Danke Thomas

Arbeitnehmervizepräsident der Handwerkskammer Potsdam geehrt

26.02.2024 | Wenn ein Name im Handwerk mit den Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern verbunden ist, dann ist es Thomas Erdmann. Nach gut 32 Jahren stellt der Vizepräsident der Handwerkskammer Potsdam sein Amt zur Verfügung und hinterlässt große Fußstapfen.

mehr als drei Jahrzehnte im Dienst der Beschäftigten, Thomas Erdmann - Foto: DGB

Stefan Körzel (am Rednerpult), DGB Bundesvorstand, spricht - Foto: DGB

Ein Blick in den gut gefüllten Raum in Caputh - Foto: DGB

Nele Techen, stellv. Vorsitzende DGB Berlin-Brandenburg - Foto: DGB

Bereits seit dem Jahr 1992 setzte Thomas Erdmann sich als Vizepräsident der Handwerkskammer für die Interessen der Beschäftigten in allen Handwerksbereichen ein. Dabei war für ihn immer klar, dass "gute Arbeitsbedingungen und sichere Arbeitsplätze" Antrieb und Ziel sind. In den Nachwendejahren standen  insbesondere die Menschen in der ehemaligen DDR vor sehr großen Herausforderungen. Eine nahezu flächendenkende Deindustrialisierung sowie Massenarbeitslosgkeit übten ständig großen Druck auf die Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen aus. Für einen Kämpfer wie Thomas Erdmann allerdings kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, sondern Motivation die Herausforderungen anzunehmen und zu meistern.

Im Rahmen des 26. Potsdamer Gesellentages wurde Thomas Erdmann nun am 24.02.2024 für sein langjähriges Engagement gedankt und ihm eine würdige Verabschiedungsfeier ermöglicht. Als besonderes Highlight überreichte Stefan Körzel, Mitglied des DGB Bundesvorstandes, die Hans Böcklermedaille. In ihren Laudationen hoben Nele Techen, stellv. Vorsitzende DGB Berlin-Brandenburg, sowei Körzel unter großem Beifall das unnachahmliche Engagement Erdmanns hervor und würdigte seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Rechte und Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Handwerk und darüber hinaus.

DANKE Thomas!

Von: nf