IG Metall-Senioren Brandenburg

1. Mai: Demo und Familienfest in Brandenburg

20.05.2018 | Der 1. Mai ist ein symbolträchtiger Tag: Maifeiertag, Kampftag der Arbeiterbewegung und Tag der Arbeit. Der Deutsche Gewerkschaftsbund rief allerorts zu Kundgebungen auf. Auch in Brandenburg an der Havel gab es einen Demonstrationszug, an dem sich IG Metall-Senioren aktiv beteiligten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In Brandenburg an der Havel trafen sich die Mitglieder der IG Metall-Seniorengruppe zur Teilnahme an der 1. Mai-Demonstration. Der Demonstrationszug führte vom Steintorturm zum Alten Markt. Trotz des breiten Spektrums der Gewerkschaften sowie der Linksparteien war die Teilnehmerzahl überschaubar. "Leider scheinen die Leute nicht zu wissen, für was wir uns alles einsetzen", äußerte sich ein Gewerkschaftsmitglied. Eine markante Aussage der Abschlusskundgebung: "Die Gewerkschaften müssen auch weiterhin um ihre Ziele kämpfen!" (DGB-Kreisvorsitzende).

Beim anschließenden Familienfest übernahmen die Senioren die Betreuung des IG Metall- Stands, um mit Besuchern der Veranstaltung zahlreiche Diskussionen zu führen. Kein Wunder, denn durch ihren reichen Erfahrungsschatz, den sie sich während eines langen Berufs- und Kampflebens angeeignet haben, sind für solche Gespräche geradezu prädestiniert.

Von: kf