Metall-Tarifrunde 2020

Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie verschoben

16.03.2020 | IG Metall und der Arbeitgeberverband VME haben sich einvernehmlich darauf verständigt, die für heute geplante Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg zu verschieben.

Absage aller Bildungsveranstaltungen der IG Metall Oranienburg und Potsdam

13.03.2020 | Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, aufgrund der aktuellen Situation sowie der Sicherheitshinweise durch die zuständigen Stellen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus, hat die IG Metall Oranienburg und Potsdam entschieden, alle Bildungsveranstaltungen bis auf Weiteres abzusagen. Dies betrifft insbesondere Seminare sowie weitere Veranstaltungen. Außerdem geben wir weitere Hinweise und Rechtstipps zum Umgang mit dem Virus.

Delegiertenversammlung Geschäftsstelle Oranienburg

Stefanie Jahn mit großer Mehrheit als Erste Bevollmächtigte wiedergewählt

11.03.2020 | Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Oranienburg-Potsdam, wurde bei der konstituierenden Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Oranienburg in Hennigsdorf mit einer Zustimmung von mehr als 80 Prozent als Erste Bevollmächtigte wiedergewählt. 35 der 43 stimmberechtigten Delegierten votierten in der geheimen Wahl am Mittwoch, 11. März, für Stefanie Jahn. Acht Delegierte stimmten gegen sie.

Delegiertenversammlung Geschäftsstelle Potsdam

Stefanie Jahn mit überwältigender Mehrheit als Erste Bevollmächtigte wiedergewählt

11.03.2020 | Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Oranienburg-Potsdam, wurde bei der konstituierenden Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Potsdam mit einer Zustimmung von mehr als 95 Prozent als Erste Bevollmächtigte wiedergewählt. 42 der 44 stimmberechtigten Delegierten votierten in der geheimen Wahl am Dienstag, 10. März, für Stefanie Jahn. Es gab eine nur Gegenstimme, eine Stimme war ungültig.

Vertrauensleutewahlen 2020

"Vertrauensleute gehen mit gutem Beispiel voran."

11.03.2020 | Ute Raschke ist Vertrauensfrau aus tiefer Überzeugung. Seit fast zweieinhalb Jahrzehnten engagiert sie sich als Vertrauensfrau bei H.E.S. in Hennigsdorf. Denn ohne Gewerkschaft wäre die Arbeitswelt eine andere, gebe es viele Errungenschaften nicht. Damit das so bleibt, will die Vollblut-Gewerkschafterin vor allem ihre jungen Kolleginnen und Kollegen für die Gewerkschaftsarbeit und die IG Metall begeistern.

Metall-Tarifrunde 2020

IG Metall sagt Tarifauftakt am 14. März in Leipzig wegen des Coronavirus ab

05.03.2020 | Zum Schutz ihrer Mitglieder und um der weiteren Ausbreitung des Coronarvirus präventiv entgegenzuwirken, sagt die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen mit großem Bedauern den für Samstag, 14. März, in Leipzig geplanten Tarifauftakt ab.

Vertrauensleute-Treffen am Pichelssee

Planung fantasievoller Aktionen für die anstehende Tarifrunde

03.03.2020 | Rund 50 Vertrauensfrauen und -männer von ZF aus Brandenburg, Mahle aus Wustermark und Bombardier aus Hennigsdorf diskutierten und planten am Wochenende im IG Metall-Bildungszentrum Berlin am Pichelssee mögliche Aktionen in den Betrieben während der anstehenden Tarifrunde. Mit dabei waren auch Stefan Schaumburg, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen und Marika Höhn, IG Metall-Bezirksjuristin und zuständig für Tarifpolitik.

„Wir #fairändern!“ – Die Metallerin 2020 ist erschienen

03.03.2020 | Ob als Vertrauensfrau, Betriebsrätin, Tarifkommissionsmitglied oder Zweite Vorsitzende – Frauen in der IG Metall bewegen, verändern und optimieren. Die neue „Metallerin“, die im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen traditionell zum Internationalen Frauentag erscheint, liegt druckfrisch vor. Sie berichtet neben vielen anderen Themen darüber, wo und wie Frauen sich in der IG Metall engagieren.

Immer auf dem Laufenden mit der neuen IG Metall-App

03.03.2020 | Aktuellste News zu Tarifverhandlungen, Ratgeber, Infos aus der Arbeitswelt – mit der neuen IG Metall-App sind Mitglieder immer auf dem neuesten Stand. Die App steht ab sofort zum Download zur Verfügung.