.“ Die Betriebsratswahlen in den einzelnen Unternehmen finden im Zeitraum zwischen dem 1. März und 30. Mai statt.

Krieg gegen die Ukraine

IG Metall verurteilt russische Invasion der Ukraine

28.02.2022 | Die IG Metall verurteilt den russischen Einmarsch in die Ukraine aufs Schärfste. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Die Aggression Russlands muss gestoppt werden.

Betriebsratswahlen 2022

„Der Betriebsrat sollte die Interessen der Angestellten und der Kollegen in der Produktion gleichermaßen repräsentieren.“

23.02.2022 | Bei Alstom – ehemals Bombardier – in Hennigsdorf stehen die Betriebsratswahlen bereits in der zweiten Märzwoche an, am 8. und 9. März. Sabine Peschs Anliegen ist es, dass der Betriebsrat die Interessen sämtlicher Beschäftigten gleichermaßen vertritt. Darum hat sie im Vorfeld der Wahlen dafür geworben, dass dieses Mal mehr Angestellte als bisher für die Mitarbeit im Betriebsrat kandidieren.

Bildung - Aktualisiert am 21. Februar 2022

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

21.02.2022 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Treffen in Potsdam

IG Metall-Bezirksleiterin Dietze spricht mit Ministerpräsident Woidke über Zukunft der Industrie in Brandenburg

18.02.2022 | IG Metall-Bezirksleiterin Birgit Dietze hat sich mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und Wirtschaftsminister Jörg Steinbach über die Zukunftsperspektiven für die Industrie in der Region ausgetauscht. Bei dem Treffen in der Potsdamer Staatskanzlei wies Dietze auf die starke Belastung durch die hohen Energiekosten für Industrie und Beschäftigte hin.

Textil Ost

IG Metall fordert für Textilindustrie Ost 6% mehr

17.02.2022 | Die IG Metall Tarifkommission empfiehlt dem Vorstand zum Beschluss die Forderung nach einer Entgelterhöhung um sechs Prozent die Tarifrunde 2022 in der Textilindustrie Ost. Als zweite Entgeltkomponente fordert die Tarifkommission bei den Jahressonderzahlungen eine Erhöhung von 60 auf 100 Prozent mit einer betrieblichen Wahloption für unterschiedliche Zwecke. Darüber hinaus wird die Fortsetzung der Tarifvertrages zur Förderung der demografischen Altersteilzeit gefordert. Dieser läuft Ende April 2022 ohne Nachwirkung aus.

Unsere Social Media Kanäle