Aktive Mittagspause bei Ohst Medizintechnik in Rathenow

Beschäftigte bei Ohst Medizintechnik fordern ihren Arbeitgeber nachdrücklich auf, die versprochene Inflationsausgleichprämie zeitnah zu zahlen

22.11.2023 | Mit einer aktiven Mittagspause vor dem Werktor haben die Beschäftigten der Früh- und der Spätschicht bei der Ohst Medizintechnik AG in Rathenow am 22. November ihren Arbeitgeber gemeinsam und unübersehbar daran erinnert, dass er ihnen endlich die versprochene Inflationsausgleichsprämie auszahlen soll.

Die Beteiligung der Beschäftigten an der aktiven Mittagspause bei Ohst Medizintchnik in Rathenow ist groß. - Fotos: IG Metall

Die Ohst-Belegschaft demonstriert ihre Solidarität mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen bei SRW Metalfloat in Espenhain bei Rötha.

Hintergrund: Der Vorstand der Ohst Medizintechnik AG hat seinen Beschäftigten bereits 2022 in einem Brief schriftlich angekündigt, ihnen in drei Schritten eine Inflationsausgleichprämie zu zahlen: 320 Euro im Juli 2023, 320 Euro im Oktober 2023 und 340 Euro im Januar 2024. Bisher haben jedoch noch keine Kollegin und noch kein Kollege auch nur einen Cent erhalten.

„Das Verhalten des Arbeitgebers ist aus unserer Sicht ein absolutes No-Go. Er ist verpflichtet, sein Versprechen in die Tat umzusetzen“, sagt Nico Faupel, Politischer Sekretär bei der IG Metall Potsdam. „Wir geben dem Arbeitgeber jetzt noch bis Ende des Jahres Zeit, die zugesagte Inflationsausgleichsprämie endlich auszuzahlen. Falls das nicht passieren sollte, sind unsere Kolleginnen und Kollegen auch bereit, rechtliche Schritte vor dem Arbeitsgericht einzuleiten.“

Die Beschäftigten seien vom Verhalten ihres Arbeitgebers sehr enttäuscht, so Faupel. „Die Kolleginnen und Kollegen haben tagtäglich mit der hohen Inflation zu kämpfen. Der Arbeitgeber steht in der Pflicht, seine Belegschaft wie versprochen zu unterstützen.“

Während der aktiven Mittagspause haben die Beschäftigten auch eine Petition an den Vorstand unterschrieben, in der sie ihren Arbeitgeber nochmals nachdrücklich auffordern, die versprochene Inflationsausgleichsprämie endlich auszuzahlen.

 

Von: vw

Unsere Social Media Kanäle