IG Metall Oranienburg und Potsdam
https://www.igmetall-oranienburg-potsdam.de/aktuelles/
19.07.2018, 07:07 Uhr

Neuigkeiten aus Oranienburg und Potsdam

Solidarität für Beschäftigte bei Neue Halberg Guss in Leipzig

Solidarisch handeln: Online-Petition für Beschäftigte bei Halberg Guss unterschreiben!

  • 18.07.2018
  • Aktuelles

Seit 14. Juni 2018 sind die Kolleginnen und Kollegen der Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken im Streik. Hier geht es weiter zu der Online-Petition "Solidarität mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen bei der Neuen Halberg Guss". Mitmachen, solidarisch handeln!

mehr...

Rechtsprechung – Arbeitsweg

Wenn der Arbeitsweg zu weit ist – raus aus der Pendlerschikane

  • 11.07.2018
  • Aktuelles

Neue Dienststelle, 170 Kilometer von zu Hause entfernt, Arbeitsantritt am nächsten Tag. Klingt wie ein schlechter Scherz, war für einen Beschäftigten im brandenburgischen Zossen aber bittere Realität. Doch der fügte sich nicht bedingungslos. Ein Logistikunternehmen aus Zossen in Brandenburg hatte einem seiner Lagerarbeiter gekündigt. Dagegen klagte der Beschäftigte erfolgreich. Der Arbeitgeber musste die Kündigung zurücknehmen.

mehr...

Tipps für Ferienbeschäftigte

Was beim Ferienjob zu beachten ist

  • 09.07.2018
  • Aktuelles

In Brandenburg sind Sommerferien. Für viele Schülerinnen, Schüler und Studierende nicht nur eine gute Gelegenheit, um auszuspannen oder Sonne zu tanken, sondern auch um die eigenen Finanzen durch Ferienjobs aufzubessern. Doch was ist dabei zu beachten und ab wann muss man Beiträge zu Renten- oder Krankenversicherung bezahlen? Wir haben einige Informationen rund um den Ferienjob zusammengestellt und erklären, warum sich eine Mitgliedschaft in der IG Metall auch für Ferienbeschäftigte lohnt.

mehr...

Kampf um Tarifbindung

Ganztägiger Warnstreik bei Schlote in Brandenburg an der Havel

  • 28.06.2018
  • Aktuelles

Die Beschäftigten bei Schlote in Brandenburg an der Havel machen ernst. Mit einem ganztägigen Warnstreik haben sie am Donnerstag, 28. Juni, ab 0 Uhr den Druck auf die Geschäftsführung ihres Unternehmens nach drei kurzen Warnstreiks in den vergangenen Monaten noch einmal massiv erhöht. Die Führung der Schlote-Gruppe weigert sich bislang beharrlich, mit der IG Metall Tarifverhandlungen für die rund 160 Kolleginnen und Kollegen zu führen.

mehr...

IG Metall-Senioren "60 plus" Potsdam

Senioren trafen sich im »Gutshof Havelland«

  • 26.06.2018
  • AGA, Aktuelles

Zu einem zweitägigen Seminar, traditionsgemäß im »Gutshof Havelland« in Falkenrehde, waren die Seniorinnen und Senioren des Potsdamer S.A.K. »60 plus« sowie zwei Vertreter des Oranienburger Seniorenarbeitskreises geladen.

mehr...


Drucken Drucken