AK SENIOREN ORANIENBURG

Üdersee - Senioren-gerecht

22.06.2019 | Üdersee hatte sie wieder. Wie im vergangenen Jahr, trafen sich Seniorinnen und Senioren der Oranienburger IGM-Geschäftsstelle im frühsonnigen Monat Mai im Naturfreundehaus Üdersee zum traditionellen Seminar. Thomas Günter, Bürgermeister von Hennigsdorf, war bereits 2018 bei ihnen. Mit seinem Satz: »Den Gedanken und Worten müssen nun Taten folgen«, hatte er sich zukunftsorientiert gegeben.

hdr

Jetzt, nach nun schon über dreihundert Tagen seiner Amtszeit als der »Neue«, berichtete er überaus kurzweilig und interessant über die angedachten, aber auch verwirklichten Vorhaben zum Besseren der Stadt. Fragen und Nachfragen gab es reichlich, und es liegt in der Natur der Sache, dass sich hier besonders die in Hennigsdorf beheimateten Senioren hervortaten, - temperamentvoll und gelegentlich etwas lauter diskutierend. Na, - wie es halt seit eh und je so Sitte ist im Seniorenarbeitskreis.

Ähnlich engagiert auch in den Stunden, in denen Sympathieträger Volkmar Pohl, der neue Betriebsratsvorsitzende bei Bombardier, Rede und Antwort stand, geduldig auf unterhaltsame Art und Weise, die nicht nur bei ehemaligen Betriebsangehörigen im Teilnehmerkreis für Aufmerksamkeit sorgte.

Über Urania Barnim war es gelungen, Dipl.-med. Dr. Wittenberg von der Seniorenakademie als Referenten zu gewinnen. Unter dem Haupt-Thema »Enfluss der menschlichen Ernährung auf die Gesundheit« war sein Vortrag speziell für »Ältere« dazu angetan, aufmerksam zuzuhören und Fragen zu stellen. Dr. Wittenberg, mit gutem Einfühlungsvermögen, verstand es bestens, seine Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Mit dem Satz »Ich hab da mal ne Frage..« wird ein Referent am Schluss seines Vortrages auch schon mal unter vier Augen bedrängt, wenn es um die Befriedigung des persönlichen Wissensdurstet geht.

Einmal mehr konnte AK Mitglied D. Wolf über das den Senioren »stets« willkommene Thema Rente informieren, sachgerecht und verständlich, zumal die Sprache amtlicher Papiere oftmals mehr Verwirrung als Klarheit stiftet.

Ein organisatorisch und thematisch gelungenes Seminar, wie es in abschließender Runde einhellig resümiert wurde.

Manfred Ende

Von: me