Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

SENIOREN AK ORANIENBURG

Kundgebung vor'm Werktor bei Bombardier

17.07.2020 | Nachdem vor Monaten bekannt wurde, dass Bombardier Transportation durch den französischen Konzern Alstom übernommen werden soll, sind die Weisen der EU-Wettbewerbskommission am Prüfen, ob sie dazu ihr Einverständnis erklären können.

Noch ist also offen, wie die Entscheidung lauten wird. Die IG Metall hat sich für die Übernahme durch Astom entschieden, denn sie hält die alleinige Zukunft für Bombardier für nicht wirtschaftlich. Letztlich ist es für Beschäftigte und Gewerkschaft von größter Bedeutung, dass der Standort Hennigsdorf nicht verloren geht, dass uns die Bahnindustrie in Hennigsdorf erhalten bleibt. Eine vor Tagen organisierte Kundgebung vor den Werktoren von Bambardier verdeutlichte noch einmal die Forderungen der Beschäftigten, dass sie bei allen anstehenden Maßnahmen im Mittelpunkt stehen sollten. Es ist wichtig, dass die Lebensgrundlage für die Arbeitnehmer gesichert ist, verdeutlichte eindringlich Stefanie Jahn von der IG Metall.

Teilnehmer der Demo waren auch Senioren aus unserem Arbeitskreis, die einst selbst im traditionsreichen Werk, das zu ihrer Zeit noch die »Lokomotivbau Elektronischen Werke« waren, ihren Arbeitsplatz hatten.

Von: me