Archiv der Meldungen

Zweiter Warnstreik bei B.E.S. in Brandenburg

„Die Arbeitgeber sind gut beraten, ordentlich nachzubessern, wenn sie keinen unbefristeten Streik riskieren wollen.“

13.06.2022 | Wenige Stunden vor Beginn der dritten Tarifverhandlung in der ostdeutschen Stahlindustrie in Berlin haben rund 300 Beschäftigte der Brandenburger Elektrostahlwerke (B.E.S.) in Brandenburg an der Havel am 13. Juni zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ein deutliches Signal in Richtung Arbeitgeber gesendet. In den frühen Morgenstunden demonstrierten rund 300 Kolleginnen und Kollegen der Nacht- und der Frühschicht vor der Zufahrt zum Werk mit einem dreistündigen Warnstreik geschlossen für ihre Tarifforderungen.

Gemeinsame Delegiertenversammlung der Geschäftsstellen Potsdam und Oranienburg

Delegierte diskutieren: „Wie wir uns die IG Metall der Zukunft vorstellen.“

10.06.2022 | Bei der ersten gemeinsamen Delegiertenversammlung der IG Metall-Geschäftsstellen Potsdam und Oranienburg seit mehr als zwei Jahren am 10. Juni 2022 hatten die Teilnehmenden ein volles Programm und viel Diskussionsbedarf. Im Mittelpunkt der Diskussionen in einem Tagungshotel im Zentrum Potsdams standen wichtige und wegweisende Fragen wie beispielsweise: Wie stellen wir uns die IG Metall der Zukunft vor? Was erwarten wir von der IG Metall? Was sind unsere Anforderungen?

Warnstreiks in den Stahlwerken B.E.S. und H.E.S.

Beschäftigte bei B.E.S. und H.E.S. verleihen ihren Tarifforderungen mit eindrucksvollen Warnstreiks Nachdruck

08.06.2022 | Nahezu sämtliche Beschäftigten der Normalschicht im Brandenburger Elektrostahlwerk (B.E.S.) in Brandenburg an der Havel haben am Mittwoch, 8. Juni, mit ihrem ersten Warnstreik in der diesjährigen Tarifrunde Stahl Ost ein eindrucksvolles Signal Richtung Arbeitgeber gesendet. Rund 350 Kolleginnen und Kollegen demonstrierten zwischen 9.30 und 11.30 Uhr vor der Zufahrt zum Werk geschlossen und lautstark für ihre Tarifforderungen. Auch im Hennigsdorfer Elektrostahlwerk (H.E.S.) legten rund 200 Beschäftigte am Morgen für zwei Stunden die Arbeit nieder.

Tarifrunde Stahl Ost

Ostdeutsche Stahlarbeiterinnen und Stahlarbeiter machen Druck: Warnstreiks nehmen weiter Fahrt auf

07.06.2022 | Die Warnstreiks in der ostdeutschen Stahlindustrie gehen in dieser Woche weiter. Nach dem erfolgreichen Warnstreik-Auftakt in der vergangenen Woche mit 1000 Beteiligten ruft die IG Metall diesmal rund 1500 ostdeutsche Stahlarbeiterinnen und Stahlarbeiter zu Warnstreiks auf. In der Tarifrunde fordert die IG Metall eine deutliche und dauerhafte Lohnerhöhung. Die Arbeitgeber lehnen dies ab und bieten lediglich eine Einmalzahlung an.

Tarifkommission Metall- und Elektroindustrie

Mehr Geld muss her: Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie fordern nachhaltige und deutliche Entgeltsteigerung

03.06.2022 | Die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie fordern in der Tarifrunde 2022 ein ebenso deutliches wie nachhaltiges Lohnplus. Dies zeigten die Diskussionen in der Tarifkommissionen für Berlin-Brandenburg und Sachsen deutlich. „Diesmal müssen die Monatsgehälter spürbar steigen, damit die Einkommen nachhaltig stabilisiert werden“, sagte IG Metall Bezirksleiterin Birgit Dietze.

Tarif Stahl Ost

Erster Warnstreiktag in der ostdeutschen Stahlindustrie: Fast 1000 Stahlarbeiter*innen legen Arbeit nieder

02.06.2022 | Starker Start: Mit einer großen Beteiligung haben an diesem Donnerstag die ersten Warnstreiks in der Tarifrunde für die ostdeutsche Stahlindustrie begonnen. Fast 1000 Stahlarbeiter*innen legten am Morgen in Brandenburg und in Sachsen-Anhalt die Arbeit nieder. „Mit diesem starken Auftakt demonstrieren die Kolleginnen und Kollegen eindrucksvoll, dass die Forderung nach einer deutlichen Steigerung der Monatslöhne sehr ernst gemeint ist“, sagte Birgit Dietze, IG Metall-Bezirksleiterin und Verhandlungsführerin für Stahl Ost.

IG Metall-Quiz

Neue Quiz-Folge: Wie sich Gewerkschaften für das Wohlergehen der Beschäftigten engagieren

25.05.2022 | Ob im Betriebsrat oder in der Sozialversicherung – engagierte Metallerinnen und Metaller setzen sich ein für gute Arbeit und die Gesundheit der Beschäftigten. Denn die menschengerechte Gestaltung der Arbeitswelt ist seit jeher ein wesentliches Motiv der Gewerkschaftsbewegung. In der neuen Folge des bezirklichen IG Metall-Quiz erfährst Du, an welchen Schrauben Gewerkschaftsmitglieder mitdrehen, damit Gesundheit und Wohlergehen am Arbeitsplatz nicht auf der Strecke bleiben.

Stahl Ost 2. Verhandlung

Kein neues Angebot in Tarifrunde Stahl Ost – IG Metall kündigt Warnstreiks an

24.05.2022 | Die IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen hat nach der zweiten ergebnislosen Tarifverhandlung an diesem Dienstag für die 8.000 Beschäftigten von Stahl Ost für Juni Warnstreiks angekündigt. IG Metall-Bezirksleiterin und Verhandlungsführerin Birgit Dietze erklärte: „Zu einem fairen Ausgleich gehören in dieser Tarifrunde Tabellenanhebungen. Da trotz guter Argumente kein neues Angebot vorgelegt wurde, müssen wir mit fühlbarem und sichtbarem Druck reagieren.“

Bildung - Aktualisiert am 23. Mai 2022

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

23.05.2022 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Stahl Ost - erste Verhandlung

Doppelt herausfordernd: IG Metall weist Angebot der Stahl-Arbeitgeber zurück

18.05.2022 | Doppelt herausfordernd – die IG Metall hat das Angebot der Arbeitgeber für die Tarifrunde in der ostdeutschen Stahlindustrie zurückgewiesen. „Das Volumen ist zu gering. Aber vor allem eine erneute Einmalzahlung ist für die Beschäftigten nicht akzeptabel“, sagte Birgit Dietze, IG Metall-Bezirksleiterin und Verhandlungsführerin für Stahl Ost.

Unsere Social Media Kanäle