Archiv der Meldungen

Onlinepetition

Kurzarbeit verbessern! Jetzt abstimmen!

25.08.2020 | Kurzarbeit ist der Stabilitätsanker für den Arbeitsmarkt in der Corona-Krise. In tausenden Betrieben sichert Kurzarbeit seit Beginn der Pandemie im März Beschäftigung und – zumindest teilweise – Einkommen. Damit das so bleibt, macht die IG Metall mit einer Online-Petition Druck. Macht mit und stimmt ab – für ein besseres und gerechteres Kurzarbeitergeld.

Beschäftigungssicherung

Arbeitsplätze sichern: Jörg Hofmann schlägt 4-Tage-Woche vor

24.08.2020 | Verlängerung der Kurzarbeit und Optionsmodelle für kürzere Arbeitszeiten in Betrieben: Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, setzt auf kürzere Arbeitszeiten, damit Arbeitsplätze in der Corona-Krise erhalten bleiben und Unternehmen den Strukturwandel meistern. Als ein denkbares Modell kürzerer Arbeitszeiten hat Jörg Hofmann die 4-Tage-Woche ins Spiel gebracht, die in den vergangenen Tagen medial für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Beginner-Magazin

Infos zum Start in Ausbildung und duales Studium

18.08.2020 | Für viele junge Menschen beginnt in diesen Tagen ein neuer Lebensabschnitt. Sie starten in die Berufsausbildung oder in ein duales Studium. Dabei begegnen sie nicht nur neuen Kolleginnen und Kollegen, sondern sie müssen sich auch zurechtfinden in einem gänzlich neuen Rahmen und neuen Begrifflichkeiten. Die IG Metall hilft beim Einstieg in den Beruf – auch mit einem Magazin, das jede Menge Tipps und Infos für die Berufsstarterinnen und Berufsstarter bereithält.

Ausbildung

Noch ohne Ausbildungsplatz? Tipps, wie der Start vielleicht doch noch gelingen kann

18.08.2020 | Der Ausbildungsstart im September rückt näher. Wer noch keine Stelle hat, sollte sich beeilen. Denn viele Ausbildungsplätze sind bereits vergeben. Trotzdem gibt es noch Möglichkeiten, zum Start am 1. September einen Platz zu finden. Welche Wege gibt es?

Bildung - Aktualisiert am 14. August 2020

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

17.08.2020 | Geplante Bildungsseminare können wegen der anhaltenden Corona-Pandemie nicht stattfinden. In den Bildungszentren findet vorerst kein regulärer Seminarbetrieb vor Ort statt. Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Sommerhitze

Arbeiten mit Maske: Wie lässt sich ein heißer Arbeitstag überstehen?

11.08.2020 | Der Sommer ist da. Regelmäßig klettert das Thermometer aktuell auf über 30 Grad. Wohl dem, der gerade Urlaub hat. Wie aber lässt sich ein heißer Arbeitstag überstehen, wenn am Arbeitsplatz Maskenpflicht besteht?

Kolumne von Manfred Ende

Augeplaudert

10.08.2020 | Die Legende vom deutschen als Volk der Dichter und Denker ist durchaus kein Klischee im Kopf. Im Gegenteil, wir Deutsche besitzen sogar Querdenker. Und es gibt nicht wenige unter ihnen, die sich was zusammendichten oder zusammenreimen.

Handlungsempfehlung Ausbildung

IG Metall-Handlungsempfehlung für gute und sichere Ausbildung auch in Corona-Zeiten

23.07.2020 | Aufgrund der Corona-Pandemie verändern sich auch Gesetze und Richtlinien für die Ausbildung und das duale Studium. Die IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen hat zusammen mit dem Ressort Junge IG Metall für Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertretungen eine Handlungsempfehlung erarbeitet, damit Ausbildung und duales Studium auch in Corona-Zeiten zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden können.

Nachtschichtzuschläge - Tarifgebiet I und II

Mehr Geld für Nachtschichtarbeit in Berlin und Brandenburg

20.07.2020 | Die Tarifkommission für die Tarifgebiete I und II (Berlin und Brandenburg) hat am 16. Juli dem Verhandlungsergebnis zu den Nachtschichtzuschlägen für Berlin und Brandenburg mit großer Mehrheit zugestimmt. Damit ist der Weg frei für höhere Zuschläge für Beschäftigte, die regelmäßig in Nachtschicht arbeiten. Tausende von Beschäftigten werden von den neuen Regelungen profitieren und erhalten mehr Geld.

Bombardier Transportation in Hennigsdorf

Bombardier-Beschäftigte demonstrieren für sichere Arbeitsplätze in Hennigsdorf

16.07.2020 | Mit einer „aktiven Frühstückspause mit Kundgebung“ vor dem Haupttor des Bombardier-Werkes in Hennigsdorf haben trotz Sommerurlaub mehr als 300 Kolleginnen und Kollegen am Donnerstag, 16. Juli, eindrucksvoll für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze am Produktionsstandort Hennigsdorf demonstriert. Die Aktion war Teil eines europaweiten Aktionstages aller Bombardier- und Alstom-Beschäftigten in Deutschland und Europa. Am Tag zuvor hatten die Vertrauensleute des Unternehmens ihre Kolleginnen und Kollegen bereits mit Flugblättern über die Aktion informiert.

Unsere Social Media Kanäle