Gewerkschaftstag 2019

Brandenburgerin Carmen Bahlo in den Vorstand der IG Metall gewählt

11.10.2019 | Carmen Bahlo wurde auf dem 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag als eine von drei Kolleginnen aus dem Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen von den Delegierten in den Vorstand der IG Metall gewählt. Die 57-Jährige ist Vorsitzende des Betriebsrates bei der ZF Getriebe Brandenburg GmbH in Brandenburg an der Havel.

Carmen Bahlo, eingerahmt von ihren Vorstandskollegen Jens Rothe (links) und Bernd Kruppa (rechts) - Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de

Carmen Bahlo hat vor 40 Jahren den Beruf der Maschinenbauzeichnerin im IFA Getriebewerk Brandenburg gelernt und ist seitdem Mitglied der IG Metall. Von 1981 bis 1986 studierte sie berufsbegleitend Maschinenbau. Parallel war sie in der Entwicklung tätig. Nach der Wende wurde sie 1991 in den Betriebsrat der ZF Friedrichshafen AG in Brandenburg an der Havel gewählt. Seit 1994 war sie freigestellte Betriebsrätin und wurde 1995 zur Vorsitzenden des Betriebsrates gewählt. Im Jahr 2000 wurde Carmen Bahlo für den Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen als ehrenamtliches Mitglied in den Vorstand der IG Metall gewählt. Carmen Bahlo ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Olivier Höbel, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, gratulierte Carmen Bahlo sowie den zwei weiteren neugewählten Vorstandsmitgliedern aus dem Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen, Bernd Kruppa und Jens Rothe. „Die IG Metall steht in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen der Transformation. Insbesondere die weitere Angleichung der Arbeitsbedingungen und die Durchsetzung der 35-Stunden-Woche auch im Osten Deutschlands stehen auf der Tagesordnung“, so Höbel. „Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass starke Betriebsratsvorsitzende und Bevollmächtigte Gesicht und Stimme Ostdeutschlands im IG Metall Vorstand sind.“