IG Metall-Quiz

Zehn Fragen rund um Wirtschafts- und Sozialpolitik

30.03.2022 | Just-in-Time-Produktion, Outsourcing, Rezession oder Working Poor – in der Arbeitswelt wimmelt es von Fachbegriffen. Diese Folge des bezirklichen IG Metall-Quiz wirft einen Blick auf die „Sprache der Wirtschaft“.

Foto: IG Metall

Denn hinter manchmal fremd klingenden Bezeichnungen oder Anglizismen stecken oft wichtige Informationen, die nicht nur Unternehmer und Freiberufler kennen sollten. Auch für die Beschäftigten in den Betrieben ist es wichtig, Begrifflichkeiten richtig einzuordnen, um die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen. Das ist wichtig, um stets die wirtschaftliche Lage und deren Entwicklung beurteilen zu können und darauf gezielt reagieren zu können.

Hier geht es zur den zehn Fragen der neuen IG Metall-Quiz-Folge mit Fokus auf Wirtschafts- und Sozialpolitik. Du kennst das IG Metall-Quiz noch nicht? Alle Folgen der Reihe findest Du hier.

Gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen
Wirtschaftswachstum, Absatzmärkte, Steuern, Zins- und Preisentwicklung oder Angebot und Nachfrage sind Bestandteile öffentlicher Diskussionen. Beschäftigte haben die Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen, wenn sie sich zusammenschließen und in Gewerkschaften organisieren. Gemeinsam mit der IG Metall kämpfen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Betrieben für bessere und faire Arbeitsbedingungen.

Wichtig ist, dass die Beschäftigten Kenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge haben. Deshalb finanziert die IG Metall aus den Beitragseinnahmen ihrer Gewerkschaftsmitglieder jedes Jahr zahlreiche Bildungsangebote. So können Metallerinnen und Metaller auf Augenhöhe mitreden und in den Auseinandersetzungen um bessere Arbeitsbedingungen bestehen.

Quelle: IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

 

Von: nf

Unsere Social Media Kanäle