IG METALL SENIOREN ORANIENBURG

Senioren-Sommertag 2019 (mit Sonne begonnen, mit Regen beendet)

20.09.2019 | Wieder ging unser Sommerfest für Senioren auf engem Hof der Geschäftsstelle über die Bühne. Genauer gesagt, über einen vertrockneten Rasen, denn Sonnenstrahlen wurden uns an vergangenen Tagen reichlich gebündelt beschert, - eben nur nicht an diesem Nachmittag; Es goss, kurz vor'm Ende der Veranstaltung, wie aus himmlischen Kübeln auf die Häupter der Seniorinnen und Senioren. Ein Umstand, den die gewerkschaftlich Engagierten nicht verdient hatten. Aber wo in der Not viele Hände anpacken, kann selbst ein Wolkenbruch nicht erschüttern. manfred ende

hdr

Immerhin durften sie vier Stunden erleben, was Weiblein und Männlein des Seniorenarbeitskreises auf noch trockene Füße gestellt hatten. Neben Informationen zum typischen Seniorenthema "Rente", aber auch zu zozialpolitischen Fragen, mangelte es weder an lukullischen Genüssen, noch an Getränken vielfältigster Art. AK-Mitglied Josef Lehrach am vorsintflutlichen Grill (inzwischen sorgte er für ein neues Gerät) löste seine Aufgabe ebenso mit Bravour, wie unsere Frauen am »Getränke-Ausschank«. Kaffee und Kuchen,-  letzterer von unseren fleißigen Seniorinnen selbst gebacken, dazu beste musikalische Unterhaltung mit Allroundmusiker und Sänger Fritz Derkow aus Eberswalde sorgten für einen Wetter unabhängigen Stimmungs-Aufschwung. Fritz Derkow, der mit seiner Kunst über viele Jahre unsere Senioren-Feierlichkeiten begleitet hat, verzichtete, gewissermaßen einer langen Freundschaft geschuldet, sogar auf's Honorar. Ein Nachmittag im Juli, der nicht nur wegen der Rekordregen -Taufe den Teilnehmern in Erinnerung bleiben wird.

manfred ende

Von: me