Resolution des 26. Gesellentages DGB und Handwerkskammer Potsdam

Gesellenvertreterinnen und -vertreter zeigen Haltung: Nie wieder ist jetzt!

03.03.2024 | Der traditionelle Gesellentag des DGB und der Handwerkskammer Potsdam jährte sich in diesem Jahr zum 26. Mal. Unter dem Motto: "Was wäre unser Land ohne starkes Ehrenamt“ folgten auch 2024 zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der Einladung. Zum Ehrenamt gehört auch der Einsatz für Respekt im Arbeits- und Zusammenleben. Die Resolution „Nie wieder ist jetzt - Gesellinnen und Gesellen zeigen Haltung“ bildete dabei den Abschluss der Diskussion.

Ein Blick in den 26. Gesellentag - Foto: DGB

Unsere Gesellschaft ist im Umbruch. Die Herausforderungen durch Klimawandel, Krieg,
Inflation und andere Themen erzeugen bei vielen Menschen tiefe Verunsicherungen.

Die Antworten darauf sind nicht immer einfach und bergen Konflikte. Demokratie heißt,
diese Konflikte lösungsorientiert und sachlich auszutragen.
Anti-demokratische und rechtsextreme Kräfte nutzen die Umbrüche bewusst aus. Sie versprechen vermeintlich einfache Lösungen. Aber Hass, Demagogie, Spaltung,
Ausgrenzung, Gewalt, Bedrohung und Einschüchterung sind keine Lösung.

Sie bedrohen den Zusammenhalt, den Wohlstand und die Entwicklung in unserem Land.

Wir Gesellenvertreterinnen und -vertreter sagen: Nie wieder ist jetzt!
• Wir setzen uns ein für ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Land.
• Wir stehen ein für eine vielfältige und solidarische Gesellschaft.
• Wir treten ein für eine offene Diskussion, sachliche Debatten und respektvollen Umgang miteinander.
• Wir wollen in einer Gesellschaft leben, in der alle Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und respektiert werden. Rassismus, Antisemitismus, Intoleranz, Hass und
Ausgrenzung haben hier keinen Platz.

Ob in der Ausbildung junger Menschen, bei der Wahrnehmung eines Ehrenamtes oder im täglichen Miteinander in den Handwerksbetrieben: jeder, der sich einbringen möchte und
täglich einbringt, ist im Handwerk willkommen. Die Vielfältigkeit der Menschen, deren persönliche Einstellung und Meinung bereichern das Handwerk und finden Akzeptanz.
Diese Richtschnur für Demokratie und Freiheit ist für uns nicht verhandelbar. Dafür setzen wir uns in unserer alltäglichen Arbeit ein – ohne Ausnahme und stets im Interesse des
Handwerks.

Mit Rassismus, Antisemitismus, Hass, Gewalt und Faschismus hat Deutschland die Welt schon einmal an den Abgrund geführt. Seitdem heißt es: Nie wieder!
Nie wieder darf von Deutschland ein Krieg ausgehen! Nie wieder dürfen reaktionäre Kräfte Deutschland und die Welt mit Hass und Gewalt übersäen.

Von: nf