01.09.2023 | Die AfD gibt vor, für Teilhabe & Demokratie zu kämpfen, weil sie für Volksentscheide ist. Tatsächlich will die AfD genau diese Elemente der Demokratie schwächen oder sogar abschaffen, die für die Interessenvertretung von Opposition und Minderheiten wichtig sind. Sie will dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, Landeszentralen für politische Bildung, genauso wie Stiftungen oder Projekten gegen Diskriminierung und Nazis die Mittel entziehen. Gleichzeitig will sie die Gewerkschaften schwächen und ihrer Tarifautonomie berauben.
Die AfD radikalisiert sich zunehmend, allen voran Björn Höcke.
Björn Höcke ist ein Rechtsextremist, der als solcher vom Bundesamt für Verfassungsschutz seit Anfang 2020 überwacht wird. Die AfD und Björn Höcke spalten die Gesellschaft mit demokratie- und menschenfeindlichen Parolen und falschen Versprechungen.
„Björn Höcke ist ein Nazi!“, stellt Stefanie Jahn, 1.Bevollmächtigte der IG Metall Oranienburg und Potsdam klar. „In seinem Buch spricht Höcke von „nicht willfährigen“ Deutschen und proklamiert „die Säuberung“ Deutschlands durch einen „Zuchtmeister“ der mit „starkem Besen“ und einer „feste(n) Hand“ den „Saustall ausmistet“. An dieser Rhetorik muss ein jeder erkennen; Nazis muss man Nazis nennen. Die IG Metall steht für Menschlichkeit und stellt sich gegen jede Art von Ausgrenzung, Faschismus und Rassismus. Es gilt: Demokratie bewahren! – Kein Fußbreit den Faschisten!”
Keine Bühne den Faschisten! Deswegen: Aufstehen gegen Rassismus und auf zur Gegendemo der AfD Veranstaltung mit Björn Höcke, in Oranienburg am 07. September 2023 um 18 Uhr. Kommt zum Treffpunkt am Bahnhof Oranienburg. Die Gegendemonstration wird durch das Demokratieforum Oranienburg organisiert.
Link zum Demonstrationsaufruf. #
Link zur Meldung auf der Webseite der Bezirksleitung.