Turnusmäßige Senioren-Arbeitskreissitzung

Iris Billich im Seniorenbüro zu Gast

17.02.2020 | Einmal im Monat, immer am ersten Mittwoch, trifft sich im Seniorenbüro der Geschäftsstelle das Häuflein der zehn Unentwegten, um über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges zu reden, was die Seniorenarbeit betrifft. Dieses mal war Iris Billich (Außerbetriebliche Seniorenarbeit/55 Plus) von der Bezirksleitung in der turnusmäßigen Sitzung zu Gast.

hdr

Sie bemühte sich, in der zu verbleibenden kurzen Zeit das Projekt "55 Plus" vorzustellen. Ein bedeutsames Thema, das die Möglichkeit einer erfüllten und aktiven Lebensgestaltung beim Übergang in und nach dem Ruhestand aufzeigt. Der Begriff »55 Plus« brachte die Teilnehmer zum Schmunzeln, denn den anwesenden Senioren war bei einem Durchschnittsalter von 79 Jahren der Begriff "70 plus" naheliegender. Ein Grund mehr, darüber war man sich einig, im Bemühen um »jüngeren Nachwuchs« nicht zu ermüden. Immerhin war es ihnen im vergangenen Jahr gelungen, vier neue Jüngere zur Mitarbeit im Arbeitskreis zu bewegen. Ein weiterer Versuch der Gestaltung und Übergabe informativer Mappen an die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben, die auf dem Weg in die Rente sind, ist trotz des Scheiterns in der Vergangenheit - bei der Übergabe durch Betriebsräte und Vertrauensleute - für dieses Jahr, getreu nach dem Motto "nicht müde werden",  wieder geplant.

Manfred Ende

Von: me