Antikriegstag am 1. September

Aufruf des DGB zum Antikriegstag 2023: „Die Welt braucht Frieden!“

09.08.2023 | „Die Welt braucht Frieden!“ So lautet in diesem Jahr das Motto des DGB zum Antikriegstag am 1. September. Seit 1957 setzen auch die IG Metall, der DGB und die anderen Mitgliedsgewerkschaften an diesem Tag mit Veranstaltungen ein deutliches Zeichen für Frieden, Demokratie und Freiheit. In Berlin lädt der DGB am 1. September zu einem geführten Stadtrundgang ein.

Überall auf der Welt wüten weiterhin Kriege und Bürgerkriege – in Europa ebenso wie im Nahen und Mittleren Osten oder in Afrika – teilweise seit Jahrzehnten. Jeder Krieg ist ein Angriff auf die Menschheit und die Menschlichkeit. Das muss ein Ende haben. „Nie wieder Krieg!“ – das ist und bleibt die Grundüberzeugung des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften. Das gemeinsame Einstehen für Frieden, Demokratie und Freiheit ist auch 2023 so aktuell und notwendig wie eh und je.

Aktiv für Frieden, Demokratie und Freiheit
Gerade in unserer aktuellen Gegenwart setzen sich die Gewerkschaften engagiert für Frieden, Demokratie und Freiheit ein. In Europa tobt seit dem russischen Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022 ein völkerrechtswidriger Krieg. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften fordern die russische Regierung mit einer Erklärung zum Antikriegstag auf, „diesen Krieg durch den Rückzug ihrer Truppen zu beenden und die territoriale Integrität der Ukraine wiederherzustellen“.

Der DGB verweist ausdrücklich darauf, dass „das in der Charta der Vereinten Nationen niedergelegte Recht der Ukraine auf Selbstverteidigung“ für „uns außer Frage“ steht, warnt aber zugleich „eindringlich vor dem Irrglauben, immer mehr Waffen für die Ukraine würden zu einem schnelleren Ende des Krieges führen. Und wir warnen vor der einseitigen Fixierung der Debatte auf Waffenlieferungen und ein Denken in den Kategorien ,Sieg‘ oder ,Niederlage‘.“

Der DGB fordert die Bundesregierung auf, „ihr Handeln stärker auf friedliche Ansätze zur Konfliktlösung zu fokussieren: Haben Sie den Mut, mehr Diplomatie zu wagen!“

Stadtrundgang in Berlin
In Berlin lädt die DGB-Region Berlin am 1. September anlässlich des diesjährigen Antikriegstages zu einem geführten Stadtrundgang ein. Der Stadtrundgang führt die Teilnehmenden an Orte, die an Krieg erinnern. Die zweistündige Veranstaltung beginnt um 16 Uhr an der Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Stauffenberg Str. 13). Der Stadtrundgang findet in Kooperation mit der Organisation „Antifaschismus mit Verstand“ statt. Anmeldungen für die Tour sind bis zum 25. August per E-Mail an Region.Berlin(at)dgb.de möglich.

Der vollständige Aufruf des DGB zum Antikriegstag 2023 ist als Download über diesen Link verfügbar.

Mehr Informationen zur Geschichte des Antikriegstages gibt es hier.

Von: nf