IG Metall Oranienburg und Potsdam
https://www.igmetall-oranienburg-potsdam.de/aktuelles/
02.12.2022, 16:12 Uhr

Neuigkeiten aus Oranienburg und Potsdam

BILDUNGSPROGRAMME DER IG METALL FÜR 2023

Die Arbeitswelt von heute und morgen aktiv gestalten!

  • 01.12.2022
  • Aktuelles

Qualifizierung und Mitbestimmung sind wichtige Schlüssel für die gesellschaftspolitischen und betrieblichen Herausforderungen. Auch für 2023 hat die IG Metall wieder ein umfangreiches Programm aufgelegt, um den Handlungs- und Qualifizierungsbedarf für die Beschäftigten in den Betrieben abzudecken.

mehr...

Solidarität ist das Geschlecht egal!

IG Metall Potsdam und Oranienburg bekommt Mitgliedsurkunde im Bündnis gegen Homophobie überreicht

  • 30.11.2022
  • Aktuelles

Seit dem Jahr 2010 verleiht das BÜNDNIS GEGEN HOMOPHOBIE jährlich den Respektpreis und würdigt damit eine Person, Organisation oder Initiative, die sich in herausragender Weise für die Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen sowie trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI*) mit Wirkung in die Mehrheitsgesellschaft engagiert. Im Rahmen der Respektpreisverleihung wurden auch die neu beigetretenen Bündnispartner*innen in feierlichem Rahmen willkommen geheißen. In diesem Jahr sind zu den bereits bestehenden 130 Bündnismitgliedern nun fünf weitere hinzugekommen. Die IG Metall Oranienburg/Potsdam ist zu Beginn des Jahres dem Bündnis durch einen Beschluss der Ortsvorstände beigetreten. Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey (SPD), gleichzeitig Schirmherrin des...

mehr...

Gemeinsame Delegiertenversammlung in Potsdam

„Es bestehen große Potentiale, noch viele neue Mitglieder zu gewinnen.“

  • 28.11.2022
  • Aktuelles

Ein volles Programm hatten die Delegierten der IG Metall-Geschäftsstellen Oranienburg und Potsdam bei ihrer gemeinsamen Versammlung in Potsdam am 24. November: Wesentliche Themen der Veranstaltung waren unter anderem der Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie, die Vorstellung des aktuellen Geschäftsberichts, die Möglichkeiten und Potentiale bei der Gewinnung neuer Mitglieder und die neue Aufstellung der Geschäftsstellen.

mehr...

METALL UND ELEKTRO

"Det war notwendig für ein solches Ergebnis" - der Film zum Tarifabschluss

  • 28.11.2022
  • Aktuelles

"Det war notwendig, um so ein Ergebnis zu erreichen." David Schmidt von Mahle in Wustermark, Sandro Hoffmann von ZF Getriebe Brandenburg sagen gemeinsam mit Bezirksleiterin und Verhandlungsführerin Irene Schulz Danke zu den vielen Aktiven in dieser Tarifrunde Metall und Elektro. Der Tarifvertrag für Berlin-Brandenburg ist unterzeichnet. Damit bekommen die Metaller*innen deutlich mehr Geld in den nächsten beiden Jahren. Alles Weitere im Film.

mehr...

METALL UND ELEKTRO

Tarifvertrag unterzeichnet: Metaller*innen in Berlin und Brandenburg bekommen deutlich mehr Geld

  • 25.11.2022
  • Aktuelles, Vor Ort, Betriebe

Die 100 000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg erhalten in den nächsten beiden Jahren eine Lohnsteigerung um insgesamt 8,5 Prozent und steuerfreie Einmalzahlungen von 3000 Euro. IG Metall und Arbeitgeberverband VME vereinbarten am heutigen Freitag die Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg für Berlin und Brandenburg. „Dieser Tarifabschluss entlastet die Kolleg*innen spürbar“, sagte IG Metall-Verhandlungsführerin Irene Schulz. „Ich freue mich, dass wir die Übernahme mit dem VME in konstruktiven Verhandlungen sicherstellen konnten.“

mehr...


Aktueller Hinweis

Liebe Kolleginnen und Kollegen wir sind in den gewohnten Sprechzeiten telefonisch sowie per Mail für euch erreichbar. Selbstverständlich sind wir auch persönlich für euch da. Wir bitten Terminabsprachen im Vorfeld telefonisch vorzunehmen. Die Kontaktdaten findest du hier.

Termine

Dez02

02.12.2022 - 04.12.2022

Jugendseminar Tarifverträge verstehen

Dez04

04.12.2022 - 09.12.2022

BR Leitung

Alle Termine

Pinnwand

  • Gleichstellung ist ganze Arbeit
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall
  • Respekt
  • Gute Arbeit - Gut in Rente!
  • Dabei sein! - Für die IG Metall begeistern!