Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Ansprechpartner für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in den Geschäftsstellen

IGM Senioren "60+" Potsdam

Small Talk zu Zeiten der C.P.

17.06.2020 | Ich möchte alle Senioren/Leser herzlich begrüßen. Nach langer Pause wieder ein Lebenszeichen! Außer euch schon seit längerem zwickenden Zipperlein seid ihr gesundheitlich hoffentlich bestens gelaunt. Mittlerweile haben wir bereits drei außergewöhnliche, einsame Monate überstanden.

Beim morgendlichen Erwachen freue ich mich über einen neuen Lebenstag: ich möchte „Bäume rausreißen“ und weiß nicht ob ich das darf. Das ist die eingeimpfte Angst zu C.P.  Mal ehrlich, finanziell geht es uns Senioren blendend. Pünktlich zum Monatswechsel kommt unsere Rente in derselben Höhe- ab.1. Juli sogar 4,2 % mehr. Wieviel Werktätige bekommen dagegen nur Kurzarbeitergeld oder Garnichts. (IG Metallmitglieder bekommen eine Aufstockung auf 80%) Die inflationär genannten Milliarden Eurosummen sind für mich kaum fassbar und nur gedruckte Scheine. Die Leistung holt man sich garantiert über geringere Löhne und Gehälter, steigende Preise, Dienstleistungen zurück. Manche Senioren quälen sich neuerdings mit Steuererklärungen.

Aus eigener Erfahrung kenne ich den Stellenwert der Gesundheit! Krankheiten aus Angst vor Corona Infektionen den Arztbesuch zu „verschieben“ ist der falsche Weg und kann tödlich sein. Ärzte warnen eindringlich. Die Diskussion um das E.v.B. Klinikum ist sehr „vertrauensfördernd“. Ein Grundproblem: Zahlung von Tariflöhnen- wird bereits wieder „aufgeweicht“. Das ist unwürdig.

Die Inhalte von Arbeitskämpfen verdeutlicht exemplarisch die Firma Bombardier: Einfrieren von Löhnen/Gehältern oder Absenkung, Verzicht auf Urlaubstage und Weihnachtsgeld, Mehrarbeit ohne Ausgleich, längere Wochenarbeitszeit und Androhung von Kündigungen/ Betriebsschließungen. Kapitalismus pur. Die Deutsche Lufthansa hat von der Bundesrepublik ein für Stabilisierung einen Kredit von 9 Milliarden Euro erhalten, ohne Mitsprachrecht des Staates. 22000 Arbeitsplätze sollen „abgebaut“ werden

Angst macht mir der Zustand unseres Bildungswesens. Da fällt ein ganzer Jahrgang zurück! Die Aussagen unserer Bildungsministerin, auch der des Bundes lautet:“ Ohne Impfstoff wird es keinen Normalunterricht geben!“- ist das verantwortungsvoll?

Es ist gar nicht sicher, dass es einen Impfstoff geben wird. Der Pharma- und Kapitalwettbewerb ist auf dem globalen Markt in vollem Gange. Wieviel Menschen würden sich dann Impfen? „Wir Rentner“ sind meines Erachtens Vorbild.

P.S.

C. P. steht für Corona Pandemie

Klaus Felz

Anmerkung zum Ausflug 2020: Busfahrt nach Magdeburg mit Schiffsfahrt am 19. Mai 2020

Wir mussten die Fahrt stornieren. Bereits eingezahlte Tickets wurden zurückgezahlt. 2021 rechnen wir auf eure zahlreiche Teilnahme zu einem neuen Ausflug. Das diesjährige Ziel könnte im kommenden Jahr auch Magdeburg heißen ?

Von: kf